Online-Schabernack auch unterwegs? Android-Smartphone gesucht

Hehe, ... D1 ist wohl etwas antiquiert (bei Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz sehr interessant);-) Früher D1, jetzt T-Mobile. Haben mit die besten Netzabdeckung. Wobei das auch immer von Region zu Region unterschiedlich ist. Man kann auch mit anderen Anbietern gut leben, so ist nicht. Reist man viel umher und/oder ist auch öfter in ländlicheren Regionen unterwegs, dann empfiehlt sich schon T-Mobile, oder ein "billig" Ableger ala Congstar.

@Cat: Na, da haste dir aber gerade den falschen Artikel raus gesucht ;-) Als Nexusbesitzer bist du dann ja quasi "Betatester" der neuen Androidversion, nach deinem Artikel. Android 4.2 gibts ja nur für das Nexus, sodass man da jetzt gerade jetzt das Nachsehen hätte ;-) btw. ich werde auch noch einige Zeit auf Android 4.1.2 (bzw., CM10) verweilen, da mir Android 4.2 auch nicht so ganz schmeckt. Die Akkuleistung ist wirklich schlechter und so nen paar andere Sachen gefallen mir auch nicht. Neu muss nicht zwangsläufig immer besser sein.

Was richtig ist. Sicherheitsupdates sind schon recht wichtig. Allerdings muss ich sagen, dass ich über mein Handy auch keine Bankgeschäfte abwickel und auch keine Staatsgeheimnisse mit mir herum trage. Aber Passwörter usw. sollten natürlich immer recht sicher gehalten werden. Apps die ich installiere, lasse ich auch immer erst via Brain 2.0 überprüfen und das ist halt ne externe "Sicherheitsapp" die sich nicht von Computerviren befallen lässt ;-)

Sicherheitsupdates werden aber eigentlich immer recht zügig durchgereicht, zumindest bei HTC. Fällt dort etwas auf, dann gibts nen Update. Es muss ja nicht zwangsläufig immer eine neue Androidversion sein, die das Sicherheitsleck stopft!

Das D1-Netz ist das Telekom-Netz, das D2-Netz das Vodafone-Netz und der Rest teilt sich auf O2- und E-Plus auf.
Naja, was heißt der Rest? Auch O2 und Eplus funken im D-Netz mittlerweile. Telekom und Vodafone haben allerdings die meisten Sendestationen, liegt aber auch daran, da sie die meisten Kunden haben ;-) Zudem muss man sagen, dass sich Netze auch verändern und ausgebaut werden. Sollte LTE irgendwann gut ausgebaut sein, dann dürfte es schon eine ganz gute Erleichterung geben. Zudem ist auch das Eplus-Netz nicht mehr so schlecht, wie es mal war.

Beitrag auch zwei aktuelle Netz-Tests aus der CONNECT und CHIP verlinkt.
Naja, der aus der Connect ist ausm Jahr 2011 ;-) wir haben jetzt fast 2013. Der aus der Chip ist aktuell, allerdings kann ich auch hier nochmal sagen, es kommt auf die Region an, in der ich mich aufhalte. Was nutzen mir diese dollen Tests in Großstädten, wenn ich eher ländlich wohne. Bei meinen Eltern haben O2 und Eplus z.B. nen besseres Netz als Tmob oder Vodafone. Und für einen Ottonormaluser ist es auch recht uninteressant, ob die durchschnittsgeschwindigkeit jetzt bei 3,5Mbit oder 2,1Mbit liegt. In beiden fällen wird die Webseite geladen, nur halt minimal langsamer. Es gibt viele Haushalte in Deutschland, die würden sich freuen, wenn se 2Mbit DSL mal bei bekämen. Für den üblichen Gebrauch ist das sehr wohl ausreichend. Ich würde nicht immer nur auf die "besten" und "schnellsten" Netze verweisen, sondern auch auf die Preise und da sind Tmobile und Vodafone nunmal auch "die besten", bzw. die teuersten wohl eher.

Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß.

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
Hehe, ... D1 ist wohl etwas antiquiert (bei Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz sehr interessant);-) Früher D1, jetzt T-Mobile. Haben mit die besten Netzabdeckung. Wobei das auch immer von Region zu Region unterschiedlich ist. Man kann auch mit anderen Anbietern gut leben, so ist nicht. Reist man viel umher und/oder ist auch öfter in ländlicheren Regionen unterwegs, dann empfiehlt sich schon T-Mobile, oder ein "billig" Ableger ala Congstar.
Ich wohne in einer Millionen-Großstadt und hatte im O2-Netz gerade Nachmittags oft große Probleme überhaupt einen einzigen Balken Empfang zu erhalten. Im Telekom-Netz habe ich dagegen fast immer vollen Empfang. Von den Funklöchern die ein Familienmitglied mit E-Plus hat will ich lieber nicht sprechen.
rueckspiegel schrieb:
@Cat: Na, da haste dir aber gerade den falschen Artikel raus gesucht ;-) Als Nexusbesitzer bist du dann ja quasi "Betatester" der neuen Androidversion, nach deinem Artikel. Android 4.2 gibts ja nur für das Nexus, sodass man da jetzt gerade jetzt das Nachsehen hätte ;-) btw. ich werde auch noch einige Zeit auf Android 4.1.2 (bzw., CM10) verweilen, da mir Android 4.2 auch nicht so ganz schmeckt. Die Akkuleistung ist wirklich schlechter und so nen paar andere Sachen gefallen mir auch nicht. Neu muss nicht zwangsläufig immer besser sein.
Das ist mir schon bewusst, aber auch diese Probleme werden behoben werden.
rueckspiegel schrieb:
Naja, was heißt der Rest? Auch O2 und Eplus funken im D-Netz mittlerweile. Telekom und Vodafone haben allerdings die meisten Sendestationen, liegt aber auch daran, da sie die meisten Kunden haben ;-) Zudem muss man sagen, dass sich Netze auch verändern und ausgebaut werden. Sollte LTE irgendwann gut ausgebaut sein, dann dürfte es schon eine ganz gute Erleichterung geben. Zudem ist auch das Eplus-Netz nicht mehr so schlecht, wie es mal war.
Immer noch schlecht genug.
rueckspiegel schrieb:
Ich würde nicht immer nur auf die "besten" und "schnellsten" Netze verweisen, sondern auch auf die Preise und da sind Tmobile und Vodafone nunmal auch "die besten", bzw. die teuersten wohl eher.
Qualität kostet aber Geld und gerade O2 hat viele Gewinne aus den letzten Jahren einfach direkt an die angeschlagene Mutterfirma Telefonica abgeführt.
rueckspiegel schrieb:
Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß.
Sicherlich nicht, aber bestimmte Geschäftspraktiken mag ich einfach nicht unterstützen :D

Ist doch wie mit den Leuten die sich nen Ryanair-Flug raussuchen und das dem Reisebüro auf den Tisch knallen oder glauben, dass Versicherungen immer noch Haustür-Geschäfte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt es den Statistiken die sich mit dem Empfang der einzelnen Anbieter in Berlin und Umgebung befassen?

@Cat: ich glaube du hast garnicht verstanden, was ich geschrieben habe. es geht nicht allen leuten immer um die beste qualität. zudem leben auch nicht alle menschen in deutschland in großstädten. viele menschen nutzen das mobile internet evtl. garnicht so extrem, wie du oder ich und die sind mit dem eplusnetz vollkommen zufrieden, so wie ich mich nicht über das o2 netz groß beklagen kann. was ist so schwer daran, dass zu akzeptieren. willst du jetzt alle menschen zu T-Mobile bekehren, oder was ist deine Mission?

Sicherlich nicht, aber bestimmte Geschäftspraktiken mag ich einfach nicht unterstützen
Na dann nochmal willkommen in der Marktwirtschaft. So läuft das System nunmal. http://www.spiegel.de/wirtschaft/tarifstreit-t-mobile-droht-mit-stellenabbau-a-415899.html auch die telekom ist ein unternehmen in der marktwirtschaft. zudem muss man aber auch sagen, dass die telekom früher einmal ein Staatsunternehmen war und auch deswegen heute noch einen guten stand hat.

Naja gibt es den Statistiken die sich mit dem Empfang der einzelnen Anbieter in Berlin und Umgebung befassen?
Musst du mal Googlen, wüsste ich so aus dem Stand nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Cat,

Von E-Plus und O2 würde ich persönlich Abstand halten, gerade in größeren Städten, da brechen die Netze regelmäßig zusammen.

ob O2 regelmäßig zusammenbricht, weiß ich nicht - E-Plus, welches ich habe, tut
es zumindestens hier in Hannover nicht!

@Bricksquad,

ich kann mit gutem Gewissen das Galaxy sII (G) empfehlen!

Für Normaluser und "Laien" ist es mehr als genial

lg
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke alles in allem habe ich mich jetzt schon für das HTC Desire X entschieden, jetzt bin ich nur noch unsicher was die Tarife angeht.

Sehe mich gerade bei Congstar um und weiß nicht recht ob 500er oder 1000er..

Ach Cat, ... haste dir mal deine Quelle genauer angeschaut, ... ? Telekom, ... richtig. Du glaubst doch nicht, dass die etwas anderes schreiben. Natürlich hatte die Telekom einen riesen vorteil damals noch als Staatsunternehmen. So haben die nämlich die interessanten D-Netzfrequenzen bekommen. Ist ja auch klar, waren damals das Staatsmonopol. Da Eplus erst recht spät eingestiegen ist gab es nur noch die E-Netze, die aber Aufgrund der Wellenlänge technisch schwieriger einzusetzen sind! Aber egal.

@Bricksquad: Jap, Desire X und Congstar 500MB dürfte ganz gut passen, da kannste nix falsch machen. Wenn du jetzt in nen Telekomladen gehst, dann werden se dir nen teureres Gerät wahrscheinlich aufschwatzen und dir nen teureren Vertrag andrehen. Die Variante jetzt ist schon ganz gut und günstig, da wirste viel spaß mit haben.

Kannst ja mal ne Rückmeldung geben, wenn du das Gerät hast, wie es so läuft und was du so davon hälst.

Muss ich beim Kauf einer Mini-SD Karte etwas beachten? Unterstützt wird ja bis 32 GB

MicroSD (!) nicht Mini ;-)

Groß was beachten muss man da nicht. Ich würde jetzt keine Class 2 Karte nehmen. Die "Class" gibt die Geschwindigkeit an, wie schnell Daten drauf geschrieben werden können. Class 4 sollte es schon sein. Dann gibts noch Class 6 und 10. Unterschiede bemerkt man da aber nicht mehr im täglichen Gebrauch.

edit:

wenn du meinst, dass dir class 4 reicht, dann dürfte die ganz gut und günstig sein: http://www.amazon.de/SanDisk-Micro-...WHN0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355092039&sr=8-2

oder wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann ist die vom preis ganz gut: http://www.amazon.de/gp/product/B007JTKLEK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Da ich häufig auch mal Daten auf die Karte kopiere, über den PC, hab ich mir damals ne Class 10 Karte bestellt. Als Ottonormalverbrauch dürfte aber auch die Class 4 ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut also mindestens Class 4 - macht die Größe des Speichers (schwanke zwischen 16 und 32GB) einen Unterschied in Geschwindigkeit/"Haltbarkeit"?

Edit: ich denke ich nehme als Kompromiss dann Class 6!

Kommt natürlich immer darauf an, was du damit tun willst ;-) Ich denke 16GB dürften im normalen gebrauch auch erstmal reichen. Da du damit ja nicht viele große Spiele spielen willst, sollte das reichen. Es sei denn du hast eine 20GB große Musiksammlung, die auf der Gerät drauf soll ;-)

Ich würde es auch vom Preis abhängig machen. Wenn du ne Class 6 hast, die aber nur 50cent billiger ist als ne class 10, dann kann man auch die paar mehr cent für die class 10 ausgeben.

Weiß jemand ob eine "Erweiterung" des Tarifes von 500mb auf 1000 bei Congstar auch möglich ist wenn man die 500er Flat für zwei Jahre abschließt?

zitat congstar pdf

14. Kann ich von einem congstar Surf Flat Tarif in einen anderen congstar Tarif
wechseln?
Ein Wechsel aus den Surf Flat Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit in höherwertige Surf Flat
Tarife mit 24 Monate Laufzeit (z.B. Surf Flat 500 in Surf Flat 1000) sowie in die Full Flat mit 24
Monate Laufzeit ist sofort möglich.
Ein Wechsel aus den Surf Flat Tarifen ohne 24 Monaten Laufzeit in andere congstar Tarife ist

Bricksquad schrieb:
Weiß jemand ob eine "Erweiterung" des Tarifes von 500mb auf 1000 bei Congstar auch möglich ist wenn man die 500er Flat für zwei Jahre abschließt?
Hab dir dazu auch mit einem Zitat aus dem Congstar-Forum eine PN geschickt.

Meint ihr ich finde das Ding (HTC Desire X in schwarz) auch ohne Branding und zu einem vernünftigen Preis bei Saturn?

http://geizhals.at/de/832372

da kannste es bestellen, ohne branding.

bei saturn gibts das auch, aber 20€ teurer. saturn ist aber nicht mehr das maß der dinge, wenn es das überhaupt mal war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben