Onlineflat Datenvolumen frage

Invoker

Lieutenant
Hallo leute,

Ich werde mir in 2 Wochen ein Samsung Galaxy S2 holen. Dies wird mein erstes Smartphone sein. Meine frage ist ich werde mir auch einen Vertrag kaufen mit einer Internetflat jedoch gibts dort bestimmte Volumen begrenzungen. Ich würde mein Handy hauptsächlich für Facebook, Whatsapp und paar andere sachen benutzen. Wie viel Volumen bräuchte ich denn? Klar kommt es immer drauf an wieviel ich es benutzte aber vielleicht kann mir ja wer sagen wieviel er hat und ob es ausreicht oder nicht. Hätte zuhause noch Wlan das heißt wenn ich zuhause wäre würde ich alles übers Home Internet laden und nicht übers Handy, würde auch noch einige MB's sparen.

MfG

Immer abhängig von deiner Nutzung. Habe auch das SGSII mit "nur" 200 MB und mir reicht es für FB, bissel surfen und Whats App. Bin allerdings auch viel im Heim bzw. Uni-Wlan.

/e Bis jetzt hab ich nur einmal 200mb geschaft als ich mir neuste CM Version mit 2XXMB über 3G gezogen hab :)

Du hast es eigentlich schon erfasst: Es hängt ganz von dir ab. Ich hab nen 50MB-Volumen (Ja, so wenig) und komme damit super hin (wenns erschöpft ist, sinkt einfach nur die Datenrate, das Internet bleibt kostenlos). Eine Freundin hat hingegen 1GB und ist immer nach der Hälfte des Monats voll. Und die nutzt das Handy nur für SMS, Telefonie und Facebook.

Ausgehend davon kannst du dir ja dein Profil überlegen. Entweder die Geschwindigkeit ist dir egal, dann nimm das günstigste, oder du willt den Monat über immer volle Geschwindigkeit, dann läuft es je nach Handynutzung wohl auf 2-3GB hinaus (je nach Vertragsmöglichkeiten)

500mb reichen für alle anwendungen wenn man sie täglich nutzt

Stelle gleich nochmal eine andere frage. Telefoniere und schreibe SMS "relativ" wenig. Habe jetzt im moment immer mit einer Congstar Karte 15€ aufgeladen und habe 9cent pro sms und die minute bezahlt und ich kam damit immer ca. 2 - 3 Monate aus. Könntet ihr mir einen guten billigen Vertrag mit Internet und evtl paar freiminuten empfehlen?

ich würde mir keinen Vertag hollen. Ka was es bei Congstar gibt aber bei Simyo bekmmst du 100sms, 100min und 200MB für 9,95 Monatlich küntbar. Heist Paket 100 hier der Link dazu.

Wenn du dann merkst das du mehr trafik brauchst könntest du dir auch nur die Inernat Flat mit 1000MB buchen ohne frei SMS und Telefon für 9,90€ auch wieder monatlich kündbar Link

Oder du bleichst bei constar und buchst Surf Flat 500 für 9,99€ hat 500MB aber 24 Monate laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
und vergiss nicht bei freunden, bekannten, verwandten zu erfragen, welches netz bei dir am besten taugt!

Ich würde mir mal das Angebot von fyve anschauen. Dort hast du das super Vodafone netz und kannst jeden monat ein bestimmtes flatvolumen buchen d.h. du kannst testen, wieviel du eigentlich benötigst.

Hey danke erstmal. Ich denke mal sich auf ein Netz zu legen ist nicht gut da freunde & bekannte eigentlich nie alle das gleiche Netz haben. Bräuchte halt ne billige Internetflat mit paar freiminunten oder so das wäre perfekt.

Aber sind 200MB nicht bisschen zuwenig?

Invoker schrieb:
Ich denke mal sich auf ein Netz zu legen ist nicht gut da freunde & bekannte eigentlich nie alle das gleiche Netz haben.

ich meinte die verfügbarkeit des netzes, also empfangs-/sendeleistung.
wäre blöd wenn du zwar günstig, aber ohne empfang (oder nur mit gprs) dastehst.

grüße

injemato schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ach das meinst du. Mit sowas habe ich mich garnicht befasst, wusste nochnichtmal das es sowas gibt. Gibt es etwa wirklich Netze die schlechten empfang haben? Und was ist gprs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Invoker schrieb:
Gibt es etwa wirklich Netze die schlechten empfang haben? Und was ist gprs?

ja,leider haben nicht alle provider die netze gleichgut ausgebaut. die besten netze haben vodafone/telekom und dann kommen eben o²/eplus.
diese vier provider mit ihren vielen tochterfirmen teilen sich quasi deutschland.
gprs ist ein übertragungsstandart für datenpakete. schneller ist edge und noch schneller wäre dann umts, oder gar hsdpa.
ich selber nutze das eplus-netz und bin völlig zufrieden. das kann an deinem wohnort schon wieder völlig anders ausschauen.

grüße

injemato schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Achso das ist natürlich gut zu wissen. Also ich wohne in der nähe von Hannover (Hauptstadt von Niedersachsen) denke das sollte kein problen werden oder? Das Congstar Angebot klingt aufjedenfall erstmal gut mit 500mb und 50freiminuten für 9,99€. Ist auch D-Netz qualität das sollte gut sein oder? Wobei ich das problem ist das der Vertrag für 24 Monate läuft und ich nicht weiß ob man das Kündigen kann. Denke eher nicht oder?

Wobei das Simyo angebot mit jeweils 100freiminuten und sms auch verlockend ist jedoch nur 200mb internet flat beinhaltet. Das problem ist ich weiß nicht wie groß der unterschied zwischen 200 und 500mb liegt und wie hoch mein verbrauch sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Invoker schrieb:
Achso das ist natürlich gut zu wissen. Also ich wohne in der nähe von Hannover (Hauptstadt von Niedersachsen) denke das sollte kein problen werden oder?

eben wegen dieser fragen solltest du unbedingt vorher deine bekannten, freunde und verwandten nach deren erfahrungswerten fragen.
datenpakete werden im bündelfunk weitergeleitet und je nachdem, wie das netz deiner wahl dort infrastrukturell (dichte und höhen der funkmasten) entwickelt ist, wird die übertragungsqualität sein.
so ist es gerade in grossstädten (hannover gehört dazu) möglich, dass in strasse "a-b" das o² netz bessere qualität liefert und in strasse "x-y" wieder das netz der telekom besser funktioniert.
da du ja zu hause w-lan nutzt, bnötigst du die gute qualität also kaum an deinem wohnort.
ist gar nicht so einfach zu beantworten, deine ausgangsfrage.;)

übersicht "welcher mobilfunkanbieter nutzt welches netz?"

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigste frage die ich mir nun stelle ist wie groß der unterschied zwischen 200 und 500mb sind da ich ja nicht weiß wie viel ich benötigen werde.

Also 200 bekommt man leichter voll, als 500 ;) Ich komm mit viel unterwegs sein und tethering fürs Notebook innerhalb von meist 10 Tagen auf meine inklusive 250 MB, aber nur für Surfen FB und kleinkram reichen 200 locker aus.
Nur wenn man Videos schauen will, oder es beruflich nutzt, wird es leicht eng.

Und nach den 200 MB ist ja auch nicht Schluss, es ist nur sehr viel langsamer.

Ich persönlich würde die 500 MB nehmen, aber das musst du wissen, wie oft du unterwegs bist.

Invoker schrieb:
wie groß der unterschied zwischen 200 und 500mb ...

der unterschied beträgt ziemlich genau 300mb:D
mal wieder im ernst, ich habe jeden monat etwa 5gb mobiles traffic, was auch meinem gebuchtem volumen entspricht. mal mehr, mal weniger...ab nächsten monat nutze ich wieder zu 90% w-lan, so dass ich dann nur noch 500mb im monat mobiles traffic benötige.

es hängt also immer vom nutzerverhalten ab.
einige apps laufen oft unbemerkt im hintergrund (maps, email-abfragen).ich würde erstmal 500mb mtl. ohne laufzeit buchen. dann bist du auf der sicheren seite und kannst nach zwei-drei monaten deinen tatsächlichen traffic-bedarf richtig einschätzen.

grüße

Zurück
Oben