Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPrepaid-Tarife: O2 stockt Datenvolumen für Neu- und Bestandskunden auf
Also so ganz verstehe ich die Tarifgestaltung da einfach nicht. Das 25GB-Jahrespaket (mit All-Net-Flatrate) kostet 80€ pro Jahr. Man bekommt also im Schnitt etwas mehr als 2GB für 6.67€ im Monat samt Telefonflatrate.
Günstiger bekommt man wohl keinen Tarif mit 300 MBit/s und Telefonie, vielleicht ist das hier das Verkaufsargument. Aber 2GB pro Monat sind ja wirklich nicht zeitgemäß und viel anfangen kann man mit den 300 MBit/s dann auch nicht. Dann lohnen sich die zahlreichen Discounter-Tarife (mit 50MBit/s) wohl praktisch deutlich mehr, wenn man eh nicht so sehr auf Datenvolumen angewiesen ist? All-Net-Flats sind ja mittlerweile eigentlich Standard.
Selbst die Tarife ohne Telefonie sind überraschend teuer: Der Größere bietet 125GB und kostet 100€ im Jahr.
Da bieten die Konkurrenten deutlich mehr.
Vodafone hat ja kürzlich den Jahrestarif auf 180GB aufgestockt, und der kostet 100€ pro Jahr, aber mit All-Net-Flatrate. Da kriegt man also im Schnitt 15GB für 8.33€ im Monat.
Und selbst bei der Telekom bekommt man den Jahrestarif für knapp 100€ zu ähnlichen Konditionen. Dort hat man allerdings 13GB pro Monat fest und kann sie sich nicht frei einteilen.
Also so ganz verstehe ich die Tarifgestaltung da einfach nicht. Das 25GB-Jahrespaket (mit All-Net-Flatrate) kostet 80€ pro Jahr. Man bekommt also im Schnitt etwas mehr als 2GB für 6.67€ im Monat samt Telefonflatrate.
Günstiger bekommt man wohl keinen Tarif mit 300 MBit/s und Telefonie, vielleicht ist das hier das Verkaufsargument. Aber 2GB pro Monat sind ja wirklich nicht zeitgemäß und viel anfangen kann man mit den 300 MBit/s dann auch nicht. Dann lohnen sich die zahlreichen Discounter-Tarife (mit 50MBit/s) wohl praktisch deutlich mehr, wenn man eh nicht so sehr auf Datenvolumen angewiesen ist? All-Net-Flats sind ja mittlerweile eigentlich Standard.
Die Jahrespakete scheinen die neuen O2 Angebote für die Wenig-Nutzer zu sein. Daher wohl die Preisgestaltung. Ab 10 Euro im Monat kann man dann die Monatspakete nutzen.
Du hast recht, gewissermaßen gibt es auch gegenüber der Konkurrenz Alleinstellungsmerkmale:
Bei Vodafone und Telekom gibt's 1GB für ~5€ alle vier Wochen, also ~65€ im Jahr und 13GB Jahresvolumen.
Bei o2 gibt's den 25GB-Jahrestarif für 80€ und den 50GB-Jahrestarif (aber ohne Telefonie) für 60€.
Bei Telekom und Vodafone gibt's dann noch die Jahrestarife mit 156GB / 180GB für 100€.
Verglichen mit den 1GB-Konkurrenztarifen kann man bei o2 also entweder knapp das doppelte Datenvolumen für 15€ mehr, oder knapp das vierfache Datenvolumen (aber ohne Telefonie) für 5€ weniger bekommen. Mag Kunden geben für die sich etwas davon lohnt, weil es genau in ihr Verbrauchsprofil passt.
Der 125GB-Jahrestarif ist aber irgendwie quatsch, da er ebenfalls 100€ kostet. Wenn man selbst bei der Telekom (im vermeintlich besten Netz) sogar 156GB bekommt, und Vodafone (im vermeintlich zweitbesten Netz) nochmal mehr, und beides jeweils mit All-Net-Flat, dann passt das irgendwie nicht so ganz.
Man könnte auch einfach 15 GB/Monat für 4,99 bei SIMYO nehmen.
Damit wäre man mal 12, bei einem "Jahrestarif" von knappen 60€. Im O2 Netz (mit Telefonie).
Ich mein' ja nur ...
PS: Die 2 Monate Gratisaktion bei SIMYO (die ich gestern postete) is übrigens schon wieder rum.