News Prepaid-Tarife: O2 stockt Datenvolumen für Neu- und Bestandskunden auf

lynx007 schrieb:
Wurde der Unlimited Tarif eingestampft? oder taucht der nur nicht in der auflistung auf?
Du hast 999 GB mit 300 Mbit/s und dann Unlimited mit 50 Mbit/s, siehe Tabelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TheHille schrieb:
Für meinen O2 Genion S gab es auch ein Upgrade...

"Der Vertrag deines Lebens..." ;-)

Schöne Grüße aus den 2000ern!

Bisheriges Datenvolumen3

0,2 GB

Neues Datenvolumen

1,2 GB

lol cool
Wobei: nicht, dass ich jemals mehr gebraucht hätte, gibt eh überall WLAN.
Aber ich hab vor kurzem Tarif gewechselt um 5€ Pro Monat. 55GB pro Monat, 110 GB mitnahme etc etc
https://www.educom.at/tarife/handytarife

lynx007 schrieb:
50mbit. das sollte für Gmail noch reichen
Und für Musik (edit: Hifi Quali) hören und für Netflix gucken und für Amazon Prime Video schauen und für live TV schauen und für ... usw.

;)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
@ChrisMK72
Wenn die Zelle nicht voll ist, richtig. Falls doch, und jeder sich um Bandbreit schlägt, bekomme Sie ihren % Anteil davon. Wen also alle anderen in der Zelle 300mbit haben, sie 50mbit, haben und nur für jeden 10% davon zur verfügung steht, sind es halt praktisch nur noch 5mbit.

Dann kommt "QoS" vorbei und sagt ihren Packeten, "Sry, das dauert bei ihnen länger, lassens mal bitte die anderen vorher durch"....
Ein paar Pakete kann der Dienst durchhalten, irgendwann kotzt auch er, und unterbricht die Verbindung mit dem Client, sprich Ihnen! Herzlichen Glückwunsch! :daumen: Netflix, spotify sind streams, zeitkritisch... sprich wen die Pakete länger brauchen als sie verworfen werden... als näcshtes triftt es die Handover prozesse und schon befinden sie sich in einem Timeoutloop... trotz ihrer theoretischen 50mbit auf dem Papier, sind sie halt in ner vollen Zelle einer der ersten der praktisch vom Tellerrand fällt.

Das Problem habe ich mit 300mbit die mir vom 1. bis zum 31 zur verfügungstehen, egal ob ich 1tb, 2tb oder 3tb verbraucht habe weniger. Auch da kann mal kanpp in der Zelle werden, aber zumindest brickt mich QoS nicht, indem es meine Paket und damit meine Dienste auserhalb der Paketlebensdauer nach unten weiter reicht. Vermutlich male ich den Teufel jetzt schlimmer an die Wand als es tatsächlich meistens der Fall ist. Aber ich hasse es grundsätzlich "Anzustehen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn nur o2 so leistungsfähig wäre von der Netzabdeckung sowie den Geschwindigkeiten wie die Telekom wäre, dann könnte man eventuell über einen Wechsel nachdenken wenn auch der Tarif günstiger wäre.

Stand aktuell hat die Telekom das deutlich bessere Preis / Leistungsverhältnis, insbesondere bei der Leistung kann momentan niemand der Telekom das Wasser reichen.

(Siehe Anhang)

Edit: und dazu eine richtige Flat ohne Haken und Gedöns wie bei den anderen.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-28-17-53-29-142_org.zwanoo.android.speedtest-edit.jpg
    Screenshot_2025-04-28-17-53-29-142_org.zwanoo.android.speedtest-edit.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam kommt der Wettbewerb zwischen den deutschen Anbietern endlich mal etwas in Schwung. Sehr schön. 👍

Simonte schrieb:
MAX -> 999GB statt unlimited x)
Ganz ehrlich: Ich finde so eine klare Ansage deutlich besser als der ganze "fair use" Kram, den es in der Vergangenheit gab. Einfach geradeaus, ohne dass es irgendwelche Kündigungsvorbehalte oder sonst irgendwas verqueres im Kleingedruckten bräuchte, wo man nie genau weiß, wie man dran ist.

999 GB sind nun wirklich mehr als genug für eine normale Nutzung. Damit kanns du täglich jeden Abend mehre Stunden 4k Video streamen und wirst es nicht schaffen.

Klar, echtes unlimited wäre besser. Aber es ist und bleibt dabei, dass es sich bei Mobilfunk (im Gegensatz zu DSL) um ein shared medium handelt, wo die 24/7 Torrents eines einzelnen Nutzers die Geschwindigkeit der übrigen Nutzer in der selben Funkzelle beeinträchtigen. Von daher nach wie vor fraglich, ob man eine derart extreme Nutzung wirklich erlauben sollte.

Das muss dann an Deutschland liegen. Im Urlaub, Thailand, gibt es unlimited auf jeder Insel für 10 - 15 Euro. Da überlastet nix und ich kann ruckelfrei 4k videos schauen. Vielleicht sollten wir endlich mal digitalisieren.

@dukee Ich kam vor 4 Tagen nach 3 Wochen SriLanka zurück. Ich habe für Unlimited local calls und unlimited Data gerade mal 5131 LKR (14 CHF) bezahlt. Oft war sogar das mobile Internet schneller als das WiFi in den Hotels. Uns selbst in den tiefen des Urwaldes hast du Empfang.

Die deutschen Datenpakete erinnern mich an die ADSL Zeiten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dukee
Vorgestern beim spazieren mit dem Hund...

Ein Freund meiner Freundin ruft mich an und fragt ob sie in der nähe ist, ich sage "Ja".
Er:"gib mir sie mal bitte"
Ich:"wieso rufst du sie nicht direkt an?"
Er: "Nicht erreichbar"

Auflösung:
Sie hat O2, ich hab Telekom.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Die aktuelle 24monats Aktion von SIMYO:
Die gibts noch?
Hatte vor rund etwas über 10 jahren mal ne Prepaidkarte von denen. Ja bis die behauptet haben ich wäre im Zahlungsrückstand,bei einer Prepaidkarte.
Nach dem die das Problem nach rund einem Monat nicht beheben konnten bin ich damals einfach zur Telekom.

Aber ich ziehe sowas magisch an.
Hab mal eine Rechnung vom Hauptzollamt (Kfz-Steuer) über 0€(!) bekommen, paar Monate später sogar eine Mahnung mit 1€ Mahngebühr... 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Tulol schrieb:
Is nicht mit früher vergleichbar.

Die Marke wurde "neu aufgelegt", Ende letzten Jahres.

Nun ist SIMYO eine Blau Marke, welches eine Telefonica Marke ist, wie O2, als Telefonica Kernmarke.

Is also alles im gleichen Netz, unter dem gleichen Dach (Telefonica).

SIMYO nutzt sogar die "Mein Blau App", um den Datenverbrauch zu checken usw.

Edit: Hab mal eben meine KI dazu befragt. :D
Das sagt meine KI dazu:

KI Antwort:

Simyo Ende 2024​

Ja, die Marke SIMYO wurde im August 2024 neu aufgelegt. Sie ist eine Mobilfunkmarke von Blau, die zu Telefónica gehört. SIMYO bietet jetzt wieder verschiedene Tarife mit oder ohne Laufzeit an, darunter 5G-Tarife ab 4,99 € im Monat

Edit2: Mobilzone steht auch mit dahinter. Hab meine Post z.B. von Mobilzone bekommen. Die bieten auch andere Sachen an, wie z.B. günstige Telekomtarife über "High".

edit3:

@lynx007 Hatte in den letzten Jahren nur an einzelnen Tagen mal Probleme richtig flüssig Netflix zu streamen. Da gab's Probleme an einer Antenne. Ansonsten fluppte es immer mit meinen "bis zu" 50Mbit, egal was. Ob 50 Mbit, oder 500.000 Mbit war in meinen Fällen immer wurst, da es den Stream nicht flüssiger gemacht hätte.

Einfacher gesagt:
Entweder Netflix läuft, oder nicht. Bei mir läuft's. :)

Kommt natürlich immer drauf an, wo man is.

Edit4: Jetzt gerade ...

Screenshot_20250428-203115.png

Zuletzt bearbeitet: (edit: Noch n KI Beitrag hinzugefügt + noch n edit und noch ne Antwort bezüglich 50 Mbit is enough +edit4)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Tulol schrieb:
...
Ein Freund meiner Freundin ruft mich an und fragt ob sie in der nähe ist, ich sage "Ja".
Er:"gib mir sie mal bitte"
Ich:"wieso rufst du sie nicht direkt an?"
Er: "Nicht erreichbar"

Auflösung:
Sie hat O2, ich hab Telekom.
...
Ist halt so aussagekräftig wie der Paulanergarten!

Jedes Netz hat Probleme, man muss schauen wo man sich Primär aufhält und dann das Netzt danach wählen.

Lebe in einer Großstadt hier ist Telekom das Schlechteste Netzt (Beide meiner Chefs haben Telekom und nur Probleme ich mit O2 nicht. Heißt jetzt ja aber nicht das O2 besser ist Telekom schlechter.
Beste Netz hier ist z.B. Vodafone!

dukee schrieb:
Im Urlaub, Thailand, gibt es unlimited auf jeder Insel für 10 - 15 Euro.
In Thailand liegt auch das durchschnittliche Monatseinkommen bei ca 500€.
Harsiesis schrieb:
@dukee Ich kam vor 4 Tagen nach 3 Wochen SriLanka zurück. Ich habe für Unlimited local calls und unlimited Data gerade mal 5131 LKR (14 CHF) bezahlt.
In Sri Lanka liegt das durchschnittliche Monatseinkommen bei ca. 273€
Deine "gerade einmal" 14 CHF bzw fast 15€ sind für die einheimische Bevölkerung also ein ganzer Batzen Geld.

Hab den unlimited, also ECHTE flatrate für 17€. Glaube es sind nur 3Mbit oder so, aber davon merke ich nichts wenn ich auf YouTube was anschaue. Dafür zahle ich quasi nichts und muss mir keine Gedanken machen. Für ganz normalen Handy Gebrauch absolut ausreichend.

Xidus schrieb:
Jedes Netz hat Probleme, man muss schauen wo man sich Primär aufhält und dann das Netzt danach wählen.
Jup.
Hier im ländlichen scheint die Telekom aber einfach das zuverlässigere Netz zu sein.... Und auf der Autobahn.

Simonte schrieb:
MAX -> 999GB statt unlimited x)
Warum ist das teurer als die Telekom?
Gibt noch den O2 unlimited max kostet regulär 45€/Monat (ohne Mindestlaufzeit). Warum Prepaid dann 75€ (bzw. 81,25€/Monat) kosten soll weiß vermutlich nur O2.

nlr schrieb:
"Data Snack zubuchbar für die restliche Laufzeit des Jahrespakets: 1 GB für 4,99 €, 2 GB für 9,99 €, 5 GB für 14,99 €."
Das ist mies.
Telekom ist nochmal schlimmer:
1745888273630.png

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-jahrestarif

Einer der Gründe weshalb ich diesen Jahrespaketen sehr skeptisch gegenüber stehe. Verschätzt man sich im Volumen hat man nicht nur wenige Tage kein Internet sondern eventuell einen kompletten Monat in dem O2/Telekom kräftig zulangt.

Die neue Pest: 4 Wochen Verträge. Quasi Weihnachtsgeld für Mobilfunkanbieter, da man nun 13 mal im Jahr buchen muss, statt 12.
Verdeckte Preiserhöhung um 8% wie beim Schummeln mit Verpackungsgrößen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
dukee schrieb:
Im Urlaub, Thailand, gibt es unlimited auf jeder Insel für 10 - 15 Euro.Vielleicht sollten wir endlich mal digitalisieren.
Oder alle nach Thailand migrieren 😅 :hammer_alt:

Zurück
Oben