News Onlinekosten.de ist offline: Inhalte aus dem Forum können nicht übernommen werden

Dass sich die dortigen, alt eingesessenen Mitglieder schwer tun mit Alternativen ist verständlich. Es sollte ihnen aber auch klar sein, dass ihr Forum nicht mehr ewig besteht und es kein identisches Forum gibt/geben wird.

Dass die Diskussionskultur hier als Gegenargument angegeben wird möchte ich auch als Gegenargument gegenüber OK ansprechen. Sollte es zur „Integration“ kommen, dann bräuchte es Zeit auf beiden Seiten.
Die dortige, spezielle Expertise ist natürlich enorm.

An alle die sich finden wollen:
Herzlich willkommen :)
 
Hach ja, da hab ich früher auch öfter vorbei geschaut. Entweder die News gelesen oder mich im Forum informiert.
Aber die letzten Jahre habe ich das auch vernachlässigt. Schade ist es zwar, aber um so erfreulicher, dass die Community hier herzlich aufgenommen wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Onlinekosten hatte ich früher sehr gern besucht, stabile Community!

Bleibt nur noch zu sagen: Hereinspaziert und Willkommen :)
 
Onlinekosten ist schon sehr speziell keine Frage. Daher frage ich mich ob das so in der form bei CB überhaupt umsetzbar ist.
 
Ein sehr gutes Forum war das, ich finde die Leute sehr viel kompetenter als hier, aber auch leider sehr stur.
 
Schon irgendwie schade aber war abzusehen. Kritik an News und Ratgebeterartikeln die einfach falsch waren wurde einfach immer kleingeredet. Es gab keinen Mehrwert in den News. Das Forum ist auch immer ruhiger gewurden, einfach weil weniger Bedarf an technischen Hintergründen besteht. 100Mbit sind ja heute Standard, früher haben wir mit aller Macht versucht statt 1,2Mbit 1,5Mbit aus der Leitung zu holen...das waren noch Zeiten.

Naja, für mich keine Umstellung ^^ Bin hier wie auch bei Onlinekosten.de aktiv. 90% meines Wissens über die ADSL/VDSL Technik stammt aus diesem Forum. Mit dem Siegeszug der Glasfaser der gerade beginnt wird auch aber auch diese Wissen irgendwann überflüssig, bis dahin halten wir im CB Forum die Stellung, gefällt mir.
 
Na dann Herzlich Willkommen für alle die hierher gefunden haben!

LG Embargo
 
GINAC schrieb:
Oh schade, da gibt es sehr viel Expertise weil einige Mitarbeiter bei Telekommunikationsunternehmen dort häufig aus dem Nähkästchen plaudern. Dann hoffe ich das viele derer hier landen werden.

Frohe Feiertage allen
Und den meisten wird eh nicht geglaubt. Habe auch 6 Jahre für TK telefoniert. Support etc.
Wenn ich den Leuten dann teilweise erzähle wie unterirdisch der Kundenservice wirklich handgehabt wird, glaubt es kein Mensch und ich bin der Spinner ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cru5h3r und Tinkerton
Passt OK thematisch nicht eher ins IP-Phone-Forum? Sehe hier jetzt nicht wirklich eine Expertise in Sachen Telefonie, Internet etc.

Aber was ist der Hintergrund für das Foren sterben? Es wurden ja noch einige andere genannt… ich betreibe selber ein Forum mit über 17k Usern. Ni hat das ich was verpasst habe und mein Forum auch schließen müsste?!
 
@Wulfman_SG Ich habe mir auch die Frage kurz gestellt, mir war dann aber nach kurzer Zeit klar, dass das CB Forum hierfür deutlich besser geeignet ist und daher habe ich schlussendlich auch Werbung dafür gemacht. Anscheinend mit Erfolg, denn einige der "Key Player" sind schon rüber gekommen, andere waren schon hier angemeldet.
Warum CB und nicht IPPF?
  • Im IPPF ist der Schwerpunkt auch heute noch VoIP und Router Hardware. Das waren zwar auch Themen im ok.de Forum, aber eher selten (Gab Sammelthreads zu verschiedenen FB, Speedports, Vigors etc). Du zählst zwar oben Telefonie auf, aber das war lange kein Schwerpunkt mehr im
  • Im IPPF wurden die anderen ISP oder Übertragungstechnplogisch spezifischen Theman (DLM, FTTH, (SV)VDSL etc), kaum behandelt, hier schon
  • Das THT ist hier schon aktiv
  • Es gibt hier bereits ein Unterforum für solche Dinge, etwas Granularer wäre natürlich fein. Bisher war das eben nicht notwenig
  • Diverse User hier im Forum, die bisher nich bei ok.de aktiv waren, haben in den Bereichen durchaus Expertise
  • Im ok.de Forum wurde auch oft über "Fachfremdes" gesprochen, was hier sehr gut aufgehoben ist.
  • Die Moderation hier ist Top. Und das sage ich, obwohl ich auch schon den einen oder anderen Disput hatte.
  • Bei CB ist das Konzept "ähnlich": Redaktioneller Teil mit Beiträgen, die im Forum diskutiert werden können plus viele weitere Diskussionen in den Foren. Plus: Leserartikel. Beides gibt es im IPPF nicht.

Und jetzt der wichtigste Punkt
* Die Userbase und die Forenbetreiber hier sprechen eindeutig für ein langwieriges fortbestehen. Im ok.de Forum ist schon wenig los gewesen, im IPPF noch weniger. Es ist recht ermüdend, Threads zu starten und wenig bis keine Reaktion darauf zu bekommen. Das sorgt eher dafür, dass man sich wieder abwendet.


Ich sag's ehrlich: Ich habe mich vor etwas über einem Jahr hier angemeldet, weil ich Jahrelang nichts mehr mit GPUs und sonstiger PC HW zu tun hatte und sich mein Interesse diesbezüglich, um es freundlich auszudrücken, sehr stark in Grenzen gehalten hat. Ich wollte mich für den (damals) zukünftigen PC meines Sohnes etwas informieren und mich danach wieder rausziehen.
Naja, wenn man sich jetzt die Anzahl der Beiträge anschaut, weiß man wohl, wie das ganze dann ausgegangen ist. Ich finde die Community hier mega gut, denn in jedem Bereich gibt es, mal mehr, mal weniger, User, die sich super auskennen und es sich lohnt zu diskutieren oder einfach mitzulesen. Dazu kommen die News, über die man hier wunderbar diskutieren kann. Auch wenn viele Mods sicher Blut und Wasser schwitzen, wenn wieder irgendwas von Apple vorgestellt wird ;)
Und das war für mich dann am Ende auch der ausschlaggebende Punkt, Werbung für CB zu machen. Ich bin einfach der Überzeugung, dass es die beste Option ist.
Wulfman_SG schrieb:
Aber was ist der Hintergrund für das Foren sterben? Es wurden ja noch einige andere genannt… ich betreibe selber ein Forum mit über 17k Usern. Ni hat das ich was verpasst habe und mein Forum auch schließen müsste?!
Rechtliche Themen, Moderationsarbeit, die vergleichweise geringe Userbase...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, PS828, aid0nex und 25 andere
Viele Nutzer kennen nur noch einzelne Dienste oder Ökosysteme. Das Internet besteht für viele hauptsächlich aus Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, medsommer, #Stefan# und 6 andere
Ein Grund für das Forensterben ist auch meiner Meinung nach Reddit. Da geht mittlerweile viel darüber, und es erinnert mich sogar ein wenig an die Newsgroups aus der Anfangszeit..

Viele (gerade die nicht so technik affinen) wanderen auch zu den Facebook Gruppen aus. Da gibt es ja auch mittlerweile vieles.

Ansonsten lassen sich auch nicht alle Foren mobil komfortabel bedienen. Tapatalk ist ja quasi tot, und CBS ist eines der wenigen Foren was man nativ gut per Smartphone bedienen kann.

Ich hoffe sehr das viele von ok.de hier herkommen aber ich denke mittlerweile vielen ist es hier nicht "technisch" genug und an cbs pro stören sich ja auch einige.
Telekom Hilft dürfte kein Problem sein, da die ja auch ok forum waren.

Ich denke ein Teil wird zum VF Kabel Forum gehn oder zum IP Forum falls es das noch gibt.

Generell finde ich das Forensterben schade. In meiner Jugend war ich Moderator in einem Dragenball/Gameing Forum (wir wollten damals Dragonball 3D machen und es gab noch irgendeine Mod usw). Das ist auch gestorben..

Ansonsten war ich immer in speziellen Foren wie katastrophenschutz, Eisenbahn, THw usw. ber da gibt es auch immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Th3Dan, Jan und eine weitere Person
Hach ja, onlinekosten.de
Andreas Wilke (ist immer noch aktiv dort) hat mich vor 14 Jahren vor dem Schicksal „DSL-light“ bewahrt und das unkompliziert, schnell, kompetent und auf dem kleinen Dienstweg.

Das werde ich nie vergessen.
Was DSL & Co. angeht sind die Jungs dort auf jeden Fall fit. Ebenso sind im Forum auch etliche Insider unterwegs, die bei Problemen, die den normalen Support überfordern, helfen können.

Ich freu mich drauf, wenn diese Leute zu FB kommen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingo, Mister79, Beneee und eine weitere Person
Artikel-Update: Subforum für Zugangstechniken öffnet seine Pforten
Noch vor dem Jahreswechsel hat die Moderation des ComputerBase-Forums ein entsprechendes Subforum speziell für Zugangstechniken realisiert, das primär als Anlaufstelle für sämtliche technikbezogenen Fragen rund um die Themen Optical Network Termination (ONT), Modems und Internet via Telefonkabel, Glasfaser, Kabelanschluss, Satellit und Mobilfunk dienen soll.


Threads, die in diese Kategorie verschoben werden sollen, müssen mit Hilfe der Melden-Funktion an die Moderation gemeldet werden – 11 Seiten voll Threads sind bereits im neuen Forum zu finden.

Provider- und Tarifberatungen gehören explizit weiterhin in das bereits bestehende Subforum: Internetprovider und Webhosting!

Viel Spaß bei uns! Wir hoffen ihr fühlt euch wohl!

Die Moderation des ComputerBase-Forums
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, schlingo, aid0nex und 29 andere
Gibt es denn eigentlich mittlerweile Bestrebungen die bisherigen Beiträge zu sichern?
Es wäre doch wirklich mehr als nur schade wenn das einfach alles "weg" fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
ComputerJunge schrieb:
Hey, und gleich mal mit passenden Threads "vorbefüllt"
Ja war bisher bei jeder Neustrukturierung so. Muss für die Mods viel Arbeit sein, das immer alles durchzuforsten. Vielen Dank dafür an die Mods ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, 0815-Spieler, MarcelGX und 3 andere
Zurück
Oben