Only Gaming PC mit RTX 3080 (1500-200€)

Clemens

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assasins Creed (alle Teile), LoL, Star Wars Fallen Order, Horizon Zero Dawn (mit einem besseren System würden auch anspruchsvollere Titel hinzukommen)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra-Hoch (Im Singleplayer mehr Wert auf Grafik/ Im Multiplayer mehr Wert auf FPS)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS Minimum im Multiplayer gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC ausschließlich für Gaming nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst wenig Wartung z.B. Wasserkühlung
Leistung steht im Vordergrund.
Gerne auch RBG und ähnliche optische Aufwertungen insofern dafür nicht Leistung wegfällt.
Viel Leistung aber gleichzeitig ein gute Preisleistungsverhältnis. Wenig FPS mehr für einen viel höheren Preis wie z.B. beim 10900k eher ungerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da habe ich mich noch nicht informiert.
Wahrscheinlich einen Full-HD Monitor mit viel HZ für competitive Gaming und einen WQHD für Single Player.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7- 2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Ram (Hersteller mir nicht bekannt)
  • Mainboard: … Asus p8h61
  • Netzteil: … -
  • Gehäuse: … -
  • Grafikkarte: … GTX 970
  • HDD / SSD: … 960 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500-2000 Je nachdem ob man noch ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In den kommenden Monaten (Wenn es wieder normale Preise in der 3000er Serie gibt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber auf keinen Fall. Eventuell bekannte insofern sie Zeit haben.


Ich selber bin eine Laie und kenne mich nicht gut aus. Dementsprechend kann es auch sein, dass ich falsche Informationen habe und diese als Fakten darstelle. GERNE verbessern :).
Sonst lass ich mich auch gerne von meiner Idee eine 3080 zu kaufen abbringen insofern mir logisch dargelegt wird, dass dies nicht die richtige Entscheidung ist.

Danke für jede Hilfe (:
 
Gerne auch RBG und ähnliche optische Aufwertungen
was schwebt dir da vor?

wenn nicht sehr zeitnah gekauft wird ergibt ne beratung zum jetzigen zeitpunkt eher wenig sinn. grob: 10700F/K mit Z490-MB oder 5600X/5900X mit B550-MB, 32GB RAM (3600), gutes 750W-NT, gehäuse z.b. Pure Base 500DX.

die vorhandene SSD ist sicher ne 960 Evo? wie hast die an dem MB angeschlossen?
 
Deathangel008 schrieb:
die vorhandene SSD ist sicher ne 960 Evo? wie hast die an dem MB angeschlossen?

Ups, Meine eine 860EVO.

Deathangel008 schrieb:
was schwebt dir da vor?
Naja alles mögliche an RGB. Und ein Glasfenster im Gehäuse finde ich eigentlich auch sehr schön. Aber da müsste ich wohl immer Abstriche machen bei der Leistung.


Deathangel008 schrieb:
wenn nicht sehr zeitnah gekauft wird ergibt ne beratung zum jetzigen zeitpunkt eher wenig sinn

Ich würde auch Zeitnah kaufen (Mit "In den Kommenden Monaten") wollte ich nur ausdrücken, dass ich auch warten würde wenn mir das Vorteile bringt. Evtl. noch ein paar Teile als Weihnachtsgeschenk.
Lediglich bei der Grafikkarte würde ich noch etwas warten.
 
@Clemens:
warum befürchtest du wegen eines glasfensters "abstriche" bei der leistung? was gefällt dir optisch, welche gehäuse, welcher RGB-RAM, welche RGB-lüfter etc?
 
Deathangel008 schrieb:
warum befürchtest du wegen eines glasfensters "abstriche" bei der leistung
Naja Gehäuse mit einer Glasseite sind ja teurer und dann hätte ich weniger Geld für die anderen Teile. Oder nicht?

Deathangel008 schrieb:
welche gehäuse, welcher RGB-RAM, welche RGB-lüfter etc?
Ich kenn nicht so viel. Beim schauen hab ich die entdeckt : Bitfenix nova mesh tg argb,https://www.cyberport.at/pc-und-zub...rz-midi-tower-gehaeuse-atx-matx-mini-itx.html
Bei Ram und Lüft habe ich noch weniger Ahnung.

Dieser Build gefällt mir z.B. sehr gut https://www.google.com/amp/s/amp.re...ose_picture_of_my_all_white_theme_pc_build_i/

Aber wie gesagt mir ist Leistung wichtiger.
 
@Clemens:
nicht notwendigerweise. RGB/optik kostet halt, aber bei bis zu 2000€ ist das ja an sich kein problem.

das Pure Base 600 hat weder beleuchtung noch ein fenster. und ne 3080 würde ich darin auch nicht betreiben.

i7 10700F ~289€
ASUS Strix Z490-A Gaming ~225€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~175€
~689€

mit option auf CPU-OC
i7 10700K ~359€

mit mehr kernen
i9 10850K ~425€

kühler z.b.
Noctua NH-D15S chromax.black ~87€
oder
ASUS ROG Strix LC 240 RGB White Edition ~185€
oder
Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE v2 ~150€

gehäuse z.b.
be quiet! Pure Base 500DX weiß ~95€
oder
Corsair Crystal R570X RGB weiß ~175€ plus
Corsair iCUE SP120 RGB ~16€
oder
Corsair 465X RGB weiß~ 112€ plus
Corsair LL120 RGB ~23€

NT eins von denen hier, weitere ~120€, sind aber alle aktuell schlecht lieferbar.

dazu halt noch ne 3080.

alternativ mit AMD:
Ryzen 5 5600X ~320€*
oder
Ryzen 9 5900X ~570€*
ASUS Strix B550-A Gaming ~164€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~175€
~659€ bzw ~909€

* die aktuellen preise sind komplett für die tonne, habe hier jeweils die UVP +20€ genommen, wird aber noch was dauern bis man die teile für den preis kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Clemens
Und wie sieht das mit der Wasserkühlung aus? Ich habe gehört dass man diese ab und zu warten muss. Stimmt das?
 
@Clemens:
die von mir verlinkten AiOs sind wartungsfrei bzw erfordern nicht mehr wartung als ein luftkühler (hin und wieder mal entstauben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clemens
Zurück
Oben