ONT für Telekom Glasfaser

CoMo

Commodore
Hallo,

es ist noch nicht final, ob es hier jetzt FTTH oder G.Fast wird, aber ich schaue mich schon mal nach Optionen um. Jetzt speziell für FTTH.

Gesucht wird ein reiner ONT zum Anschluss an meinen Router. Gewünschte Eigenschaften:

• 10G SFP+ Port zum Anschluss an meinen Router
  • Shell-Zugang via Telnet oder SSH, um Diagnosedaten auslesen und die SN anpassen zu können. Wenn das in nem Webinterface geht, auch ok.

Ich bin da bisher nur mäßig fündig geworden. Hat jemand Tipps?

Aktuell habe ich das Teil hier rumliegen, das unterstützt aber kein 10G.

Zuletzt bearbeitet:
GF Modems mit 10G wirst du vermutlich nur im Business Bereich finden.
Da liegen die Preise bei 500 - 3000€. Ist allerdings fraglich, ob die Telekom solche Geräte an Privatkundenanschlüssen überhaupt freischaltet bzw. freischaltbar sind.

Nimm einfach das GF Modem 2 von der Telekom. Das hat zwar nur einen 2.5Gbit Port, reicht aber vollkommen aus. Was meinst du eigentlich mit "SN anpassen zu können"?

bin/bash schrieb:
Nimm einfach das GF Modem 2 von der Telekom. Das hat zwar nur einen 2.5Gbit Port, reicht aber vollkommen aus.

Ich möchte das Gerät via DAC-Kabel an meinen Router anschließen. Die Ports können 1G und 10G. Da ein 1G Port eine Gigabit-Leitung ausbremsen würde, muss es 10G sein.

bin/bash schrieb:
Was meinst du eigentlich mit "SN anpassen zu können"?

Die Seriennummer ändern. So wie das beim verlinkten via Konsole möglich ist https://hack-gpon.org/ont-zyxel-pmg3000-d20b/

Ne, das scheint mir nicht das richtige zu sein. Das ist ja nur sowas wie ein Repeater.

KnolleJupp schrieb:
Warum die Glasfaser nicht bis zum Router ziehen?

Und dann? Wie bekomme ich das da ran? Das geht doch nicht ohne ONT. Der Router ist etwa einen halben Meter von der (zukünftigen) Dose entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, warum nicht einen Router nehmen mit Glasfaseranschluss? Dann brauchst du kein ONT...

z.B. die
AVM FRITZ!Box 5590 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html für 224€ oder die
AVM FRITZ!Box 5690 Pro https://geizhals.de/avm-fritz-box-5690-pro-20003043-a3216822.html für 293€.
Dann kannst du von da aus mit einer 2,5GBit/s Ethernetverbindung in einen Switch/Router/was_auch_immer gehen
und hast keine Einschränkungen bei einem 1GBit/s Glasfaseranschluss.
Von mir aus ginge auch der
Telekom Speedport Smart 4 Plus https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-plus-40823381-a3183954.html für 201€.

Alternativ als ONT für einen Telekom-Glasfaseranschluss einfach das
Telekom Glasfaser Modem 2 https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html für 40€.
Da kannst du ebenfalls mit einer 2,5GBit/s Ethernetverbindung weiter gehen...

Es liegt ja lediglich an deiner Wahl welche Kabel du für was einsetzen willst.

Die Frage ist ja auch, wenn du was ganz wildes aufbaust, ob die Telekom das an einem Privatkunden-Anschluss überhaupt freischaltet.
Oder reden wir hier von einem echten Business-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Router habe ich schon und eine Fritzbox kann meine OPNSense nicht ersetzen. SFP+ für den Anschluss ans Heimnetz haben die auch nicht und als reines Modem lassen die sich meines Wissens auch nicht betreiben. Kann ich nichts mit anfangen.

KnolleJupp schrieb:
Es liegt ja lediglich an deiner Wahl welche KAbel du für was einsetzen willst.

Genau. Ich möchte den ONT via DAC an den Router anschließen. Ohne irgendwelches RJ45 dazwischen.

Alternativ auch ein ONT als SFP-Modul, wie ich es schon habe. Nur eben mit 10G.

CoMo schrieb:
Da ein 1G Port eine Gigabit-Leitung ausbremsen würde
1 gigabit lan port und eine 1 gigabit leitung - das ist doch die exakt gleiche geschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Nein. Das ist die Nettodatenrate. Da kommt noch der ganze Protokolloverhead drauf. Ethernet, PPPoE, VLAN etc. Da kommt kein Gigabit im LAN an. 1G ist zu langsam für Gigabit Internet.

CoMo schrieb:
Alternativ auch ein ONT als SFP-Modul, wie ich es schon habe. Nur eben mit 10G.
Gibt es für 10G als GPON meines Wissens nicht, wäre ja auch sinnfrei, wenn 2,5G reicht.

Wenn du von FTTB/G.Fast redest wäre beides ja eh vollkommen falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und lazsniper
CoMo schrieb:
Nein. Das ist die Nettodatenrate. Da kommt noch der ganze Protokolloverhead drauf. Ethernet, PPPoE, VLAN etc. Da kommt kein Gigabit im LAN an. 1G ist zu langsam für Gigabit Internet.
und was verliert du realistisch? 10 mbit?

@lazsniper Die Praxis zeigt das mit 2,5G ca. 1100 MBit/s netto durchkommen. Also ca. 160 MBit/s Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und lazsniper
CoMo schrieb:
Einen Router habe ich schon und eine Fritzbox kann meine OPNSense nicht ersetzen. SFP+ für den Anschluss ans Heimnetz haben die auch nicht und als reines Modem lassen die sich meines Wissens auch nicht betreiben. Kann ich nichts mit anfangen.

Zumindest PPPoE Paththrough können die Fritzboxen. So dass ein dahinter liegender Router die PPPoE Einwahl und damit die öffentliche WAN IP anliegen hat. Habe ich kürzlich in Ermangelung eines XGS-PON ONTs den ich per 2,5G LAN an meinen Mikrotik Router hätte anschließen können, so in Betrieb genommen.
Erfüllt dann aber natürlich immer noch nicht den Wunsch an die SFP+ Schnittstelle zum Router.

Wenn es unbedingt SFP+ seitig zum Router muss, fallen mir nur "nicht so schön" Krücken/Alternativen ein:
  • externen ONT + 2,5/5/10G Kupfer SFP+ im SFP+Schacht des Routers
  • externen ONT per Kupfer 2,5G LAN an einen Medienkonverter und dann per DAC an den Router
  • externes ONT per LAN oder GPON SFP mit 2,5G in einen Switch), von da per DAC an den Router
    Sollte man an dem Switch noch andere Geräte haben, tunlichst aufpassen das man das richtig per VLANs isoliert, damit die WAN Seite nicht "ins LAN ausbrechen" kann!

Für GPON wird der Wunsch mit SFP+ echt knifflig bis unmöglich, bis vor ein paar Jahren war ja selbst 2,5G für GPON ONTs/SFPs schwer zu finden. Baut halt irgendwie keiner was mit SFP+ wenns auch günstigere 2,5G Technik tut um GPON Bandbreite weg zu bekommen.

Deine Fixierung auf 10G ist völliger Quatsch. Selbst eine 2000er Leitung bei der Telekom läuft nicht mehr über GPON, daher wäre es völlig sinnfrei jetzt ein Haufen Geld für ein 10G GPON Modul / ONT rauszuhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hier gehts aber darum den Telekom 1000er Tarif (der etwa 10% überprovisioniert wird) voll auszunutzen, sodass man statt echten ~940 Mbit in etwa auf echte 1050-1100 Mbit kommt.
Da der Router des Themenstarters nur über 1G oder 10G mit dem Modul kommunizieren kann, sucht er nun eben nach einem Modul mit 10G und wird sich wahrscheinlich damit abfinden müssen, dass es das so nicht gibt am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Nochneuhier, rezzler und 2 andere
Zurück
Oben