open office

Buffi

Ensign
Es gibt verschiedene open Office Anbieter. Welches open Office ist "original" bzw. auf welcher Seite kann es ge-downloaded werden?

Mal davon abgesehen, dass Madman1209 schon recht mit seiner Kritik hat...

Ich möchte gerne noch erwähnen, dass mit gratis Software immer gerne Unfug getrieben wird.
So manch eine unseriöse Seite will dir für den Download dann ein Abo andrehen oder so.

Sei da vorsichtig.

Apache openOffice 4.0.1? openoffice.org
Libre Office
oder?

Welches würdet ihr empfehlen?
Habe bisher mit xp und Office 2003 gearbeitet. Nun stellt sich die Frage, habe Win7 installiert und welches Office ich dazu nehme da ja Office 2003 nicht mehr gewartet wird

Hi,

wenn du "Open Office" willst dann lade dir "Open Office", wenn du "Libre Office" willst dann lade dir "Libre Office". Und wenn du was anderes willst dann lade dir das. Du hast nach "Open Office" gefragt und da gibt es nur das eine. Ganz einfach.

Wenn du ein Microsoft Office mit allen Funktionen und Kompatibilitäten benötigst dann wirst du nicht drum herum kommen eines zu kaufen. Nach Möglichkeit natürlich das Neueste.

VG,
Mad

Ja, hast zwar nach OpenOffice gefragt, aber das "Ur-OpenOffice" wird m.M.n. durch LibreOffice fortgesetzt.

Katillah schrieb:
Ja, hast zwar nach OpenOffice gefragt, aber das "Ur-OpenOffice" wird m.M.n. durch LibreOffice fortgesetzt.

Nein - das "Ur" OpenOffice ist heute Apache Open Office. Früher Orcale, jetzt Apache.

http://www.openoffice.org/de/

LibreOffice ist eine Variante bzw. Abspaltung von OpenOffice.

Und an die Nörgelköpfe: Wenn es nach euch geht kann man das Forum auch abschalten, weil man JEDE Frage mit google beantworten kann. Anstatt sich drüber aufzuregen empfehle ich Threads die einen nicht interessieren bzw. stören einfach links liegen zu lassen.

OpenOffice oder LibreOffice...würfel es aus, ist ziemlich wurscht. Wobei ich den Eindruck hab, daß für LibreOffice öfter und regelmäßiger Updates erscheinen.

@Katillah
Nö, falsch.
Das, was früher mal OpenOffice.org (kurz: OOo) war und unter dem Kommando von Sun stand, wurde, nachdem Oracle Sun mit allen Produkten aufgekauft hat, erst ne Weile schleifen lassen. Später wurde es von der Apache Foundation übernommen und läuft jetzt eben als Apache:OpenOffice (A:OO). Somit ist A:OO das originale OO.

LibreOffice (LO) entstand in der Zeit, als Oracle nix an OOo gemacht hat, weil Oracle n mieser Drecksverein ist, der alle aufgekauften Produkte verrecken lässt. LO ist ein OOo-Fork.

Was man am Ende nimmt ist Jacke wie Hose. Beide bieten einen vergleichbaren Entwicklungsstand, beide bieten vergleichbare Benutzeroberflächen, beide sind quelloffen, beide setzen auf das freie Open Document Format (ODF).

Ich nutze seit ca. 7 Jahren OpenOffice unter Windows. Libre open office hatte ich auch mal installiert und kurze Zeit benutzt. Allerdings viele Inkompatibilitäten festgestellt. z. B. konnte man kein Fax mit Fritz-Fax absenden, die Seite war leer. Ebenso gab es Probleme mit den aus libere office heraus erstellten PDFs. Die ließen sich nicht immer öffnen.
Allerdings ist es ratsam parallel dazu ein altes Windows Office zu installieren, da doch häufig Inkompatibilitäten besonders bei Makros auftreten. Wenn man etwas in docx speichern möchte, kann man es in Wordpad laden und dort abspeichern.

Es geht darum, welches die Funktionen von MS Office weitgehenst abdeckt, anständig läuft sowie wenig anfällig für Viren und Würmer ist. Kurz um, mit dem ich am wenigsten Ärger habe.
Also ist open Office von Apache momentan das stabilste mit regelmäßigen Updates?

Win7 prof SP1 hat mir bei der Installation 150 Updates dazu geladen. Hier kann man nicht davon sprechen, dass Win7 am Anfang gut lief. Win 8.1 kommt für mich nicht in Frage, da warte ich lieber auf win9 bzw. ein anderes drecks Windows

Hi,

@fuXX77

Und an die Nörgelköpfe: Wenn es nach euch geht kann man das Forum auch abschalten, weil man JEDE Frage mit google beantworten kann.

Jede Frage, die sich mit einer Sekunde Google erledigen lässt sollte man auch erstmal Googlen. Bei speziellen Fragen kann man hier dann gerne und jederzeit einen Thread erstellen. Und was wer in welchem Thread postet, das überlasse bitte dem jeweilgen User, solange es nicht gegen Regeln verstößt!

@TE

Ist denn ein "echtes" Microsoft Office eine Option? Oder soll / muss es die kostenlose Version sein? Am besten deckt nun mal Microsoft Office die Funktionen von Microsoft Office ab ;)

Win7 prof SP1 hat mir bei der Installation 150 Updates dazu geladen. Hier kann man nicht davon sprechen, dass Win7 am Anfang gut lief. Win 8.1 kommt für mich nicht in Frage, da warte ich lieber auf win9 bzw. ein anderes drecks Windows

Verstehe den Satz nicht ganz - in welchem Zusammenhang steht der bitte zum Rest? Was hat das OS damit zu tun?

VG,
Mad

hildefeuer schrieb:
Ebenso gab es Probleme mit den aus libere office heraus erstellten PDFs. Die ließen sich nicht immer öffnen.
Kann ich nicht bestätigen. Statt dessen haben, obwohl PDF (inzwischen) ein offenes Format ist, freie Reader oftmals Probleme mit PDFs, die direkt mit dem Acrobat (Writer) erstellt werden.

Allerdings ist es ratsam parallel dazu ein altes Windows Office zu installieren, da doch häufig Inkompatibilitäten besonders bei Makros auftreten. Wenn man etwas in docx speichern möchte, kann man es in Wordpad laden und dort abspeichern.
1.) Wenn man eh MSO gekauft hat, kann man sich LO/OO sparen.... aber Makros schaltet man einfach ab und gut.
2.) Docx? Warum sollte man die Rotze verwenden wollen? Jedes aktuelle Office kann ODF, auch MSO (seit 2010, für ältere gibts Plugins), und nur ODF ist wirklich frei.

Buffi schrieb:
Es geht darum, welches die Funktionen von MS Office weitgehenst abdeckt, anständig läuft sowie wenig anfällig für Viren und Würmer ist. Kurz um, mit dem ich am wenigsten Ärger habe.
Also ist open Office von Apache momentan das stabilste mit regelmäßigen Updates?

Es ist scheißegal, ob A:OO oder LO. Beide erhalten regelmäßig Updates. Beide sind stabil. Beide haben quasi identische Funktionen. Beide haben eine gemeinsame Code-Basis. Beide decken MSO im gleichen Umfang ab (oder eben auch nicht).
Und wenn du Makros abschaltest (dringend empfohlen) sind weder MSO noch LO oder A:OO (sonderlich) anfällig für Viren etc.

Zurück
Oben