News Windows, macOS und Linux: Krita 5.1 und digiKam 7.7 für alle Plattformen erschienen

cmi777 schrieb:
Ich meinte automatisch via ML erstmal "Personen" erkennen, die man dann mit Namen versehen kann. Also ohne jetzt jedes Foto mit "Max" taggen zu müssen.
digiKam hat sowas sogar eigentlich, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, mir das mal genauer anzuschauen.
Hatte es vor einer Ewigkeit mal kurz probiert, da hat es nicht so richtig geklappt und seitdem die Zeit dafür nicht mehr wirklich gefunden (da auch wenig Fotos mit/von Personen dazukommen ^^)

Edit: Jetzt hat es mich doch zu sehr interessiert und ich habe es gradmal kurz ausprobiert - funktioniert inzwischen ganz gut so auf den ersten Blick. Der Scan dauert nur eine ganze Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und cmi777
cmi777 schrieb:
Darf ich mal blöd fragen - was ist denn eine "Fotoverwaltung" bzw. was kann ich damit machen? Ich habe halt seit X Jahren Ordner nach dem Muster YYYY/MM/DD-kurze-beschreibung-des-events auf der Datengrabfestplatte (bzw. zieht das immer mal mit um) und dann schau ich mir die mit einem Bildbetrachter (der Ordnerfähig ist) durch.
Klar kann man das so machen, solange die Photosammlung halbwegs übersichtlich ist. Bei mir sind's mittlerweile ~30.000 RAW+JPG-Dateien, und dann kann's unübersichtlich werden.
Beispiel: Kürzlich habe ich Photos gesucht, die vor Jahren aufgenommen wurden und nicht getaggt waren, aber GPS-Infos enthielten. In DigiKam konnte ich dann in einer Map einen Bereich markieren und mir alle in der Gegend gemachten Photos anzeigen lassen, das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Snudl und netzgestaltung
Gibt es krita ohne diese Flächen Icon themes? Das nervt mich extrem an krita. Und es ist laangsam.
 
Zurück
Oben