OpenAI (ChatGPT): Werden Smartphones für Berechnungen missbraucht?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo

Ich hatte seit einigen Tagen die Chat GPT App auf meinem Xiaomi Mi 9T Pro mit der Custom Rom crDroid (Android 13, November Patch).
Seitdem ist mir in unregelmäßigen Abständen aufgefallen, dass das Gerät sehr warm wurde und der Akkuverbrauch extrem angestiegen ist (10 Prozent in 11 Minuten).

Ich habe dann einmal in die App "MadLog" gestartet und dabei ist mir aufgefallen, dass OpenAI im Hintergrund (App wurde nicht genutzt!) irgendwelche Daten versucht zu verarbeiten und hochzuladen.

Meine Vermutung: kann es sein, dass OpenAI die ganzen Berechnungen auf Smartphones auslagert und die verarbeiteten Daten anschließend auf die Server hochlädt? Also die Smartphones der User für Berechnungen anderer Nutzer nutzt um Rechenleistung der eigenen Server einzusparen? Quasi P2P?

Nachdem ich die App vom Handy geschmissen habe, waren die zahlreichen logs weg, Smartphone wurde direkt kühler und der Akkuverbrauch war wieder normal.

Ist euch das auch aufgefallen?

Screenshot_20231124-212859_MatLog_1.png
 
Sicher alles nur für "eine verbesserte Benutzererfahrung"

Die Antwort! von Microsoft und all den anderen Datenkraken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
CB_usr90 schrieb:
Ich habe dann einmal in die App "MadLog" gestartet und dabei ist mir aufgefallen, dass OpenAI im Hintergrund (App wurde nicht genutzt!) irgendwelche Daten versucht zu verarbeiten und hochzuladen.
Woran erkennst du den Versuch, etwas hochzuladen?
 
kado001 schrieb:
Sicher alles nur für "eine verbesserte Benutzererfahrung"

Die Antwort! von Microsoft und all den anderen Datenkraken
Setz den Aluhut ab.
Schau dir @tollertyp an, der User hat wenigstens was relevantes beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
GC = Garbage Collection
Ein Verfahren zur Speicherbereinigung und Wiederfreigabe von belegtem Speicherplatz, der aber vom jeweiligen Computerprogramm bzw. App nicht mehr benötigt wird. Damit wird diese Kapazität wieder für andere Anwendungen / Apps frei gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90 und siggi%%44
Dein Garbage-Collector funktioniert zügig, mehr kann ich dem markierten Teil nicht entnehmen.
Die 6xxms sind übrigens die Zeit vom GC-Prozess, nicht eine Uploaddauer, Ping oder sonst etwas, das auf einen Upload hindeuten könnte.
 
Danke euch für die Aufklärung.
Habe mich dann wohl geirrt.
Werde mich mit dem Thema näher auseinandersetzen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und siggi%%44
Zurück
Oben