News OpenAI: ChatGPT-App für Android in Deutschland verfügbar

ChatGPT wollte mir keine Antwort auf meine Frage nach Wahrscheinlichkeit geben. Bei Google Bard habe ich eine bekommen. Da hat man auch mehrere Auswahlmöglichkeiten, nach neu laden sogar mehr. Aber ob das alles stimmt, ist halt die Frage 🤣
 
Ichhabe grundsätzlich kein Problem mit KI und ChatGPT.
Solange es sich auf mittelbare fähigkeiten beschränkt.
Auf garkeinen Fall darf sowas unmittelbar einfluss auf die Umwelt bekommen.
Der Mensch muss am Ende immer die Entscheidung treffen müssen.

Das ist zwar eine harte Einschränkung aber aus meiner Sicht eine unabdingbare.
 
iSteven schrieb:
So wie ich das sehen werden viele Unternehmen viel weniger Programmierer mehr einstellen müssen, da die vorhandenen programmierer durch ChatGPT viel effizienter sind.
Also mal eine Meinung als Software Architekt: Das was GPT an Quellcode generiert ist in modern strukturierten, großen Anwendungen quasi völlig unbrauchbar. Man merkt halt dass die Datenquelle Stackoverflow und Co. ist.
Für kleine Anwendungen für den Privatgebrauch echt hilfreich, aber ich werd meinen Job noch sehr lange behalten können.

WulfmanGER schrieb:
Ich nutze ChatGPT 3 (openai for free) vorwiegen als dritte Hand beim Programmieren. Hab ich 10 Variablen in PHP und möchte die nun in die Datenbank schieben, nenne ich ChatGPT die Variablen und ich spar mit das erstellen des Query-Strings,
Ein so typisches Beispiel für mein vorherigen Absatz. Für so kleine Tools mag das passen, in modernen Anwendungen hast du Dank ORM gar nix mit Queries zu tun, selbst der Typ des Datenspeichers ist dir egal. Und um dir die Mappings für die Models zu generieren braucht man keine KI.
 
Tulol schrieb:
Ichhabe grundsätzlich kein Problem mit KI und ChatGPT.
Solange es sich auf mittelbare fähigkeiten beschränkt.
Auf garkeinen Fall darf sowas unmittelbar einfluss auf die Umwelt bekommen.
Der Mensch muss am Ende immer die Entscheidung treffen müssen.

Das ist zwar eine harte Einschränkung aber aus meiner Sicht eine unabdingbare.
Das wird sowieso immer der Fall sein. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass es einen Schuldigen braucht, wenn etwas schief geht. Einfach jemand der "die Entscheidung trifft", bzw. dessen Kopf rollen kann- ohne gehts nicht
 
Artikel-Update: Heute erfolgte der Startschuss für die Android-App. Verfügbar ist diese bislang aber nur in den USA, Indien, Bangladesch und Brasilien. Weitere Länder sollen bald folgen. Hierzulande ist die App bereits im PlayStore gelistet, bislang kann man sich aber nur für die Installation vorab registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Artikel-Update: Die Android-App von ChatGPT ist nun auch in weiteren Staaten verfügbar, darunter auch Deutschland. Über den PlayStore ist die Installation nun möglich.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Mist0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Blende Up
Mist*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das ihr euch alle die falsche App gezogen habt. Nichts davon trifft darauf zu.
 
Du hast recht. Ich bin auf die chat-gpt Werbung innerhalb des Artikels hereigefallen (ja es stand chat-gpt dran) da ich mir dachte, computerbase hat das irgendwie freundlicherweise embedded, auch da kein direktlink in den News vorhanden ist.
Gibt wohl auch für mich ein erstes mal, autsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
@CB_usr90
Ist nicht installierbar für mich, ich werde 'benachrichtigt sobald sie verfügbar ist"
 
@CB_usr90 Ersteres hat geklappt, dachte schon das wird nur in Wellen ausgeliefert
 
Cool Master schrieb:
Skynet ist noch min. 30 Jahre weg
stimmt nicht. 2027 gehts los :p
Ergänzung ()

Chris007 schrieb:
wir nicht wie in "Wall-E" enden
Wir aber genau so kommen. So wie wir heute aussehen, unsere Jugendlichen sich verhalten, ist ja auch nicht plötzlich aus Versehen gekommen. Alle nehmen körperlich zu und geistig ab. Und das wird exponentiell weiter gehen.

Wer in 10 Jahren noch in der Lage ist eine Frisbee zu werfen, einen Ball zu treten, einen grammatikalisch korrekten Satz zu bilden, der wird schon König sein. Wer zu all dem noch Reste von sozialen Fähigkeiten wie aktives Zuhören, Lachen, Empathie, situative Sensitivität drauf hat, der wird regelrecht ein Halbgott. Einer von Millionen.

Alle anderen werden in ihren internetfähigen Löchern hocken, mit einem Computerchen im Hirn, welches die Äffchen mit Tiktok, OnlyFans und Lieferando (also die 3 nötigsten Grundbedürfnisse) versorgt und ruhig hält.

Machen wir uns doch nichts vor, der Alltag erschreckend vieler Menschen sieht in der Tat bereits so aus, nur dass der Computer noch nicht im Hirn sondern auf dem Schreibtisch oder in der Hand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McMoneysack91 schrieb:
Alle anderen werden in ihren internetfähigen Löchern hocken, mit einem Computerchen im Hirn, welches die Äffchen mit Tiktok, OnlyFans und Lieferando (also die 3 nötigsten Grundbedürfnisse) versorgt und ruhig hält.
Das klingt ein wenig nach meiner Lockdown-Zeit, als wir dann noch Ausgangssperre hatten.
Absolut beschissene Zeit, seitdem habe ich kaum noch Lust auf Gaming und Videocalls und bin überzeugt, dass das virtuelle Leben niemals die Überhand gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym Dann bist du ein Kandidat für den sehr engen Kreis der Halbgötter.

Führ eine einfache empirische Studie durch.

Geh an die 5 meistbesuchten Orte deiner Heimatstadt, um möglichst viele Probanden zu beobachten.

1. Marktplatz
2. größte Kreuzung der Stadt
3. größtes Einkaufszentrum der Stadt
4. Bahnhof
5. Such dir noch was aus

Und schau bitte die Körperhaltung in Kombination mit Blickrichtung - und entsprechend wohin der Blick führt.

Wenn du die Studie wirklich ausreizen willst, dann nimm selbst aktiv dran teil: grüß mal eine beliebige Anzahl an Leuten mit einem neutralen aber freundlichen "Guten Morgen" mit direktem Augenkontakt und führ eine Strichliste der angewiderten, schockierten und konfusen Blicke.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das klingt ein wenig nach meiner Lockdown-Zeit, als wir dann noch Ausgangssperre hatten.
Absolut beschissene Zeit, seitdem habe ich kaum noch Lust auf Gaming und Videocalls und bin überzeugt, dass das virtuelle Leben niemals die Überhand gewinnt.
Nicht auf die ganze Population aber auf immer größer werdende Gruppen von dafür anfällige Personen. Je verbreiteter ein Problem ist desto eher kann es zudem auch gesellschaftlich akzeptiert werden (siehe Bierkonsum in Bayern oder Alkohol unter Jugendlichen allgemein).
Es gibt heute schliesslich auch mehr Internet- und Gaming süchtige als noch vor 20 Jahren.
Aber wer weiss, wenn eine kompetente Therapie-AI erscheint (das wird sie), kompensiert sich das Grundproblem vielleicht ja von selbst
 
Zurück
Oben