News OpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs

100 Mio x GB300? Also dann schaffen wir vor 2030 noch, dass eine KI alles dominieren wird und wir Menschen uns einen neuen Planeten suchen sollten.

Hier ein Short zu GB300.

Wie so ein System im Gänze aufgebaut ist, wird hier prima gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und Yosup
Christock schrieb:
Danke, hatte ich wohl übersehen, ich habe meinen Beitrag entsprechend bearbeitet.
Die Unterstellung hätte es trotzdem nicht gebraucht.
Unterstellung? Für mich reiner Fakt. Dein Beitrag
  • Hat keinerlei geistige Eigenleistung darin
  • Trägt nichts zur Diskussion bei
  • Ist zu allem Überfluss auch noch ein Repost
Bräuchten wir ein Beispiel für Spam im Forum, wäre das ein Glanzkandidat. Und der schroffe Ton ist der Tatsache geschuldet, dass es mich halt einfach nervt - will man Memes posten, kann man rüber zu 9gag/reddit/4ch oder wohin auch immer gehen. Hier braucht es das nicht. :P

Moritz Velten schrieb:
Nicht nur das.

Denkt vielleicht auch mal einer an de Energie, die KI benötigt?

Dabei wird uns doch allen eingebläut, dass für was für das Klima tun müssen.

Das widerspricht sich ja ziemlich.

In den USA wird den Leuten das eingebläut - eher nicht.

Deutschland ist doch nicht das Zentrum des Universums.

Meta will doch EE + Kernkraft nutzen und ist da auch schon sehr aktiv tätig in dem bereich Kernkraft - damit dürfte das AI Zentrum besser sein vom CO2 / kWh als Deutschland, das eher durch die Backupkraftwerke nicht so dolle dasteht was die Duchschnitts kWh angeht.

Meta aktiviert doch auch wieder alte Kernkraftweke aktuell https://www.capacitymedia.com/artic...clear-deal-to-power-ai-data-centres-from-2027

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Booth schrieb:
Joa - wenn eine KI soviel Strom verballert wie ein 80 Mio Land ... sollte sie auch so schlau sein wie 80 Mio Leute. Oder?
Das ist jetzt gelinde gesagt keine besonders große Herausforderung 😉😅

Ich denke, viele Sorgen um explodierende GPU-Preise übersehen, dass der Halbleitermarkt Kapazitäten ausweitet und Cloud- sowie Subscription-Modelle bezahlbaren Zugang ermöglichen. Spezialisierte KI-Beschleuniger und Nachhaltigkeitsinitiativen senken den Energiebedarf und kompensieren CO₂-Emissionen. In Forschung, Landwirtschaft und Medizin beweist KI bereits ihre Praxistauglichkeit, indem sie Entwicklungszyklen verkürzt, Erträge steigert und Diagnosen verbessert. Ängste vor massenhafter Arbeitslosigkeit ignorieren, dass technologische Revolutionen Routineaufgaben freiräumen und Raum für kreative, strategische Jobs schaffen.

Naja der Enegriebedarf wird schon sehr viel schneller steigen als die Effizienz.
Denn die Anzahl der Nodes der AI Netze ist aktuell halt nocht sehr sehr gering - das halt alles erst am Anfang.

Deloitte glaub aktuell der grösste Wirtschaftsprüfer und Unternehmens-Strategieplaner der Welt der damit bei fast allen grossen Konzernen Einblick auf der Welt hat in reale Daten und Planungen geht inzwischen von einer verdreissigfachung(!) des Stromverbrauchs der AI Zentren in den nächsten 10 Jahren aus.

Allein bei Gaskraftwerken sind 99 GW (~ 100 Kraftwerke) in den USA jetzt in konkreter Planung - und das ja nur ein kleiner Teil der zusätzlichen Stromversorgung.

Und denke angesichts der Investitionen der Techbranche nicht so unrealistisch - 1 Billion (1 US Trillion) sind für die nächsten 4 Jahre in den USA von den Techunternehmen geplant um den AI CPU Herstelllung und sonstige AI Komponenten Herstellung auszubauen.

Das sind halt echt extreme Riesendimensionen.

Denn wenn AI sich so in vielen Bereichen positiv weiterentwickelt wie bisher wird das Land mit der "AI Macht" halt die komplette Macht über alle wichtigen Innovationen haben - auch ohne "Einsteins".

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dieser ganzen KI-Grütze stehen auch solche Leute und Gruppierungen wie Peter Thiel und MAGA mit ihren libertären Ideen. Da läuft es nämlich auf eine autoritäre / autokratische Weltregierung durch die Milliardäre und deren Tech-Giganten hinaus. Unterstützt durch den massiven Gebrauch von KI um die Kuhherde von Bürgern zu führen und möglichst weit auf Abstand zu den Eliten zu halten. Trump ist da erst der anfängliche Wegbereiter.
Umweltschutz spielt bei diesen Leuten ebensowenig eine Rolle wie Demokratie.

Die einen wollen 100 Millionen Spieler erreichen (EA mit BF6), die anderen wollen 100 Millionen GPUs und ich hätte gerne 100 Millionen Euro.

Ja, jeder hat so seine Träume.

Also, unter 100 Billiarden GPUs kräht doch kein Hahn danach...

Ich erwarte allerdings, dass bald auch mal erste Ergebnisse kommen, inklusive
  • Heilung sämtlicher Krebsarten
  • Komplettes Anhalten und beliebige Umkehr des Alterungsprozesses
  • Zeitreisen in Vergangenheit und Zukunft
  • Antriebsmethoden zum Verlassen unserer Galaxie
  • Exakte Vorhersage sämtlicher Derivate-Kurse
  • ein Beweis des großen Fermatschen Satzes, den jeder Mensch mit Kenntnissen der Grundrechenarten verstehen kann
  • eine Bauanleitung für einen Duschabfluss, der niemals mit Haaren verstopft
  • eine Autokorrektur, die nicht meine korrekten Worte verunstaltet

Drahminedum schrieb:
Ihr könnt euch alle ausmalen, was das für die Preise von Gamer-GPUs bedeutet.

4090 = 2000 EUR
5090 = 3000 EUR
6090 = 4000 EUR
4000€ - du bist aber ganz schönn optimistisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das Arbeitsplatz-Argument kommt ja immer wenn wir über AI sprechen... 🥴🤦‍♂️
Ich verkaufe meinen Trekker, stattdessen können ja mal 30 Bauern und 3 Ochsen den Mist dann machen. Oh man...

Wir haben so viel Technik entwickelt über die Jahre, der ganze Krempel ermöglicht uns 1000 mal schnelleres arbeiten, sollen wir wieder die Automatisierung und Fließfertigung aufgeben, Telefonverbindungen per Hand schalten und die elektrische Gartensäge abschaffen? Programmierer automatisieren auch, sollen wir die jetzt verbieten? Der Computer selbst kann dann auch weichen. "return to monkee"
🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Und das alles für nen glorifizierten chatbot…

die großen unternehmen und jeder in der techbranche der etwas auf sich hält, haben so eine angst es zu verpassen sich ein stück vom ai-geschäfft-kuchen abzuschneiden dass da inzwischen irrsinnige summen nach prinzip hoffnung reingebuttert werden...
und wie zuvor bei z.b. buzzwords wie "cloud" oder "blockchain" ist es bei "ai" noch einfacher es in so ziemlich alles hinein zu interpretieren - war das nicht sogar bei der letzten CES so eine seuche??
geschäftsmodell?? wer fragt schon nach einem geschäftsmodell oder gar businessplan?!
emira mirai, ehemalige cto von openai, hat anfang des jahres eine eigene firma gegründet - kein produkt, keine vision, kein intention letter...nichts, nada...und?? die investoren haben ihr schon mehr als 12 mrd. dollar in den allerwertesten geblasen...

Bright0001 schrieb:
ährlich werden Milliarden Smartphones weggeworfen; Selbst wenn der seine 100 Millionen GPUs bekäme, wäre das eine deutlich sinnvollere Investition (für die Menschheit), als Verbraucherelektronik in Masse.
es wird dadurch kein Smartphone weniger weggeschmissen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Alphanerd
Galatian schrieb:
Das ist so eine krasse Blase wie damals DotCom.

Ich glaube, dass die meisten Investoren und Spekulanten das auch wissen und einfach nur hoffen selbst noch möglichst viel Gewinn aus dem Hype mitnehmen zu können und selber rechtzeitig aus zu cashen bevor der Markt einbricht. Altman und Co. befeuern mit solchen Aussagen natürlich absichtlich die Erwartungen, um noch mehr Investorengelder zu erhalten - ich hoffe, dass sie sich damit nicht übernehmen und das später mal wie ein Boomerang zurück kommt.

KI verändert die Welt nachhaltig - ohne Frage. Genauso wie damals das Internet. Doch ich glaube, dass einige zu hohe Erwartungen haben. Es herrscht Goldgräberstimmung, die viele Unternehmer nicht mehr rational denken lässt. Die entwickeln eine richtige FOMO.
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Ihr könnt euch alle ausmalen, was das für die Preise von Gamer-GPUs bedeutet.

4090 = 2000 EUR
5090 = 3000 EUR
6090 = 4000 EUR

Du glaubst echt noch an lineares Wachstum? 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Alphanerd
Galatian schrieb:
Das ist so eine krasse Blase wie damals DotCom.
Glaube ich nicht. Die Nützlichkeit ist vorhanden, ob beim Bau von Webseiten, SQL oder Nachforschungen etc. Übertrieben wird immer aber dennoch sehe ich ein nutzen dadrin und das klassische Suchen, wird es so bald in der Menge wie heute nicht mehr geben.

glauben sollte man auch nicht alles aber die Frage nach der Quelle liegt ja bei jedem selbst.

EDIT:
Das einzige was wohl eingedampft wird, ist das kostenlose sammeln von Nachrichten bei den Tageszeitungen bzw. da, wo es nicht erwünscht ist.

Woher kommen Strom?

Was sagen Umwelt?

Die Menschheit schaufelt fleißig ihr eigenes Grab, die Kakerlaken werden es schon überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Fighter1993
neutrongummi schrieb:
Versteh nicht, wo die Blase sein soll. OpenAI hat die Karten ja bezahlt.
Open Ai hat Schulden bis zum Himmel….

Uzer1510 schrieb:
Und dass das Szenario denkbar ist ist halt einfach realistisch. Weil ganz vieles im Bereich Chemie, Matrialkunde, Biologie Pharma etc als

Usw ..... Es wäre ja wünschenswert wenn es denn so funktioniert aber bis dato hat KI nichts neues kreiert sondern nur aus vorhandenen vorgetragen bzw bei gewünschten songtxten neu zusammengesetzt .... Kann auch ein Mensch nur "KI" kann es schneller dann riesiger datenbank und weltweit abgefischter Daten .....

Was aber bis jetzt noch nicht und sicher lange nicht passieren wird

Chemie .... Neues Element entdeckt oder zu was zusammengesetzt ?

Biologie Pharma .... Neues Medikament oder Pflanzen und Tiere entdeckt oder dessen Biologie aufgeschlüsselt ...

Irgendwie kommt nichts neues

Was es mit Sicherheit werden könnte eine astreine Suchmaschine mit direkt antworten ohne sich durch Webseiten mit Fakes oder Werbung gefüllt wühlen zu müssen ,simple Mathematik ja aber komplexe Mathematik hat bis heute noch immer ein Mensch lösen müssen und das dann von anderen kontrollieren lassen

Ach ja und was Suchmaschine angeht wird das nicht lange gut gehen denn damit lässt sich kein Geld machen den wo packt man die Werbung hin ....

Allen in allen denke ich ki wird Mal die Suchmaschine oder ein Assistent
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Dann rechnet sich das für beide Seiten sehr schnell und die enormen Kosten für die Rechenzentren wären auch ratzfatz bezahlt

Hihi und dann baut die ki Bockmist beim Programmieren das wird beim Endkunden ausgerollt gegebenfalls entstehen unvorhergesehen Probleme , Lücken im Code sind dann auf einmal riesige einfallstore für Hacker usw

Das gute an einem anständigen Programmierer ist das er um Ecken denken kann mögliche Probleme vorab ausschließt

Der ki gibt man ein Problem dieses wird sie auch lösen aber dann andere Probleme mit reinbringen ....weil die Aufgabenstellung zu ungenau gefasst wurde wo Hinweise in der Art wie "achte drauf das dabei nicht problem xy entsteht" vergessen wurde ...

Ich habe da eine neue Job Idee nur für Menschen den "KI Programmierer" nicht dem Erfinder der ki bzw Hersteller nein ich meine denen der der ki die Aufträge gibt ordentlich ausformuliert um Sachen beim Ergebnis KI erstellter Sachen zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
Duggan schrieb:
Ich denke, viele Sorgen um explodierende GPU-Preise übersehen, dass der Halbleitermarkt Kapazitäten ausweitet und Cloud- sowie Subscription-Modelle bezahlbaren Zugang ermöglichen. Spezialisierte KI-Beschleuniger und Nachhaltigkeitsinitiativen senken den Energiebedarf und kompensieren CO₂-Emissionen. In Forschung, Landwirtschaft und Medizin beweist KI bereits ihre Praxistauglichkeit, indem sie Entwicklungszyklen verkürzt, Erträge steigert und Diagnosen verbessert. Ängste vor massenhafter Arbeitslosigkeit ignorieren, dass technologische Revolutionen Routineaufgaben freiräumen und Raum für kreative, strategische Jobs schaffen.
Ist der Bullshit von ChatGPT generiert?

Zurück
Oben