Bright0001
Captain
Also ich frag mich dann ja schon: Wozu? Klar, haben ist besser als brauchen, aber denk mal einer an die rein physischen Tatsachen: Jede GPU und jedes Rack braucht Platz. Gleichzeitig ist Latenz ein kritisches Bottleneck, das jetzt schon ordentlich Aufwand bereitet, damit große Systeme gescheit funktionieren - in solchen Größenordnungen ist das aber eine ganz neue Hausnummer.
Da darf man dann entweder ein zweites "Netz" drüber bauen, wo alles mit allem per Glasfaser verbunden ist, oder man schaut zu, wie die Leistung rapide absinkt, weil sich die Latenzen für jedes Node/Rack/Pod/Cluster/Wasauchimmer dann doch läppern.
Ich mein: Da will man millionen Geräte über lange Distanzen mit >=900GB/s kommunizieren lassen, und das mit Latenzen im Mikrosekunden-Bereich... sportlich sportlich.
Aber mach dir da keine Sorgen, der wird seine Server sicherlich nicht mit AMD-GPUs füllen, da ist also alles "im grünen Bereich".
Da darf man dann entweder ein zweites "Netz" drüber bauen, wo alles mit allem per Glasfaser verbunden ist, oder man schaut zu, wie die Leistung rapide absinkt, weil sich die Latenzen für jedes Node/Rack/Pod/Cluster/Wasauchimmer dann doch läppern.
Ich mein: Da will man millionen Geräte über lange Distanzen mit >=900GB/s kommunizieren lassen, und das mit Latenzen im Mikrosekunden-Bereich... sportlich sportlich.
Da frag ich mich ja schon, wer das größere Luxusproblem hat; Der Altman mit seinen 100 millionen GPUs, oder du, dem das Spielzeug zu teuer ist.hennich schrieb:Wäre echt super wenn man Grafikkarten auch benutzen kann für das sie vorgesehen sind - für Grafik.
Aber mach dir da keine Sorgen, der wird seine Server sicherlich nicht mit AMD-GPUs füllen, da ist also alles "im grünen Bereich".
Dazu fallt mir auch nur folgendes ein: Thread lesen, anstatt mit Memes nach Likes fischen: #35Christock schrieb:Dazu fällt mir nur Folgendes ein:
Jährlich werden Milliarden Smartphones weggeworfen; Selbst wenn der seine 100 Millionen GPUs bekäme, wäre das eine deutlich sinnvollere Investition (für die Menschheit), als Verbraucherelektronik in Masse. Selbst wenn AI "platzt", hat man da am Ende immer noch einen/viele nützliche Supercomputer da stehen.michelthemaster schrieb:Was für eine absolute kranke, sinnlose und zerstörerische Verschwendung...
Zuletzt bearbeitet: