News OpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs

Bright0001 schrieb:
Da frag ich mich ja schon, wer das größere Luxusproblem hat; Der Altman mit seinen 100 millionen GPUs, oder du, dem das Spielzeug zu teuer ist.
Der Kollege muss seine graka aber selbst bezahlen, während Sam halt unendlich Investorengeld hat.
ComputerJunge schrieb:
Auf die im Artikel referenzierte Zielzahl für installierte GPUs mag das zutreffen. Nvidia und alle am Aufbau der KI-Kapazitäten allerdings machen den Umsatz tatsächlich heute und täglich.
Natürlich. Die verkaufen ja auch ja auch die Schaufeln und restliche Ausrüstung und schürfen nicht den begrenzten Rohstoff Gold.
Uzer1510 schrieb:
Das sind halt echt extreme Riesendimensionen.
Eine Billion jetzt nicht so viel, sind nicht einmal 2,5 Elmos.

roaddog1337 schrieb:
Du hast mich nicht verstanden. Wenn die Menschen selbst kein Geld mehr haben wer soll dann ein Abo abschließen um die KI Dienste zu bezahlen so das diese Strom bekommen?

So etwas hat natürlich eine Sogwirkung.

Hört sich an wie "Klimaziele ade durch KI-Bullshit (tm)"

Der praktische Nutzen ist, dass wir uns selbst abschaffen, mehr Atomkraftwerke gebaut werden und sich das Wetter vermutlich eher verschlimmert als verbessert. Charity auch ada (siehe USA).

Na wunderbar, gut überlegt.

Im übrigen legt sich KI ja durch KI generierte Daten selbst flach, das mit dem Signieren hört sich toll an, aber auch das wird vermutlich umgangen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das die Jagd auf user generierte Daten dann noch weiter befeuern wird.
Gerade bei Userdaten (im Gegensatz zu Firmendaten) sind die gesetzlichen Bestimmungen bzw. Microsoft EULA eher unsicher (katastrophal) einzuschätzen.

Zweifelhaft, ob das wirklich alles in unserem Sinne ist, als hätten wir nicht schon genügend andere Probleme.

Zumindest wird das vermutlich die Chip-Industrie und Börsenanleger freuen.

Vermutlich auch wieder teilfinanziert mit Milliarden von Steuergeldern, weil man bei der Standortauswahl nicht ins Hintertreffen geraten möchte und die "armen" Firmen ja unterstützt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Alphanerd schrieb:
Der Kollege muss seine graka aber selbst bezahlen, während Sam halt unendlich Investorengeld hat.

Natürlich. Die verkaufen ja auch ja auch die Schaufeln und restliche Ausrüstung und schürfen nicht den begrenzten Rohstoff Gold.

Naja mit dem grossen Unterschied Amazon Google Oracle Microsoft Apple und Co die Nutzer der Zentren sind aber halt keine naiven Goldsucher das sind die sicher erfolgreichsten und mächtigsten Konzerne der Welt mit NVidia und OpenAI sind eben zwei neue Player in die Riege der Weltherrschaft aufgestiegen.

Diese ganze KI Sache ist irgendwie verrückt..wo das noch hinführt...

da gibt's nur eins, mehr nvidia aktien kaufen und halten :)
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
100k$ für eine einzige GPU? Von welcher GPU sprichst du?
die h200 liegt bei ca. 32-33t euro das stück ... vllt meint er die ;)

@foofoobar gewerblich datacenter, automotive, ai, omniverse, networking, lizenzen. privat gaming?

Uzer1510 schrieb:
In den USA wird den Leuten das eingebläut - eher nicht.
Lernt man in den USA keine Physik in der Schule?
Uzer1510 schrieb:
Meta will doch EE + Kernkraft nutzen und ist da auch schon sehr aktiv tätig in dem bereich Kernkraft - damit dürfte das AI Zentrum besser sein vom CO2 / kWh als Deutschland, das eher durch die Backupkraftwerke nicht so dolle dasteht was die Duchschnitts kWh angeht.
Zum CO2-Verbrauch und den verfügbaren Rohstoffreserven von AKWs:

https://wua-wien.at/images/stories/...nergiebilanz-nuklearindustrie-kurzfassung.pdf
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
@foofoobar gewerblich datacenter, automotive, ai, omniverse, networking, lizenzen. privat gaming?
Und in diesen Märkten gibt es genügend Kohle um den Invest und die Betriebskosten von 100 MegaGPUs zu mindestens zu decken?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
Und so ein Ding schmeißt man einfach auf einen Acker und dann macht das tolle Dinge?

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Nur weil es geht, sollte man es nicht machen! Evt trifft es dich auch.
Warum sollte es? Ich bin in der IT-Beratung tätig, wir machen genau das! Antragsstrecken automatisieren etc. Ich mache nicht mich überflüssig sondern Sachbearbeiterstellen, welche kaum Spezialwissen benötigen.
Fighter1993 schrieb:
Dann bist du auf der Welt und kannst nichts damit anfangen weil eine KI jetzt "deine Arbeit" macht und weil du nichts verdienst musst du halt verhungern.... man stelle sich das mal vor.
Gehts noch ein bisschen dramatischer?
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Naja, Kreativbranchen verlieren in erster Linie Bullshit-Jobs, die eh kaum Geld eingebracht haben.
Geht. Du kannst extrem schnell diverse Mocks von bestimmten Produkten erstellen. Wo vorher 10 Sets gebaut worden sind, Testshoots stattgefunden haben, verschiedene Lichttechniken zum Einsatz kamen etc, lässt man jetzt ChatGPT Pro 10 Minuten werkeln und hat seine 10 Ideen in Minuten gemockt, nicht in Wochen und Monaten.

Der Wert von KI wird meiner Meinung nach in D massiv unterschätzt. Aber ist ja auch wieder symptomatisch für das hier etablierte Mindset. Während in China und den USA sich die Welt weiter dreht überlegen wir uns, wie wir am besten regulieren können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Coenzym schrieb:
Diese ganze KI Sache ist irgendwie verrückt..wo das noch hinführt...
Ich habe das Gefühl, dass sich die Verantwortlichen zu sehr fragen, was möglich sein wird und dafür fragen sie sich wiederum nicht, ob es überhaupt eine gute Idee ist, es so weit kommen zu lassen.

lazsniper schrieb:
Die hat sogar eine maximale Leistung von 600 Watt statt meinen zuvor genannten 500 Watt. Aber 33k€ für solch ein Stück Silizium? Völlig irre!

Hmm, da könnte man noch viel mehr Geld verdienen, wenn man Richtung grünen Strom denkt.

Angenommen, man nutzt 500 W-Panels, die im Schnitt etwa 50 W Leistung bringen (in Deutschland), bräuchte man dafür ca. 990 Millionen Panels.

Oder anders:
Wenn ein Windkraftwerk maximal 4 MW erzeugt und man den typischen Ertragsfaktor ansetzt (0,4 Offshore / 0,25 Onshore), dann bräuchte man, je nach Standort, mindestens 31.000 Windkraftwerke (Offshore).

foofoobar schrieb:
Und so ein Ding schmeißt man einfach auf einen Acker und dann macht das tolle Dinge?
stellst du andere leute immer so hin als wären sie vollidioten?

Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Aber 33k€ für solch ein Stück Silizium? Völlig irre!
für die gebotene leistung im datacenter bereich völlig ok. ich mein das ist hoch spezialisierte hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Drahminedum schrieb:
Eher 5000 EUR wegen den Trump Zöllen die da noch kommen und der Inflation die daraus resultiert :D :D :D

lazsniper schrieb:
für die gebotene leistung im datacenter bereich völlig ok. ich mein das ist hoch spezialisierte hardware...
Und dann kommt noch dazu das man den aktuellen Kram in 3-4 Jahren auf den Müll wirft weil es was neues gibt.

@foofoobar nach dem zeitraum hat die hardware ihr geld verdient ;)

Naja Deutschland ist mit 50% EE imemr noch eine ganz schön extreme CO2 Umweltsau bei der Durchschnitts KWh im Vergleich zu Frankreich - die Notwendigkeit der Backupkraftwerke uind CO versaut halt die Bilanz.

Die AI Zentren haben rund um die Uhr 100% Auslastung da ist EE bis auf Wasserkraft halt einfach nur bedingt einsetzbar - und denke die meisten der Hightechkonzerne setzen doch auch drauf.

Mit schnellen Brütern und das werden die USA und Hightechkonzerne auch dann machen, sobakld es sinnvoll erscheint - Indien ist ja auch auf dem Weg und hat sein Kernkraftwerksporogramm darauf ausgerichtet - reicht der Brennstoff zig hunderttausend Jahre - problemlos.

Nach 2-3 Jahren fliegt der alte AI Hardware Kram raus - die Fortschritte werden garantiert noch eine ganze Weile weitergehen. Zumal sicher immer bessere AI auch immer mehr bei der Optimierung der Nachfolgehardware helfen wird, dennd as ist am Ende ja "nur" Optimierung von Physik - dort wird man sehr bald eine Semi Singularität haben - weil Chipdesignoptimierung halt für AI ein prinzipiell "fassbares" Problem ist.

Stimpanse schrieb:
Und selbst bei worst-case-Annahme deiner verlinkten Studie läge der CO2-Ausstoß (wenn nur AKW-betrieben) unterhalb des durchschnittlichen Ausstoßes von Deutschland.
Die Edeltorfkraftwerke waren leider nicht weit vorne auf der Abschaltliste.
Die EE-Arbeitsplätze konnte man unauffälliger über die Klippe springen lassen.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
@foofoobar nach dem zeitraum hat die hardware ihr geld verdient ;)
Und warum sammeln die AI-Butzen dann immer noch Kohle ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben