Scirca schrieb:
Das ChatGPT und Co. einfach teilweise wirklich erstaunliches erzeugen, nicht immer 100% aber eine erkennbare Leistung.
Was hat KI denn bisher Erstaunliches erzeugt? Deepfake-Bildchen, auf denen sie vielleicht schafft, bis fünf Finger zu zählen? Nach den Vorstellungen und Motiven ihrer Betreiber kuratierte Interpretationen der Realität zu erzeugen, mit denen Millionen von Menschen in gewünschte politische Richtungen beeinflusst werden? Deine Hausaufgaben gemacht, oder eine Antwort-Mail an einen Kunden für dich geschrieben?
Und dafür schreiben wir alle Klimaziele in den Wind, verballern den Energiebedarf kleiner bis mittelgroßer Nationen, und setzen uns der Gefahr aus, dass einige wenige machthungrige Strippenzieher kontrollieren, was wir zu wissen glauben, und wen wir wählen? Letzteres geschieht natürlich so oder so in Form von Überreichen, die ganze Medienhäuser kaufen und dann deren Publikationskanäle kontrollieren. Aber KI ist das ultimative Tool, um diese mediale Kontrolle zu erreichen.
Was für dich deine Hausaufgaben oder die Antwort-Mail an einen Kunden oder ein lustiges Deepfake-Meme sind, sind für Leute wie Musk, Murdoch und andere die News, die Kolumne oder die wissenschaftliche Definition, die du liest, um dich zu informieren und deine politische Meinung zu bilden. Der Deal geht ungefähr so: Hier hast du dein originelles Meme für deine Internet-Ruhmpunkte. Im Gegenzug ballern wir dich mit (echten und halluzinierten) quellen zu, warum <politische Kraft, die gegen unsere Interessen agiert> woke Libtards sind, die niemand braucht und die du nicht wählen solltest.
Warum da so viel Ressourcen reingebuttert ist mir klar: Konzerne hoffen, abertausende Angestellte durch eine KI ersetzen zu können, währende politisch motivierte Strippenzieher kontrollieren wollen, was wir zu wissen glauben, was wir fühlen, und darauf basierend letztendlich wählen. Einige wenige versuchen tatsächlich, die überlegenen Muster-Erkennungs und -Vervollständigungs-Fähigkeiten zu nutzen, um Wissen zu schaffen, das andernfalls noch viele Jahre entfernt gewesen wäre.
Und würde KI vor allem für derartige Aufgaben eingesetzt werden und millionenfach GPUs damit beschäftigt wären, um Super-Proteine herbeizufalten, die Krankheiten wie Krebs besiegen können, wäre ich auch weniger kritisch. Aber alles, was ich sehe, sind Deepfakes, fremdkontrollierte KI-kuratierte Informationsquellen. Und die Hoffnung, dass zwischen allen einhergehenden Klimasünden und drohenden politischen Verwerfungen vielleicht ein Super-Protein herbei gefaltet wird.
Daher abschließend eine kleine Frage: Was ist eigentlich das große Problem, zu dem KI die Lösung sein soll? Ich sehe da eigentlich nur "Wie können wir unsere Renditen steigern, indem wir Arbeitskräfte obsolet machen?" und "Wie können die Herzen, Meinungen und Wahlentscheidungen der Menschen zuverlässiger und effizienter kontrollieren?".