News OpenAI: Sam Altman fehlen nur noch 99 Millionen GPUs

Na weil die die Nachfolgehardware halt erst mal das 2 bis 3-fache kostet

der ROI der alten HW ist nach vielleicht 1-2 Jahren erreicht und dann beginnt halt die neue Runde die halt 2x so vieol kostet und dann anch 2 Jahren wieder das eingespielt hat - die nächste kostet dann aber wieder das doppelte....

Uzer1510 schrieb:
Die AI Zentren haben rund um die Uhr 100% Auslastung da ist EE bis auf Wasserkraft halt einfach nur bedingt einsetzbar - und denke die meisten der Hightechkonzerne setzen doch auch drauf.
Njet:

https://www.linkedin.com/posts/dlza...eloads-nerc-activity-7350977180366954497-QovJ
https://www.nerc.com/comm/RSTCReviewItems/3_Doc_White Paper Characteristics and Risks of Emerging Large Loads.pdf

Ich bin gespannt wie man diese Flatterlasten mit unflexiblen Kraftwerken versorgen will.
Uzer1510 schrieb:
Na weil die die Nachfolgehardware halt erst mal das 2 bis 3-fache kostet
Und die Produkte der AI-Butzen bringen dann auch das 2 bis 3-fache ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
So abwegig finde ich das gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Modelle immer größer werden und die extreme Power benötigen, so dass sie dann lokal gar nicht laufen werden können. Vorerst.

Daher werden in Zukunft, aller IOT Geräte erstmal über die Cloud auf die Berechnung zugreifen. Vom Auto, Kühlschrank über bis zu diversen Androiden/Puppen für den Consumer Markt.

byronic schrieb:
Daher werden in Zukunft, aller IOT Geräte erstmal über die Cloud auf die Berechnung zugreifen. Vom Auto, Kühlschrank über bis zu diversen Androiden/Puppen für den Consumer Markt.
Ja geil...

Wird endlich mal wieder Zeit für nen Einmarschbefehl!

byronic schrieb:
So abwegig finde ich das gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Modelle immer größer werden und die extreme Power benötigen, so dass sie dann lokal gar nicht laufen werden können. Vorerst.

Wobei die Modelle so schon recht gut sind was man lokal laufen kann, zb Gemma 3 27b mit Quantisierung und etwas Kontext läuft schon ganz gut auf meiner 4090, will mir deswegen irgendwie eine 32GB 5090 einreden, geht noch etwas flotter und die 8GB mehr könnte man in mehr Kontext investieren. :D

Gibt davon ja auch Mini Modelle die mit 2GB VRAM laufen, bin gespannt was da noch kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Hat der Altman zufällig in der letzten Zeit massiv Nvidia Aktien gekauft?
Oder ist er einfach nur komplett Verrückt geworden!.

Das sieht doch sehr nach den klassischen "Ich habe keine Idee mehr wie es verbessert werden kann, also schmeiße ich einfach soviel Geld (GPU's) wie möglich drauf, in der Hoffung das es sich von alleine verbessert!"

Der Mann gehört schnellst möglich abgesetzt, und in eine geschlossene Anstalt eingewiesen.😒

Der und seines Gleichen sind eine Gefahr für die gesamte Menschheit, da sie nur für ihren eigenen Vorteil, alles auf Spiel setzen würden, selbst diesen Planeten. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und aspro
Scirca schrieb:
Das ChatGPT und Co. einfach teilweise wirklich erstaunliches erzeugen, nicht immer 100% aber eine erkennbare Leistung.
Was hat KI denn bisher Erstaunliches erzeugt? Deepfake-Bildchen, auf denen sie vielleicht schafft, bis fünf Finger zu zählen? Nach den Vorstellungen und Motiven ihrer Betreiber kuratierte Interpretationen der Realität zu erzeugen, mit denen Millionen von Menschen in gewünschte politische Richtungen beeinflusst werden? Deine Hausaufgaben gemacht, oder eine Antwort-Mail an einen Kunden für dich geschrieben?

Und dafür schreiben wir alle Klimaziele in den Wind, verballern den Energiebedarf kleiner bis mittelgroßer Nationen, und setzen uns der Gefahr aus, dass einige wenige machthungrige Strippenzieher kontrollieren, was wir zu wissen glauben, und wen wir wählen? Letzteres geschieht natürlich so oder so in Form von Überreichen, die ganze Medienhäuser kaufen und dann deren Publikationskanäle kontrollieren. Aber KI ist das ultimative Tool, um diese mediale Kontrolle zu erreichen.

Was für dich deine Hausaufgaben oder die Antwort-Mail an einen Kunden oder ein lustiges Deepfake-Meme sind, sind für Leute wie Musk, Murdoch und andere die News, die Kolumne oder die wissenschaftliche Definition, die du liest, um dich zu informieren und deine politische Meinung zu bilden. Der Deal geht ungefähr so: Hier hast du dein originelles Meme für deine Internet-Ruhmpunkte. Im Gegenzug ballern wir dich mit (echten und halluzinierten) quellen zu, warum <politische Kraft, die gegen unsere Interessen agiert> woke Libtards sind, die niemand braucht und die du nicht wählen solltest.

Warum da so viel Ressourcen reingebuttert ist mir klar: Konzerne hoffen, abertausende Angestellte durch eine KI ersetzen zu können, währende politisch motivierte Strippenzieher kontrollieren wollen, was wir zu wissen glauben, was wir fühlen, und darauf basierend letztendlich wählen. Einige wenige versuchen tatsächlich, die überlegenen Muster-Erkennungs und -Vervollständigungs-Fähigkeiten zu nutzen, um Wissen zu schaffen, das andernfalls noch viele Jahre entfernt gewesen wäre.

Und würde KI vor allem für derartige Aufgaben eingesetzt werden und millionenfach GPUs damit beschäftigt wären, um Super-Proteine herbeizufalten, die Krankheiten wie Krebs besiegen können, wäre ich auch weniger kritisch. Aber alles, was ich sehe, sind Deepfakes, fremdkontrollierte KI-kuratierte Informationsquellen. Und die Hoffnung, dass zwischen allen einhergehenden Klimasünden und drohenden politischen Verwerfungen vielleicht ein Super-Protein herbei gefaltet wird.

Daher abschließend eine kleine Frage: Was ist eigentlich das große Problem, zu dem KI die Lösung sein soll? Ich sehe da eigentlich nur "Wie können wir unsere Renditen steigern, indem wir Arbeitskräfte obsolet machen?" und "Wie können die Herzen, Meinungen und Wahlentscheidungen der Menschen zuverlässiger und effizienter kontrollieren?".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Phobsen, knoxxi und 2 andere
Die Wahrscheinlichkeit dass man Amazon google Alphabet Oracle Merta use sinnvolle Tipps geben die alle sicher Top of the Line Experten im Bereich Enegrievergung üebrsehen haben, die die garantiert angeheuert haben ist einfach 0.

Alle Techkomnzerne setzen auch oder sogar zentral auf Kernkraft das ist offensichtlich das wozu die Experten denen allen geraten haben.

Und Google und Co werden garantiert die besten Experten die man bekommen kann genutzt haben.

Natürlich werden viele LLM basierten Geräte nicht lokal ausführbar sein in der Qualität wie man sie haben will.
Zur Zeit hat man für das aktuelle ChatGPT Modell für das Ausführen ~ 1 TByte RAM

Scirca schrieb:
Du magst Recht haben, aber bei KI kann man halt alles reininterpretieren und die bisherigen Erzeugnis sind nicht von der Hand zuweißen. Das ChatGPT und Co. einfach teilweise wirklich erstaunliches erzeugen, nicht immer 100% aber eine erkennbare Leistung.
Das war aber Anfang der 00er recht ähnlich, auch hier hat die zunehmende Verfügbarkeit des Internets ja nicht nur die Bubble hervorgebracht, sondern eben auch beispielsweise Google und Amazon - dies war damals auch erstaunlich.

KI wird nicht mehr verschwinden, dafür ist der bereits gezeigte Nutzen zu groß, jedoch lässt es sich nicht von der Hand weisen das die großen "Pure-KI" Player noch nie proftabel waren und weiterhin rein vom investierten Geld leben, eine harte Marktkorrektur wird hier irgendwann erfolgen.

Wann? Nun, wenn ich das genau wüsste, müsste ich bald nicht mehr arbeiten gehen.

MonteDrago schrieb:
Hat der Altman zufällig in der letzten Zeit massiv Nvidia Aktien gekauft?
Oder ist er einfach nur komplett Verrückt geworden!.

Das sieht doch sehr nach den klassischen "Ich habe keine Idee mehr wie es verbessert werden kann, also schmeiße ich einfach soviel Geld (GPU's) wie möglich drauf, in der Hoffung das es sich von alleine verbessert!"

Der Mann gehört schnellst möglich abgesetzt, und in eine geschlossene Anstalt eingewiesen.😒
Mit seinen wirren Ideen ist der Altman bei TSMC ziemlich schnell abgeblitzt:

https://www.golem.de/news/openai-ts...l-als-podcast-bro-bezeichnet-2409-189355.html

AI gibt es seit ~ 5(?) Jahren in einer breiteren Anwendung - das ist halt noch NICHTs.

Man hat hier garantiert noch 10-20 Jahre Mega-Wachstumsphase.

Das ist wie jede neue Technologie kein Sprint sondern ein Marathon.

Nazrael schrieb:
KI wird nicht mehr verschwinden, dafür ist der bereits gezeigte Nutzen zu groß, jedoch lässt es sich nicht von der Hand weisen das die großen "Pure-KI" Player noch nie proftabel waren und weiterhin rein vom investierten Geld leben, eine harte Marktkorrektur wird hier irgendwann erfolgen.
Dieser Aufschlag wird hart für NV werden, die Produkte von NV sind viel zu wenig diversifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Rickmer schrieb:
Altman, Musk und Zuckerberg haben wenn ich mich richtig erinnere alle Ambitionen dieser Art geäußert, oder?

Ich bin mal gespannt, wie die hunderte Milliarden an Investments monetarisieren wollen...
Jedenfalls nicht mit den 20EUR Abos, gibt ja schon Abos mit mehrere hundert EUR das ist wohl eher die Kragenweite, für Privat dann aber sowieso uninteressant. Für Firmen die damit intensiv arbeiten mit großen Kontext kommen aber selbst da ans Tokenlimit.
Klar, selbst ein 1000EUR Abo wär noch günstiger als ein Mitarbeitergehalt aber irgendwer muss das auch instrumentieren. Jetzt kommen ja die ganzen AI Agents die alles selbstständig tun können sollten. Wenn ich mit der Erfahrung der verschiedenen KIs aber sehe wie oft da noch halluziniert wird, wird das noch ganz lustig.
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Ihr könnt euch alle ausmalen, was das für die Preise von Gamer-GPUs bedeutet.

4090 = 2000 EUR
5090 = 3000 EUR
6090 = 4000 EUR
Hast was verschlafen, die 5090 ist bei 2k derzeit angelangt, war tagelang selbst auf Geizhals gelistet. Hauptsache mal irgendeinen Preis Hype wieder rausgehaut...

In 3-4 Generationen bringt NVIDIA den nächsten Brett raus und die GPU‘s werden obsolet und dann geht das Spiel von vorne los?

Dann wird der Markt mit alten GPU‘s geflutet? 🤣 auch wenn das keine Consumer Karten sind ..

Nun beim AtCoder World Tour Finals 2025 hat AI den zweiten Platz belegt nur noch ein einziger Programmierer war besser alle anderen wurden geschlagen - und AI hat komplett ohne menschlichen Eingriff gecoded.

Der Bereich ab wann AI Geld reinbringt rückt halt jeden Tag näher.

Auch wenn AI noch lange nicht perfekt ist 99% der Menschen aus dem Fachbereich X zählen auch sicher nicht zu den 0,1% der besten Experten auf der Welt in dem Bereich - und das ist halt der Bereich in dem AI dann Geld einbringen kann.

AI wird sicher nicht so schnell den einen Einstein ersetzen aber es wird halt Einsteins kleiner Bruder sein und damit die Messlatte extrem hochlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@HtOW Hihi naja habe erst gelesen in der Justiz muss wieder gefaxt werden weil das mit emails nicht so klappt - und glaub auch die ePA ist wieder so eine Softwarekatastrophe.

Hehe glaube Deustchland ist jetzt nicht unbedingt ein so guter IT Standort xD das sollen mal die Amis machen.

Denke Amazon Google OpenAI Meta NVidia MS und Co machen da sicher was Spannendes draus. Was die in den letzten 3-4 Jahren auf die Beine gestellt haben ist doch echt krass.

HtOW schrieb:
Wären knapp 500mrd€ Umsatz für die Unternehmen in DE gewesen :D
500 Mrd Umsatz? Bei wie viel Hunderte Mrd Euro an Steuergeldern, die dafür eingesetzt werden müssen?

K3ks schrieb:
Wir haben so viel Technik entwickelt über die Jahre, der ganze Krempel ermöglicht uns 1000 mal schnelleres arbeiten.
Der Grundgedanke für die Entwicklung dieser Technologien war, dass man die Menschen entlastet, um Ihnen ein angenehmeres Leben zu ermöglichen.
Damit sich die Menschen nicht mehr wie zu Beginn der Industrialisierung zu Tode schuften müssen.
Aber du hast ja schon beschrieben wozu sie in Wahrheit benutzt wird, um noch schneller noch mehr produzieren zu können, auf Kosten der Arbeitnehmer und der Umwelt.
Also tut doch bitte nicht so als wären die Metas,Altmans und co Samariter die nur das Wohl der Menschen vor Augen haben.
Es geht um Kapitalismus, es geht um immer mehr und mehr Geld.
Wir haben weltweit massive Energie und Wasserprobleme, der Klimawandel wird diese Probleme noch massiv erschweren.
Schau dir doch mal die umliegenden Gegenden von Rechenzentren,Chip Fabriken,Tesla Werken etc an.
Der Bevölkerung geht das Trinkwasser aus, muss teils hart rationiert werden, von Umweltbelastung und Verschmutzung gar nicht erst zu reden.
Schau dir an was in Flint in den USA für ein Schindluder getrieben wird.
Die Bevölkerung kann nur noch fertig abgepacktes Wasser trinken, weil ihres komplett verunreinigt wurde und Kinder schwer krank geworden sind.
Und jetzt sollen für diese "sinnvollen" Projekte mehr und mehr Atomkraftwerke aus dem Boden gestampft werden ?
Ja, wir sind aktuell noch auf Atomkraft angewiesen, aber das sollte in Zukunft eigentlich eher weniger als mehr werden.
Von den ganzen gesellschaftlichen und sozialen Gefahren die von K.I ausgeht, fange ich hierbei noch nicht einmal an.
Altman,Zuckerberg,Musk und co sind keine Altruisten, das sollte eigentlich klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Alphanerd und sedot
Zurück
Oben