OpenCL Leistungsunderschiede RX570, RX580, R9 390X

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bis 200€ mit möglichst hoher OpenCL-Leistung (für FinalCut Pro X). Welche der im Titel genannten Karten würdet ihr mir hierfür empfehlen?

lg autoshot
 
Das sollte doch ganz klar die RX 580 sein. Fast so viele Shader wie die 390X aber bessere Energieeffizienz und höheren Takt.
 
Ah sehr gut, vielen Dank! Sehe ich das richtig, dass Luxmark GPUs ähnlich auslastet wie FinalCut Pro?
 
Gut das weiß ich nicht, aber Luxmark ist eines der großen synthetischen OpenCL Benchmark Tools. Die hier gezeigte Performance dürfte sich auch auf alle anderen OpenCL Benchmarks übertragen lassen. Und wenn Final Cut diese theoretische Performance umsetzen kann, gilt die Rangliste, bzw. Leistungsdifferenz auch dort.

Es gibt wohl einen Final Cut Pro Benchmark - BruceX - nur habe ich da keine schöne Übersicht mit einer RX 580 gesehen. Nur eine Aussage, dass eine 580 etwa 10% schneller rendert als eine 560.
Was dafür sprechen würde, dass die realen Leistungsunterschiede in Final Cut nicht so groß sind, wie bei Luxmark - wo ja schon die 580 13% schneller als eine 570 ist.

Das dürfte aber an der Tatsache nichts ändern, dass die RX 580 immer die schnellste GPU aus deinem genannten Trio ist. Nur je nach Preis von 390X und 570 könnte die Preis/Leistungs-Krone eher bei denen liegen.
 
Trice_ schrieb:
Nur je nach Preis von 390X und 570 könnte die Preis/Leistungs-Krone eher bei denen liegen.

Und genau darum geht's mir eben. BruceX ist mir auch bekannt, nur hab ich - genau wie du - noch keine aussagekräftigen Leistungstests gefunden :( Schwierig...

Trice_ schrieb:
Nur eine Aussage, dass eine 580 etwa 10% schneller rendert als eine 560.

Hast du da zufällig noch die Quelle im Kopf?
 
Hmm verstehe. Naja ich glaub ich hol mir jetzt fürs erste eine 580 und dann schau' ma mal :)
 
Zurück
Oben