OpenCore Legacy Patcher v0.6.1 / MBA11-2011 Grafikfehler

avals

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
76
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen erst den OCLP entdeckt und konnte bereits problemlos Ventura 13.2 auf dem MacBook Air 11 2013 meiner Frau installieren und anschließend auch schon auf 13.2.1 updaten.

Nun habe ich hier noch mein altes MacBook Air 11 2011 rumliegen und habe nun auch schon mehrmals Ventura 13.2 darauf installiert. Leider kommen hier immer so komische Grafikfehler z.B. sehe ich in den Systemeinstellungen nur schwarze Menüs / Balken.

Kennt jemand die Lösung für diese Grafikfehler?

PS: Die Aktualisierung auf dem MBA-M1 sagt mir Ventura 13.1 wäre das aktuelle MacOS?
 
Du weißt aber schon was das Programm ist oder? Das umgeht die Sperren von Apple für Geräte die nicht für neue betriebsysteme geeignet sind. Ist wie Windows 10 auf Windows xp pc zu installieren. Klar kann es da zu Problemen kommen das der mac einfach zu alt ist dafür.
 
Die Grafikfehler hast du weil die alte GPU kein Metal kann. Laut der Website bringt der Patcher ein paar Fixes & Patches für Non-Metal-GPUs mit. Ebenso findest du da sogar ein paar ältere Versionen von bestimmten Apple Apps die dann kein Metal erfordern und dadurch auch keine Grafikfehler mehr haben.
 
find irgendwie nicht die richtigen Settings für NonMetal-GPUs. Muss man da eventuell übers Terminal dran?
Ergänzung ()

komisch ist nur, dass nach der Installation von Venture erstmal alles in Ordnung läuft, bis ich den Patcher auf die SSD kopiere und neu starte. Nach dem Neustart kommen dann erst die Grafikfehler. Jetzt schon zwei mal installiert
 
Hast du nach der Installation das Root Patching durchgeführt? Das installiert dir angepasste Treiber für dein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avals
Wenn ich auf Post install patcher gehe, dann auf revert root patches, dann werden die Menüs nach dem Neustart normal angezeigt
 
Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Stehe vor derselben Problematik 🙈
 
Hi, falls du die schwarzen Balken in den Einstellungen meinst, die bekommst durch das Wechseln des Farbprofils weg (siehe Screenshots, mit dem von mir gewählten Farbprofil funktioniert bei mir alles normal).

Musst dich durch die schwarzen Balken klicken, sobald das Dropdown-Menu erwischst, dann siehst die Auswahl der vorhandenen Farbprofile
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-13 um 08.11.00.png
    Bildschirm­foto 2023-03-13 um 08.11.00.png
    124,3 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben