C++ [OpenCV] Installation unter Windows

ali7566

Lieutenant
Hallo Leute,

habe OpenCV immer unter Linux laufen lassen was sich problemlos installieren und Konfigurieren lies.

Nun wollte ich das Ganze mal unter Windows mit VC++ 2010 Express zum laufen zu bringen, bin auch soweit ganz weit gekommen, nur beim Kompilieren bekomme ich ständig die Meldung das die Datei: "opencv_core243d.dll" nicht gefunden werden kann, die Datei ist jedoch definitiv da. Habe die Zugrifssrechte des OpenCV verzeichnisses sogar erweitert um zu Prüfen ob es an den Berechtigungen liegt.

Ich habe von OpenCV die Version 2.4.3 und nutze die kompilierten Sourcen für VC10.

-> Ich habe dem Linker die Anweisung gegeben wo die Header liegen und auch in den Includepfad der Projekteigenschaften habe ich auf OpenCV verwießen.

Auf die Header files und die Methoden kann ich problemlos zugreifen. Es wird auch kein Fehler gegeben das eine Methode oder ein Header file nicht gefunden werden konnte.

Ich bekomme eben nur diese Meldung das die entsprechende dll fehlt.

Habt ihr da ne ahnung an was das liegen könnte?

Gruß Ali.

Hast Du die DLL einfach mal ins Programmverzeichnis manuell kopiert. Manchmal suchen diese Tools die DLL zuerst im eigenen Verzeichnis, manche direkt unter Windows.... versuchs mal

Wie Galaxy schon geschrieben hat, kannst du die DLL in dein out Verzeichnis kopieren, wo Visual Studio auch dein Programm/DLL erzeugt.

Bessere Alernative wäre wohl, deine Windows Path Variable zu erweitern um den Ordner, wo die DLL liegt.

Danke für die Antworten,

die Path Variable habe ich in Windows schon gesetzt, habe auch schon mehrere Tutorials benutzt und bin alle durchgegangen....Alles funktioniert, bis nach dem Kompilieren dann die Meldung kommt das die DLL fehlt!

Werde es mal mit dem Kopieren der dll probieren.

Gruß Ali.

Hi,

also ich hab mir das ganze so wie du es benutzt selbst mal kurz installiert.

Es ist definitiv so, dass du den Pfad zu der dll in die Pfadvariable eingeben musst. Sonst bekomme ich denselben Fehler.

Bei mir ist das im Falle eine 64 Bit kompilierten Demos:

"C:\opencv\build\x64\vc10\bin"

Wobei ich opencv einfach nach C:\ kopiert habe. Es ist aber egal, wo es liegt, solange es nur passt.

Folgendes auch doppelchecken:
- Stimmt die Target Architektur: 32 /64 / ITANIUM etc.
- Stimmt die Konfiguration: Debug / Release /sonstige

Nach dem Ändern der PATH Variable muss Visual Studio neugestartet werden.
Ergänzung ()

Minimalbeispiel:

Code:
// OpenCVTest.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//

#include "opencv2\opencv.hpp"
#include "stdafx.h"

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{

const IplImage *projector = cvLoadImage("yourFile.jpg");

cvShowImage( "projector", projector );

cvWaitKey();

return 0;
}

Anhänge

• opencv.jpg