Neu Installation von Windows 10 nicht möglich

@TO: Hast du denn inzwischen mal, wie schon oft gefordert, als 1st Boot Device im Bios NICHT!!! den USB Stick ausgewählt? Den Fehler habe ich auch mal gemacht und hatte eine deiner beschriebenen Fehlermeldungen. Nach Abwählen des Sticks hat alles wunderbar funktioniert...

Alle deine Screenshots im Bootmenü im Bios zeigen nur den Stick als 1st boot device, was nicht richtig ist.
 
Ich habe mir das Bild und das danach nochmal angeschaut, so wie ich das sehe, kommt da nichts anderes mehr zum auswählen.
Beitrag 57.
Das ist ja nicht das F8 Boot Menü.
 
@Terrier : Hast Recht, die beiden Bilder hatte ich irgendwie nicht in den Zusammenhang gesetzt beim drüberschauen....
 
Hatte ich auch nicht sofort geschnallt.
Von F8 Boot Menü gibt es wohl kein Bild, sollte wohl auch so aussehen.
Im F 8 Bootmenü werden ja nur Bootfähigen Medien angezeigt.
Irgendwie dachte ich, bei BOOT im Bios sollte auch im Uefi Modus noch was anderes zu sehen sein.
Gute Nacht!
 
Meiner Meinung nach müsste es etwas wie "No Device" oder "Disabled" geben, so stehts jedenfalls bei meinem MSI zur Auswahl....
 
Was bedeutet bei #57 auf dem Bild Nr. 6 der mit einem Rufzeichen markierte Hinweis Boot Configuration?
Screenshot vom Menü Boot Configuration wär interessant.

Was steht da drin, wenn du bei Boot Option #1 die Auswahl öffnest? Kannst du davon einen Screenshot posten?

Kannst du die Install nochmals, aber dieses mal mit Screenshots dokumentiert, auch mit einer normalen SATA-SSD machen? Wirklich interessant hierzu wären vor allem Screenshots zu den ganzen Boot-Optionen und Partitionierungsschritten.

Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit gibt ein OS auf diesem Brett zu installieren, hast du das "Glück" einer der ganz wenigen zu sein, die an ein Mainboard gelangen, das nicht benutzt werden will. Ein Zickenbrett.
Das wär ziemlich unglaublich.
 
Also wenn ich csm deaktiviert zu hab, sehe ich nur den USB Stick bzw wenn ich via CD Boote das jeweilige Laufwerk.

Es gibt kein anderes Medium zur Auswahle. Werde die Bild gleich nochmal von der Oberfläche machen.

ich hab gestern Abend die Nvme aus gebaut und meine 128 Gb SSD angeschlossen. Dort konnte ich es auch nicht installieren. Im Link ist das dazu gehörige Video.
Leider ist es etwas lang geworden, deswegen springt ihr am besten bis kurz vor Minute 3. Dann taucht der Fehler auf.

 
Hast du jetzt dein Datum richtig eingestellt? Und mal Secure Boot wie ich es dir verlinkt habe deaktiviert? versuch ist es wert.
 
@Mounti64

Ich hab das Datum in Bios korregiert und hab dann mal die Erklärung in deinen Link befolgt für den Secure Boot.
Hier gibt es schon eine Abweichung zu dem Script.
Bei mir gab es keine Angaben ob es sich um einen Uefi Key handelt.
Somit finde ich es schon komisch.
 
Sorry, das Datum muss na klar richtig sein.
Secureboot Einstellungen hat man doch eh noch gar nicht richtig gesehen.
Was man noch auswählen kann, außer "Anderes Betriebssystem" weiß man auch noch nicht.
Abgesehen davon, kann na klar Windows und auch ein USB-Stick der mit dem Media-Tool erstellt wurde,
Von Rufus USB Stick, der kein Secureboot kann, reden wir nicht und Windows XP, Windows 7 soll ja auch nicht installiert werdenden.
Leider ist es etwas lang geworden, deswegen springt ihr am besten bis kurz vor Minute 3. Dann taucht der Fehler auf.
Der Fehler ist doch nicht alleine wichtig. Den habe ich noch gar nicht a geschaut.
3 Minuten dreht sich da die Sanduhr, das findest du normal und soll man überspringen?
Das alleine reicht doch schon um zu sehen, dass was nicht stimmt und es bestimmt auch nicht klappt.
Na klar geht das normal Ruck, zuck.
Ergänzung ()

Den Fehler kennen wir ja und genau das darf da eh nicht kommen.
Da sieht man normal die Partitionen die Windows erstellt, die 100 MB Uefi Partition, und den Rest in C: oder auch noch eine Wiederherstellungspartition.
Genau das, was man auch sieht, wenn man eine Platte anklemmt wo noch Windows drauf ist und man Neuinstallieren will.
Da klickt man auf alles Partitionen löschen, damit der alte Schrott weg ist und neue Partitionen erstellt werden.
Die wichtigen Partitionen werden doch wieder erstellt und sieht man da dann auch.
Siehe ab 5:0

Wo wollen sie Installieren: Partition1 ist nicht normal, das kennt man in der Bootauswahl von USB Stick.
Formatieren, Partitionieren kannst du doch auch da im Setup noch und dann löschen.
Das was du da immer hast muss sich ändern, ansonsten sind deine ganzen Platten hin oder es wird bei der ewigen Sanduhr immer nach einen USB Stick, Speicherkarte gesucht die steckt.
Eine SSD/NVMe wird da zumindest nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ein OS richtig installiere ist mir schon sehr bewusst, da es sich nicht um mein erstes System handelt bzw. ich auch schon viele System für Freunde und Bekannte gemacht hab.

Aber der Installations Assisten verhält sich gleich, ob ich nun von einen USB Stick oder von der CD die installation starte.
Selbst das manuelle erstellen einer Uefi Fähigen Windows Partition mittel CMS funktioniert nicht richtig.
 
Dass alle Platten futsch sein sollen, will ich einfach nicht glauben.
Ich denke immer noch an die RAM Module. Die werden vom Board schon nicht korrekt ins System im JEDEC konformen Profil eingebunden. Kein einziges Board würde die JEDEC Standardwerte asynchron einstellen, wie hier geschehen. Mir ist kein einziges Board bekannt. Deshalb hatte ich große Hoffnung auf das BIOS Update.
Aber auch das BIOS Update macht das gleiche und setzt die RAM Module im Standard auf asynchrone ein.
Auf 2133 MHz Takt folgt synchron der IF mit 1067 MHz und nicht wie hier mit 1200 MHz!

Hier spinnt für mich das ganze System alleine durch diese Riegel. Vielleicht sind sogar die Riegel die Verursacher dieser ganzen Problematik. Mit dem XMP (D.O.C.P) Profil laufen diese Riegel ja überhaupt nicht, sollte auch zu denken geben!

Deshalb teste einfach mal andere RAM Riegel. Vergleiche die vom Board gesetzten Standardwerte.
2133 MHz Takt sollten im JEDEC Standard und 1,2V eingestellt. Darauf folgt der IF mit 1067 MHz!

Es gibt auch Module, die im JEDEC Standard einen Takt von 2400 MHz auf 1,2V laufen. Dann aber mit einem IF von 1200 MHz! 2400 MHz ist dann auch die Obergrenze für die JEDEC konformen 1,2V!

Du solltest dich einfach an jeden Strohhalm klammern, denn alles andere wurde hier schon zu genüge durchgekaut!

Sorry, aber dieses Problem mit dem RAM bekomme ich nicht aus dem Kopf!

Auch denke ich, das die gleichen Riegel schon auf dem anderen reklamierten und auch gleichen Board zum Einsatz kamen und dort die selbe Rolle spielten!

Schick die Riegel zurück (und nicht das Board) und hole dir am besten die Ballistix.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Deutoholiker schrieb:
Wie ich ein OS richtig installiere ist mir schon sehr bewusst, da es sich nicht um mein erstes System handelt bzw. ich auch schon viele System für Freunde und Bekannte gemacht hab.

Aber der Installations Assisten verhält sich gleich, ob ich nun von einen USB Stick oder von der CD die installation starte.
Selbst das manuelle erstellen einer Uefi Fähigen Windows Partition mittel CMS funktioniert nicht richtig.
Das Video hab ich nicht gebracht, um dir zu zeigen wie man installiert.
Du und jeder andere hier kann da ab ca. 5:0 sehen, was man normal an Partitionen angezeigt bekommt im Setup.

Bei dir sieht man keine 100 MB Uefi System Partition, keine Wiederherstellungspartition kein C:
Darüber musst du dir Gedanken machen und die logischen Schlüsse ziehen.
In dem Augenblick wo du einen ganz normalen klick auf Weiter machst, oder auf Neu und weiter, wird bei dir gar keine SSD/ NVME gefunden, um diese Partition zu erstellen.
Im Video ab ca. 6.0 bis 6.50

Nach Ewigkeiten Sanduhr wird irgendwas gefunden mit 2048 GB und Partition1
Das dass, was da gefunden wird, nicht das ist, was man normal sieht, zeigt das Video ja nun auch.
Da kann dann aber Windows nicht drauf installiert werden was ja wohl auch eh logisch ist, deswegen braucht man da nicht immer so weiter klicken bis, endlich der Fehler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Aso war das gedacht. Dann hab ich es falsch aufgenommen.

Naja ich werde mit meiner jetzigen Hardware aber nicht weiterkommen. Deswegen hab ich erstmal den Ram Reklamiert. Hoffentlich geht es was schneller als das Board
 
Das deine Platten nicht bei Boot zu sehen sind und auch im Setup verschwinden, wenn da Partitionen angelegt werden sollen, hat aber garantiert nichts mit deinen RAM zu tun.
Da einzige was bisher wirklich belegt ist mit Bildern, ist der USB Stick, der mit dem Media Tool erstellt wurde.
Selbst da versteh ich nicht, warum da Partition 1 steht bei einen 32 GB Stick, der ja nun noch komplett in Fat32 formatiert sein sollte.
Müsste ich mir jetzt selbst erstmal wieder testen mit 20H2
Rufus erstellt eine kleine Fat 32 Partition und den Rest auf NTFS und kann kein Secureboot.

Bilder von Reiter: "Anderes Betriebssystem" habe ich noch nicht gesehen und wo da nun Secureboot an, oder auszustellen ist?
F8 Boot Menü Bild fehlt auch noch, ich glaube nun mal nur was ich auch sehe und eine Sanduhr, die sich ewig dreht, ist für mich schon wichtig.
 

Anhänge

  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Ja bitte mehr Bilder von den ganzen Boot-Optionen im BIOS und auch Bilder vom Boot Menu (F8).
Genau da liegt der Hund begraben.
Wenn du dort schon nicht die SSD entsprechend siehst kann das nix werden, RAM hin oder her.

Das Fiasko beim Partitionieren im Windows Setup ist dann nur mehr die Folge davon. Davon können wir schon keine Bilder mehr sehen (in dem Zustand).
 
Hier wird doch die SSD einwandfrei und mit richtigen Speicherplatz erkannt. Nur weiter kommt er nicht!
Und ab da spielt das System verrückt und gaukelt eine 2000GB Partition 1 vor ...
... so etwas muss doch wirklich jedem spanisch vorkommen!

8.jpg


und das gleiche bei weiteren Platten ...

Das kann doch kein Zufall sein. Deshalb sollte als aller erstes das System auf stabilen Beinen laufen. Und das fängt beim RAM an! Der gleiche RAM war auch im zurückgeschickten Board. Auch auf diesem Board das gleiche Verhalten!

Aber die CPU mit einem zu fest montierten Kühler, möchte ich auch nicht ausschließen! Und das ist mit einer AIO schnell geschehen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird doch die SSD einwandfrei und mit richtigen Speicherplatz erkannt.
Ja, da wird die SSD erkannt,
aber nach klick auf NEU sieht man in seinen Video, dass Windows ewig braucht und das kommt, weil es ein Problem gibt die SSD zu partitionieren wie es halt an der Stelle sein sollte mit Bootpartition.

Es wird dann nach Ewigkeiten Sanduhr, ein 2048G B Medium gefunden, was aber kein Medium ist, auf dem man installieren kann.

Partition 1 gibt es bei mir auch nicht, wenn ich einen 32GB USB-Stick mit dem Media-Tool erstelle.
Weder im BIOS bei BOOT noch im F12 Boot Menü.
Alleine das mit dem Stick, ist schon merkwürdig und mich würde es auch nicht wundern, wenn der USB Stick da bei der Standuhr gefunden wird.
Bei Boot an 1. Stelle, muss Windows Bootmanager stehen oder die SSD wo Windows drauf soll.
Beim TE passt gar nichts, und das fängt bei Partition 1 vom USB Stick an.
 

Anhänge

  • Aspire 3 BOOT.jpg
    Aspire 3 BOOT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 248
  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben