Neu Installation von Windows 10 nicht möglich

@Schildkröte09: Vielleicht muss ich mich präzisieren. Ich vermute, dass ein Problem, das im Boot-Menü schon zu sehen ist, sich eben bei der Partitionierung wie oben auf dem Bild scheitert.
Ich würde gerne Bilder von zB der UEFI Boot Order sehen. Beispielsweise könnte ein Problem sein, dass der USB-Wechseldatenträger vor der SSD in der UEFI Boot-Order gelistet ist.

Der Gedanke mit dem zu fest sitzendem Kühlkörper ist auch nicht verkehrt. Daran hab ich auch schon gedacht.
Andererseits hat er ja bereits 2 mal den Kühler montiert. Wär komisch, wenn ihm das zwei mal gelingt ... aber unmöglich ist hier bald nix mehr ^^

Nachtrag:
Die Probleme, die hier auftauchen, deuten einfach in Richtung Datenträgerzuordnung hin. Es gibt auch noch andere Baustellen. Aber diese Baustelle verhindert, dass sich Windows installieren lässt. Die anderen verhindern eventuell, dass Windows stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe auch eine AIO. Und da hat man ganz schnell die CPU zu fest genagelt, weil die Schrauben sich zu stark eindrehen lassen ... Das passiert bei einem Boxed Kühler jedenfalls nicht!
Man darf eben nicht solange fest drehen, bis gar nichts mehr geht. Und: Beide Schrauben gleichzeitig festziehen.

Von irgendwo müssen diese ominösen Meldungen von Windows kommen! Und bei seinem RAM, der standardmäßig asynchron läuft, habe ich zuvor auch noch nicht so gesehen. Da dies aber bereits zweimal auf 2 Boards der gleichen Marke passiert ist, steht der RAM im Fokus. Aber eben auch die CPU samt Kühler. Und das XMP Profil läßt sich bei ihm laden, doch schmiert der PC gleich ab ... ist auch nicht normal!

Es ist für ihn schon ein sehr gravierendes Problem, welches ich nicht haben wollte.

Warum wird ihm im Partitionsmenü zunächst die richtige SSD mit richtiger Größe angezeigt und wenn er dann auf NEU klickt, bekommt er einfach eine 2000GB Partition 1 präsentiert ohne überhaupt eine Partition erstellt zu haben? Es war doch vorher unzugeordneter Speicherbereich, danach muss man doch erst einmal gefragt werden, wie groß denn die Partition sein solle? Das passiert doch alles nicht!

Man könnte das jetzt an einer Festplatte als Defekt ausmachen, verkehrte und noch nicht gelöschte Partitionstabelle und dergleichen ...
... aber bei weiteren 2 Platten die selbe Problematik?

Ich würde gerne Bilder von zB der UEFI Boot Order sehen. Beispielsweise könnte ein Problem sein, dass der USB-Wechseldatenträger vor der SSD in der UEFI Boot-Order gelistet ist.
Warum? Die SSD kann gar nicht in der UEFI Boot Order stehen, wenn die Auswahl im BIOS auf UEFI only festgelegt wurde! Weil sich auf dieser noch gar kein Windows Boot Manager befindet! Erst, wenn sich auf der SSD der Windows Boot Manager befindet, erscheint diese Platte mit dem Windows Boot Manager im Bootmenü!

In seiner Boot Order kann dann nur der UEFI Boot Stick stehen ...

Nur wenn er die CSM im BIOS dazuschaltet, wird ihm seine NVME SSD auch im Boot Menü angezeigt.
Also dürfte er dann seine Einstellung im BIOS nicht nur auf UEFI only festlegen!
Nur mit der CSM kann er dann seine NVME im BIOS als Startlaufwerk #1 eintragen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Naja, sagen wir mal so. Als Werbung für dieses Brett geht dieses bald schon Monstrum eines Threads nicht mehr durch. Selbst, wenn sich herausstellen sollte, dass das Problem woanders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Irgendetwas muss ihm dazwischen funken. Ohne CPU und ohne RAM bekommt er keine Installation hin.
Und Teile des Windows Setups lagert sich zu dieser Zeit im RAM aus und spielt verrückt!

Und ein LIVE Linux lagert sich komplett im RAM aus und ... funktioniert nicht bei ihm! Läßt sich nicht installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Linux-Install würd ich gerne wissen, welche Fehlermeldungen oder Probleme auftauchen.

Aber da sich der TE schon ne Zeit lang nicht mehr gemeldet hat, bringt das jetzt derweilen eh nix. Weil machen muss er. Wir können/dürfen nur klug daherreden ^^

Womöglich braucht der TE mal etwas Abstand zum Zickenbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und whats4
Von irgendwo müssen diese ominösen Meldungen von Windows kommen!
Das sind Setup Meldungen, es ist kein Windows installiert.
Warum wird ihm im Partitionsmenü zunächst die richtige SSD mit richtiger Größe angezeigt und wenn er dann auf NEU klickt, bekommt er einfach eine 2000GB Partition 1 präsentiert ohne überhaupt eine Partition erstellt zu haben? Es war doch vorher unzugeordneter Speicherbereich, danach muss man doch erst einmal gefragt werden, wie groß denn die Partition sein solle? Das passiert doch alles nicht!
Habe ich in meinem letzten Post schon erklärt und wenn du die Beiträge anschauen würdest, auch das Video von TE in Post 108, (0:05 sec. ) dann würdest du sehen, das gefragt wird wie groß die SSD sein soll.
So groß wie die Ganze SSD, das hat er gelassen und da ist ja nun nicht unbedingt falsch.
Das es danach 3 Minuten (Sanduhr) dauert bis sich was tut und dann keine Bootpartition zu sehen sind auf seiner SSD, sondern nur noch eine Partition1 mit 2048 GB gefunden wird, ist eine andere Sache.

Ein Installations-Video, wo man sieht (zum Vergleich) wie es normal weiter geht, wenn man auf NEU geklickt hat, habe ich ja auch gebracht. Post 111
Partition 1 ist da falsch, egal ob es jetzt 2048 GB sind oder seine 470 GB NVME wäre.

Es gibt so viele Mainboard-Hersteller die auch Prima Board herstellen.
Bei den Boards wird dann hoffentlich nicht nur der 32 GB USB Stick bei BOOT an 1. Stelle zu sehen sein, der ja eigentlich auch schon keine Partition1 haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch nicht daran glauben, dass man hier verschaukelt wird ...

Das sind Setup Meldungen, es ist kein Windows installiert.
Ach ja? Ich denke immer, dass sich Teile des Windows Setups zu dieser Zeit im RAM ausgelagert befindet!
So kann man sich irren :freak:

Bei den Boards wird dann hoffentlich nicht nur der 32 GB USB Stick bei BOOT an 1. Stelle zu sehen sein, der ja eigentlich auch schon keine Partition1 haben dürfte.
Deshalb gibt es wohl bei meinem USB BOOT Stick auch wohl keine Partition 1 oder doch? :freak:
Damit keine Unklarheiten aufkommen, es ist ein Stick, der mit dem Media Creations Tool angefertigt wurde ...

20210206_001607.jpg


Dann müsste dein Stick aber größer als 32 GB sein.
Mein Stick hat eine Größe von 14,9 GB!

stickgröße.png usbstick2.png usbstick3.pngusbstick.png

:freak: Also, wenn dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Linux-Install würd ich gerne wissen, welche Fehlermeldungen oder Probleme auftauchen.
Naja, wenn keine Platte gefunden wird, kannst du auch nichts installieren.
Deshalb gibt es wohl bei meinem USB BOOT Stick auch wohl keine Partition 1 oder doch?
Damit keine Unklarheiten aufkommen, es ist ein Stick, der mit dem Media Creations Tool angefertigt wurde ...
Dann müsste dein Stick aber größer als 32 GB sein.
Nicht umsonst, habe ich vorhin erst den Screen erstellt, wegen dieses Riesen Problem Threads.
Denn der TE nutzt einen 32 GB Stick in seine letzten Screens.
Ergänzung ()

Grundsätzlich kannst du ja mal zeigen wie so ein Stick partitioniert ist, Datenträgerverwaltung, Explorer oder sonst wie.
Einfach immer nur Partition 1 ist doch für den Po, wenn keiner weiß, was das für eine Partition ist, wie Groß, was danach kommt usw.

Ergänzung ()

Warum sollte ein 14,8 GB Stick eine Partition haben bei Fat 32?
Genau das ist doch schon wieder das Rätsel.
Der Screen vom alten 8 GB Stick und Aspire 5 ist zwar alt, aber eine Partition1 würde mich doch sehr wundern.

Beim HP Laptop, stand allerdings auch gar keine Bezeichnung, sondern nur "Boot From EFI File"
Ergänzung ()

Also, wenn dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht ...
Na klar reicht mir das,:mad: aber hoffentlich erkennst du auch, das ich keine Partition 1 habe.
Wird wohl ein Rätsel bleiben warum, da eine Meldung mit Partition 1 kommt, wenn es doch eh der ganze Stick ist.
Müsste beim TE ja dann nur bei Boot noch eine SSD/ NVME auftauchen und nicht nur der Stick mit Partition 1
 

Anhänge

  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • Aspire 3 BOOT.jpg
    Aspire 3 BOOT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Müsste beim TE ja dann nur bei Boot noch eine SSD/ NVME auftauchen
No! Die taucht in den Bootmedien erst auf, wenn die SSD einen UEFI BOOTMANAGER auf der Platte hat!
Wie auch beim USB Stick, auf dem sich ein UEFI Bootloader befindet ... Ohne den UEFI Bootloader, würde auch der USB Stick bei einer UEFI Einstellung des Mainboards nicht im Bootmenü erscheinen ...

Wenn nur die CSM geladen wird,
taucht der USB Stick dann auch in den Bootmedien auf, allerdings ohne UEFI: im Namen ...
Wenn UEFI+CSM im BIOS eingestellt steht, taucht der Stick einmal mit UEFI: im Namen und einmal ohne UEFI: im Namen im Bootmenü auf ...
Wenn nur auf UEFI only oder Windows UEFI oder was auch immer eingestellt wird, tauchen im Bootmenü nur UEFI fähige Bootgeräte auf, auf denen sich entweder ein UEFI BOOTLOADER oder der Windows Boot Manager befinden muss!

Bei nur UEFI Einstellung im BIOS, kann eine leere Platte (egal ob NVME oder SATA) niemals unter den Bootgeräten auftauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber der USB Stick bei BOOT darf da normal ja auch nicht stehen an 1. Stelle
Keine Ahnung jetzt, was die anderen User da dann stehen haben und bei meinen Laptops ist Windows ja nun drauf.
USB Stick an 1. Stelle bei Boot hat schon öfter Probleme gemacht.
Der TE hat da ja gar nichts zum Auswählen und von DVD hat er ja auch schon mal geredet.
Partition 1 2048GB darf es ja nun auch nicht im Setup geben, wenn man einfach nur auf Weiter oder auf NEU klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber der USB Stick bei BOOT darf da normal ja auch nicht stehen an 1. Stelle
Ja, welche denn? Und warum nicht? Er hat keine andere Auswahl!
Auf seiner SSD befindet sich kein Windows Boot Manager zu dieser Zeit.
Es ist vollkommen egal, was im BIOS als 1. Bootmedium zu dieser Zeit eingestellt steht! Weil nach der Installation automatisch der Windows Boot Manager der SSD im BIOS als 1. Bootgerät auftaucht.

Und dafür muss niemand irgend etwas machen!

Die NVME muss im BIOS nur unter den M2 Speichergeräten auftauchen! Nicht im BOOT Menü!
Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild ...

Sobald der PC bootet, werden im BIOS BOOT MENÜ bereits alle erkannten Bootmedien gelistet, die vom BIOS erkannt werden. Nach der Reihenfolge ... Bei mir stehen 2 x NVME´s im Bootmenü, weil sich auf jeder der NVME jeweils ein Windows Boot Manager befindet ...

Würde ich auf die CSM umstellen, tauchen alle meine SATA Platten im Bootmenü auf. Der MBR wird im BIOS nicht erkannt, also werden dann alle SATA Platten gelistet ... auf welcher sich nun der MBR befindet, müßte ich selbst wissen und einstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen egal, was im BIOS als 1. Bootmedium zu dieser Zeit eingestellt steht! Weil nach der Installation automatisch der Windows Boot Manager der SSD im BIOS als 1. Bootgerät auftaucht.
Wenn, dann wird direkt am Anfang der Installation im Uefi Modus der Bootmanager angezeigt.
Ansonsten versucht Windows auf das was an 1. Stelle steht zu installieren. Solche Probleme Threads hat es schon gegeben. Ob es nur an falschen Uefi Bios Einstellung lag oder weil gar nicht mit F7 bis F12 Tasten Boot Menü gebootet wurde, ist nicht klar.
Auch wenn du ein Screen von F8 Boot Menü gezeigt hast, der TE nicht.
Jetzt kannst du hier alleine weitermachen mit deinem RAM
 
Das ist Richtig, weil sich auch meine Bootreihenfolge der NVME´s selbstständig ändert, wenn eine NVME sich ändert, man ab- und danach wieder anklemmt u.s.w. Das muss ich dann meistens korrigieren ... auf die NVME im M2_1 Slot. Das war damals und heute mit den SATA Platten an den SATA Ports aber nicht anders.

Nur bei SATA ist der Vorteil gegenüber den M2 Startrsockeln (von denen ich auf meinem Board jetzt drei habe), das Windows und das BIOS immer auf die SATA am ersten SATA Port als Startlaufwerk nicht mehr verstellen kann ...

Mit den M2_1 und M2_2 und M2_3 Sockel auf meinem Board ist das leider nicht ähnlich. Es wird nicht automatisch der erste Sockel eingestellt, wie das bei SATA der Fall war, wenn an den Sockeln eine Veränderung vorgenommen wird. Ist nur ein Sockel besetzt, hat man damit nichts mehr am Hut! Der bleibt immer eingestellt.

Terrier schrieb:
Ansonsten versucht Windows auf das was an 1. Stelle steht zu installieren.
Wenn ein Windows Boot Manager auf einer NVME an erster Stelle im BIOS steht, verstellt sich das auch nicht mehr, solange man keine anderen NVME´s mit wieder einem Windows Boot Manager in den Slots besitzt oder dazukommen! Selbst nicht bei einem BIOS Update oder einem CMOS RESET!
Ist bei meinen vielen Geräten noch niemals vorgekommen, als ich nur eine NVME mit dem Windows Boot Manager im System hatte! Probleme mit anderen Platten (egal ob NVME oder SATA), auf denen sich wieder ein Windows Boot Manager befindet, gibt es dann in der Bootreihenfolge ... die manuell korrigiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Naja, sagen wir mal so. Als Werbung für dieses Brett geht dieses bald schon Monstrum eines Threads nicht mehr durch. Selbst, wenn sich herausstellen sollte, dass das Problem woanders liegt.

Habe auch das Brett und auch den gleichen Speicher und bei mir läuft es tadellos, also muss der Fehler woanders liegen ...
 
Deshalb liegt meine Vermutung auch nicht nur beim RAM, sondern auch bei der CPU und dessen AIO Kühler, der zu fest montiert wurde!
Und der RAM wird gesteuert vom Speichercontroller der CPU!
Man kann dann nur hoffen, das die CPU nicht einen dauerhaften Schaden bekommen hat.
Und dem RAM die erhöhte Frequenzy um 133 MHz nichts ausgemacht hat (1067 MHz >>>1200 MHz), denn standardmäßig läßt sich diese vom Board schon nicht mehr korrekt einstellen! (2133 MHz Takt > 1067 MHz IF).

Letztens hat hier jemand die Frequenzy für den RAM Takt gehalten und diese dann auf 3600 MHz festgelegt ...
... und die CPU geschrottet! Mehr (+) ist immer ein Problem gegenüber Minus (-).
Er hat im übrigen auch keine "neue" Installation hin bekommen! Terrier weiß von wem ich schreibe.
https://www.computerbase.de/forum/t...-minuten-ab-windows-10.1989735/#post-25033237

BIOS Settings.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die UEFI Boot Order sollte man trotzdem anpassen. Ich würde das immer bei einem frischen Gerät/Mainboard anpassen.
 
Wie willst du das denn machen? Wenn bei nur UEFI Einstellungen im Bootmenü des Boardes, die LEERE SSD nicht angezeigt wird?

Man muss dann nur die CSM dazuschalten und schon kann man die SSD im BIOS als Startoption #1 einstellen!
Ohne die CSM hast du keine Möglichkeiten dazu. Allerdings glaube ich, das eine NVME auch dann nicht im Bootmenü auftaucht! Eine SATA SSD schon! Weil NVME und die CSM nicht passen. Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.

Und Terrier bringt ja immer alle User dazu, unbedingt alles nur auf UEFI einzustellen ...
Dabei lässt sich bei allen Boards zusätzlich zu UEFI auch die CSM aktivieren! Bei MSI ist das Standard nach den "Optimized Defaults"!

Und wenn die CSM dazu geschaltet wird, wird auch die leere (SATA!) SSD im F8 Bootmenü auftauchen! Man kann dann natürlich von dieser nicht booten ...

Ich glaube aber nicht, dass das bei einer UEFI Installation irgend etwas ausmacht, was jetzt als Bootsequenz #1 eingestellt ist. Hauptsache es klemmt nur die Systemplatte an den Ports! Und das ist bei ihm der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update meiner Seits.

Ich hab folgende Dinge getan bis ich den Fehler gefunden hab.

1. PSU ausgetaucht
2. Ram getauscht (nix gebracht)
3. AiO ausgebaut und durch den Standardkühler ersetzt (nix gebracht)
4. Überprüft ob das Mainboard nicht irgendwo dran kommt und es einen Kurzen gibt. (nix gefunden)
5. Die Kabel überprüft
6. Die CPU durch eine kleine APU getauscht (ohne GPU gestartet)

Der Fehler war die CPU.
Nach dem ich die APU eingebaut hab, könnte ich direkt ohne Probleme Windows installier

Dies hab ich danach mit eingebauter GPU nochmal wiederholt und es ging sofort ohne Problem.
Ich werde dann die Tage die RMA für die CPU eröffnen .... es graust mir jetzt schon den Defekt für dem RMA Bericht zu beschreiben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben