opengl nicht verfügbar Ati Mobility Radeon asus notebook vista 32

jiggaplaya

Newbie
Hallo an alle,

brauche dringend hilfe wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!

Habe ein notebook asus Z53jp mit vista 32(leider) und einer ati mobility radeon x1700(auch leider).

das notebook macht keine probleme bis auf ein großes!
Opengl ist nicht vorhanden! kein einziges game mit opengl anforderung läuft:mad:

habe folgende softwarekomponenten auf neuesten stand (25.07.08):

Graffikkartentreiber: direkt von ATI (selbstverständlich die für vista 32)

Catalyst control center: neueste version

vista servicepack update 1

habe mir alle beannten foren durchgesucht, und kein tipp hat geholfen.

wäre sehr dankbar wenn irgendwer eine Lösung für mein problem hätte.
wie kriege ich opengl auf dieses o.g. system????

finde es unglaublich das notebooks herausgebracht werden die nicht voll mit dem vorinstallierten Betriebssystem funktionieren. kleine macken kein thema aber kein opengl ist kein kleines prob.

die von asus u./o. ATI hatten doch wohl genug zeit um da, wenn auch im nachhinein, eine lösung bereitzustellen

hoffe auf lösungsvorschläge tausend dank im vorraus

beste grüsse
jigga

Mobility Radeon™ Support für Windows Vista

Zur Zeit bietet AMD keine Treiberunterstützung für Mobility Radeon™ Produkte unter Windows Vista an. Die Treiber- und technische Unterstützung für Mobility Radeon™ Produkte wird vom Notebookhersteller zur Verfügung gestellt. Die zum Download verfügbaren Treiber bei ati.amd.com sind nur für Desktop-Produkte.

Um Windows Vista Mobility Radeon™ Treiber oder Treiberupdates herunterzuladen, besuchen Sie bitte die Website Ihres Notebookherstellers.

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&questionID=26979

Ich kann auch schonmal die Antwort des Notebookherstellers vorwegnehmen: Auch der wird keine Lösung für openGL-Unterstützung unter Vista anbieten können, weil die alle wiederum auf eine Lösung von ATi warten.

Macht richtig Spaß, wenn man sich im Mai 2007 für über 2000 Euro ein Celsius-Laptop mit FireGL Grafikkarte und Vista geholt hat, und nach bald 15 Monaten nichts passiert ist, außer das Angebot, auf XP runterzugraden und dann halt ohne das ein oder andere Feature zu verzichten (z.B. Bluetooth) ...

Öhm, sorry, daß ich keine Lösung anzubieten hatte...

Zurück
Oben