OpenGL vollwärtig unter Windows 7 nutzen

digiTALE

Lt. Junior Grade
Hallo User,

gibt es eine Möglichkeit OpenGL unter Windows 7 ohne Direct3D Emulierung zu nutzen? Da ich CAD Software benutze und somit durch die Emulierung Leistung einbüße.

Was kann man machen, wer hat Erfahrung?

Danke.

z. B. mit einer PNY Nvidia Quadro FX Grafikkarte und einem aktuellen Treiber ...

Habe eine ATI FireGL v7700 verbaut aber dennoch profitieren die CAD Programme nicht wirklich von OpenGL. Der neuste Treiber ist auch oben (Catalyst 10.3 with OpenGL 4.0 support).

In Windows 7 gibt es keine Einschränkungen bzgl. der OpenGL-Nutzung. Du hast unter Vista/7 folgende Möglichkeiten:

1. Microsofts GDI Renderer (OpenGL 1.1, wie zu XP-Zeiten)
2. ICDs (OpenGL 1.1 - 4.0, Hardware- und Treiberabhängig, wie zu XP-Zeiten)
3. Microsofts DirectX-Wrapper (OpenGL 1.4, neu seit Vista)

Für mich sieht es also mehr nach Treibergulasch als nach einem Windows 7- oder Hardware-Problem aus.

Eventuell hilft auch der Kompatibilitätsmodus.

Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Für mich sieht es also mehr nach Treibergulasch als nach einem Windows 7- oder Hardware-Problem aus.

Wie meinst du das? Das Betriebssystem wurde neu aufgesetzt und dementsprechend wurde der Catalyst 10.3 Treiber als erstes und einzigstes installiert.

Sind deine CAS-Anwendungen denn für ihre GPU-Beschleunigung auch "Windows Vista/7"-ready? Eventuell liegt der Fehler ja auch dort ^^

Ich hab zumindest keine Probleme mit meiner Onboard-ATI oder Dediziert-NVidia-Karte schnelles OpenGL unter W7 zu bekommen.

Ich verwende Rhinoceros 4 in Verbindung mit RhinoCam und sind für WorkstationKarten ausgelegt [Rhino Systemvorraussetzung]. In der Demo Version von Cinema 4D R11.5 hackt es auch sehr stark bei einem detailierten Fussballspieler im Editor. Dort habe ich alles nötige eingestellt, damit alles auf OpenGL basis läuft, aber der berechnet die Darstellung im Editor dennoch auf der CPU [Intel i7 930]. Ausserdem ist Aero deaktiviert.

Zurück
Oben