Notiz Microsoft: Alle Spiele können DirectX 12 unter Windows 7 nutzen

Ich sehe das eher als gekonnten Schachzug und "Werbung" für Windows 10. So auf die Art: "Schau her, mit DX 12 läuft alles schneller, noch schneller, da bessere Implementierung läuft es auf Windows 10" - Zumal eben die Patches bald auslaufen für Endkunden. Für Firmenkunden gibt es ja Extended Support gegen mehrere Tausend Dollar pro PC ;) Und man hat im Vorfeld ja schon bestätigt, dass DX12 unter 7 langsamer läuft, als unter 10.

Sprich Microsoft teased den ewig gestrigen, wie gut Spiele mit DX12 laufen können und das es unter 10 dann nochmal ein Stück besser läuft. Kluger Schachzug der Marketingabteilung - Wieso man allerdings das "bessere" Windows 8.1 außen vorlässt, ist mir ein Rätsel. Aber gut, da ich dank diverser Play Anywhere Windows 10 Store only - Titel ohnehin schon überall primär 10 einsetze, ist mir das mit "8.1" eh mittlerweile wurscht g
 
Willi-Fi schrieb:
Intel? Jedes Jahr ein Sockel
Microsoft? Jedes Jahr ein Windows 10 und upgradezwang bei neuer Hardware. Und nun kommt heraus, dass Windows 10 nicht notwendig war, da DX12 auch auf Windows 7 lief.

Umweltfreundlich oder gar Kundenfreundlich ist das nicht.

Naja jedoch läuft Win10 schneller auf älteren Rechnern als Win7 schon komisch.
 
Jetzt also doch. Obwohl gesagt wurde, dass DirectX12 niemals für Windows 7 kommt, damit schön alle auf Windows 10 wechseln. Was für eine Verarsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
JimPanse1984 schrieb:
Ich sehe das eher als gekonnten Schachzug und "Werbung" für Windows 10. So auf die Art: "Schau her, mit DX 12 läuft alles schneller, noch schneller, da bessere Implementierung läuft es auf Windows 10" - Zumal eben die Patches bald auslaufen für Endkunden. Für Firmenkunden gibt es ja Extended Support gegen mehrere Tausend Dollar pro PC ;) Und man hat im Vorfeld ja schon bestätigt, dass DX12 unter 7 langsamer läuft, als unter 10.

Sprich Microsoft teased den ewig gestrigen, wie gut Spiele mit DX12 laufen können und das es unter 10 dann nochmal ein Stück besser läuft. Kluger Schachzug der Marketingabteilung - Wieso man allerdings das "bessere" Windows 8.1 außen vorlässt, ist mir ein Rätsel. Aber gut, da ich dank diverser Play Anywhere Windows 10 Store only - Titel ohnehin schon überall primär 10 einsetze, ist mir das mit "8.1" eh mittlerweile wurscht g

Weil Windows 8 generell ein flop war. Es war nicht richtig benutzerfreundlich wie es Windows 10 momentan ist. Zu dem gibt es bei Windows 8 keine richtige Desktop anwendung wie in Windows 10.
 
Bitte was? Windows 8.1 ist exakt das gleiche wie Windows 10, nur noch ein Stück schneller, speziell auf Geräten mit 2 od. 4GB ram. Desktop gibt es wie schon zu Win 3.11 Zeiten. Lediglich das Startmenü war in Vollbild. Der Rest ist ident zu Windows 7 bzw. 10 vom Look & Feel.

Aber egal, mir scheint, du hast nie Windows 8.1 benutzt lol. Und für klassische Startmenü im 7 Style verfechter, gab oder gibt es Open Shell. (Startmenü im 7 Style, parallel zur Startseite)

Hier 8.1 mit Open Shell (7 Startmenü Style - Desktop / Explorer sah unter 8 immer schon so aus, wie auch unter 7 & 10) - Geht ab wie eine Rakete. Leider kein DX12, also bin ich auf 10 angewiesen ;) Trotzdem ergibt das von dir geschriebene keinen Sinn.

DX12 für Win7 only ist meiner Meinung nach eben nur eine gute Werbung, um die gestrigen von 7 wegzulocken, wenn sie von DX12 gekostet haben und im Januar dann feststellen müssen, dass sie mit einer Virenschleuder im Netz unterwegs sind ;) Und um zu verhindern, dass sie auf Win 8.1 abwandern (Statt 10), bringt man DX12 Windows 7 exklusiv. Dann kaufen alle schön DX12 only Games - 7 Support läuft aus und woala - Man sitzt in der Falle, muss auf 10 umsteigen und Microsoft hat das, was sie damit wohl erreichen wollen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,2 MB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, ReVan1199 und new Account()
Klasse, nächstes Jahr endet der Support und ein halbes Jaher vorher diese News .... ^^
Aber aufgrund der neuen CPU-Generationen und meinem Bestreben übern PC künftig auch 4k-BDs gucken zu können, komme ich um Win 10 sowieso nicht mehr herum. Aber keinen Tag früher als mit EoL.
 
Smartin schrieb:
Computerbase ist nicht der Maßstab. Ist doch klar, dass in einem Computerforum mehr Leute die aktuellsten Sachen haben, als so da draußen in der "normalen" Welt.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Im hier relevanten Markt (Also Spieler und Steam ist wahrscheinlich die beste Indikation, die wir haben), sind es auch nur noch 20% bei Windows 7.
Das sind ablesbar nicht nur diejenigen mit den "aktuellsten Sachen".
 
Berserkervmax schrieb:
Die Frage ist eher WARUM Win10 wenn Win7 auch DX12 kann...
So wie sich das hier liest ist es wohl eher so,
das Windows 7 DX12 über DX11 mappt und NICHTS davon kann, was DX12 als Systemnahe API ausmacht.
Es steht lediglich auf einer Anzeige, dass jetzt DX12 läuft

Sinn macht das nur, wenn ein Spiel DX9/10 anbietet und als Option DX12.
So erhält man auf Windows 7 über das "neue" DX12 zumindest schonmal die DX11 Funktionen, statt nur mit DX9/10 nutzen zu können.

Aber ohne genauen Test, weiß man nichts genaues.

Ich verstehe Microsoft aber nicht, dass die immer noch in das uralte OS Arbeit reinstecken.
Deal with it, Windows 7 ist tot.
 
Eigentlich ist es lustig, so können die Fanatiker hier im Forum doch bei w7 bleiben, bzw. endlich DX12 Games genießen (wobei mir das recht egal wäre)
Finde jedenfalls auch wie im Artikel erwähnt die Maßnahme Seitens MS ziemlich merkwürdig, denn letztlich hat man immer das Gegenteil behauptet, sogar gesagt es wäre nicht möglich und jetzt kurz vor Support-Ende gibt man es frei.

Ich habe bei MS immer mal wieder den Eindruck die machen Satire, aber letztlich ist der Laden einfach riesig und da wird wohl man dies oder jenes entschieden.

Hat auch ewig gedauert Xbox und PC zu verschmelzen, genau genommen ist das jetzt erst mit dem Game Pass halbwegs gelungen, schon das Games for Windows Live war damals ne Sackgasse, der heutige Store genau genommen noch viel mehr.
Eigentlich schade das die obwohl sie ne Software Schmiede sind das alles so verhauen.
Aber naja peinlich wars damals eh mit dem DX12 Support und der Aufforderung zu wechseln, da sind doch einige Leute durchgedreht xD
 
DX12 ist eh für die Tonne genauso wie Win10, jeder kompetenter Entwickler setzt lieber auf Vulkan anstatt DX12, weil DX12 einfach schlecht skalliert.

Da kann man sich auch gleich die Zeit sparen für low level API Optimierungen und einfach DX11 einbinden.

MS versucht mit allen Mitteln die dummen User auf Win10 zu drängen und es ist ihnen auch gelungen, wie man es hier immer wieder im Forum erkennen kann.

Warum also jetzt doch ein Kurs wechsel? Sind vielleicht doch mehr Win7 User da draußen, als es M$ und die Win10 Fanboys es gerne hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So ein bisschen trauere ich meinem Win7 schon hinterher.

Aber unter Win10 hab ich schlicht u. einfach mehr Gamingperformance. Keine Ahnung woran das liegt, aber es ist, wie es ist.

Also : Win10 :)

Evtl. Sollte ich mal über DualBoot nachdenken.

DX12 ist mir egal. Die paar Games da...:D

Lg
 
Ich trauere 7 schon seit Windows 8 keine Träne mehr hinterher, da selbst unter 8 die Performance auch in Spielen schon besser war. Windows 7 hat "nur" DX 11.1 integriert, genau so wie Vista.

Windows 8 wurde mit 11.2 ausgeliefert und ist mittlerweile wie Win10, bei DX11 Feature Level 3 angelangt (11.3) Spiele und da gibts einige (Battlefield 4, Sonic & All Stars Racing Transformed um nur mal 2 zu nennen) ziehen daraus vorteile und laufen mit Feature Level 11.2 & 11.3 spürbar schneller. Unter 7 langsamer, da nur Feature Level 11.1

Zum lesen von damals: https://www.techpowerup.com/186671/directx-11-2-exclusive-to-windows-8-1-and-xbox-one

Genau so wie mit DX12 jetzt. 7 kann zwar jetzt DX12 Code wiedergeben, aber es ist praktisch nur ein Wrapper mit den "Basisfunktionen". Wer fullspeed haben möchte, sprich niedrigere Hardware - Anforderungen und höhere FPS, muss zu 10 wechseln.

Guter Schachzug von MS, um DX12 unter 10 noch Schmackhafter zu machen, wenn diverse Seiten wie z.B Computerbase dann berichten, dass unter 7 mehr Leistung / bessere Hardware verlangt wird, als unter 10 (Gears of War 5 Test z.b). DX12 auf 7 ist nichts als Marketing für Windows 10. Nicht nur, weil in 4 Monaten der Support von 7 ausläuft, nein weil die Spiele auf 10 auch besser laufen! Und wer sich jetzt unter 7 DX12 only Games kauft und dann im Januar drauf kommt - Ups - 7 ist tot, tja, den hat Microsoft "gefangen" und jene Personen werden dann wohl auf 10 wechseln "müssen". Darum - Kluger Schachzug, schön alle 7 User in die Falle locken ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist EoL
Das einzig interessante an der Graphik war die stetig steigende Nutzung von Linux.
 
amorosa schrieb:
Aber unter Win10 hab ich schlicht u. einfach mehr Gamingperformance. Keine Ahnung woran das liegt, aber es ist, wie es ist.
Ist das so? Das Video zeigt mir etwas anderes

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und amorosa
m.Kobold schrieb:
Ist das so? Das Video zeigt mir etwas anderes


Schau mal an.
So kann man sich täuschen !

Ich kann mich dennoch an die Games erinnern, die ich unter Win7 und dann Win10 zockte.
So wie Batman Arkham Knight. Das war bei mir unter Win7 einfach nicht spielbar zu bekommen.

Windows 10 : Keinerlei Probleme meine 72FPS zu bekommen u. zu halten.

Evtl. mag es auch Treiberproblem/e gewesen sein (?)

Jedenfalls danke ich für das Video !
Witzig, jedes mal "nur" 2-4FPS Unterschied.
Das macht den Braten nicht fett.
Bei Arkham Knight war es bei ca. 40-50FPS unter Win 7
Beim 10er festgenagelt auf 72 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
amorosa schrieb:
So ein bisschen trauere ich meinem Win7 schon hinterher.

....

Evtl. Sollte ich mal über DualBoot nachdenken.

DX12 ist mir egal. Die paar Games da...:D

Lg
also ich habe Win 7 und Win 10 parralel laufen ist doch mit EasyBCD doch total simple
 
amorosa schrieb:
Schau mal an.
So kann man sich täuschen !

Ich kann mich dennoch an die Games erinnern, die ich unter Win7 und dann Win10 zockte.
So wie Batman Arkham Knight. Das war bei mir unter Win7 einfach nicht spielbar zu bekommen.

Windows 10 : Keinerlei Probleme meine 72FPS zu bekommen u. zu halten.

Evtl. mag es auch Treiberproblem/e gewesen sein (?)

Jedenfalls danke ich für das Video !
Witzig, jedes mal "nur" 2-4FPS Unterschied.
Das macht den Braten nicht fett.
Bei Arkham Knight war es bei ca. 40-50FPS unter Win 7
Beim 10er festgenagelt auf 72 :D
Ausnahmen gibt es immer wieder, aber im schnitt läufts auf Win7 halt entweder genauso gut oder leicht besser...
ergo bleibe ich bei Win7, solange ich hier die Telemetrie komplett ausschalten kann und ich keine zwangsupdates oder bloatware habe.

Win10 ist für mich downgrade und stellt für mich keinerlei Mehrwert da.

Falls jetzt doch noch in kommenden Monaten mal ein DX12 only game released werden sollte, sehe ich mich dank möglichen DX12 support unter Win7 noch weniger dazu gezwungen zu wechseln :)

Solange mein Waterfox mit den wichtigsten Addons unter Win7 läuft ist auch mein PC sicher.

Mein beileid an alle die bereits unnötig gewechselt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode und Mopel
m.Kobold schrieb:
Mein beileid an alle die bereits unnötig gewechselt haben ;)
Geben wir mit Sicherheit gerne zurück - es gibt überhaupt keine stichfeste Begründung an Windows 7 festzuhalten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben