Notiz Microsoft: Alle Spiele können DirectX 12 unter Windows 7 nutzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Im März dieses Jahres gab Microsoft überraschend bekannt, dass World of Warcraft ab sofort auch unter Windows 7 die eigentlich exklusiv in Windows 10 verfügbare API DirectX 12 nutzen kann. Weitere Spiele, so der Konzern, könnten folgen. Zur Gamescom hat Microsoft DirectX 12 in Windows 7 für alle Titel freigegeben.

Zur Notiz: Microsoft: Alle Spiele können DirectX 12 unter Windows 7 nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich finde es sogar eher schlecht. Das führt doch nur dazu, dass der Marktanteil sich nicht ändert und sobald Win 7 ausgelaufen ist, geht das Theater von Win XP wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, MasterXTC, flo.murr und 7 andere
War eigentlich klar das man dazu kein Windows 10 braucht.
Ist jetzt irgendwie ein Geständnis muss ich feststellen.

Ist der Hintergedanke vielleicht DirectX 12 als Lockmittel zu nutzen ?
Wenn eben viele Spielehersteller sich sagen: lohnt sich nicht, kauft ein Win10.

Dann hat man evtl. mit 2-3 Titel Blut geleckt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Zero_Point, dister1 und 7 andere
Intel? Jedes Jahr ein Sockel
Microsoft? Jedes Jahr ein Windows 10 und upgradezwang bei neuer Hardware. Und nun kommt heraus, dass Windows 10 nicht notwendig war, da DX12 auch auf Windows 7 lief.

Umweltfreundlich oder gar Kundenfreundlich ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Firezeed, DanielMode und 24 andere
So lange die Entwickler der jeweiligen Anwendung die Implementation übernehmen und MS selber keine zusätzlichen Ressourcen auf ein abgelaufenes OS verwenden muss spricht nichts gegen diesen Schritt. Ganz im Gegenteil: Eine gute Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Transistor 22, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Für mich ein Klares Signal dafür, dass Windows 7 verlängert wird. Ansonsten würde man von dem ursprünglichen Tenor "DX12 nur für Win10" nicht abrücken.
 
RaptorTP schrieb:
War eigentlich klar das man dazu kein Windows 10 braucht.

Also mir war das nicht klar, denn mit Windows 10 hat sich das WDDM (Windows Display Driver Model) grundlegend verändert.

Es war technisch plausibel, dass DX12 auf der neuen WDDM 2.X-Version aufsetzt, genauso wie alles ab DX10 seinerzeit WDDM 1.X (also Vista) brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, NMA, Kandalfus und 7 andere
Willi-Fi schrieb:
Microsoft? Jedes Jahr ein Windows 10 und upgradezwang zu neuer Hardware.
Das einzige mal als mich Microsoft zu neuer Hardware gezwungen hat war, als Windows 8 wegen einem fehlenden Sicherheits-Feature auf der CPU nicht mehr mit meinem Pentium 4 kompatibel war.

Windows 10 läuft auch auf einem 10 Jahre alten Core2Duo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, SteeL1942, stevefrogs und 26 andere
Die Entwickler der Spiele werden das wohl kaum nutzen denke ich, da ihnen ja auch recht sein sollte, die Spiele für weniger Betriebssysteme auf Stand halten zu müssen.
Ob ein Win7 Nutzer dann angesichts der überwältigenden Grafikpracht nicht mehr ohne DX12 kann... wohl der geringste Wechselgrund. Es fehlt allgemein noch am durchsetzen von DX12, auch wenn es mittlerweile doch häufiger verfügbar wird. Eigentlich komisch - die Hardware kann es schon lange und der Umgang sollte doch inzwischen "geübt" sein. Ist das so umständlich? Kenne mich da null aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos ohne Ende :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Smartin schrieb:
Für mich ein Klares Signal dafür, dass Windows 7 verlängert wird. Ansonsten würde man von dem ursprünglichen Tenor "DX12 nur für Win10" nicht abrücken.

Träume weiter... Windows 7 ist EoL ohne offizielle Unterstützung von CPUs wie Ryzen 2000/3000, Core i 7000/8000/9000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, LukS und MasterXTC
Herdware schrieb:
Also mir war das nicht klar, denn mit Windows 10 hat sich das WDDM (Windows Display Driver Model) grundlegend verändert.

Ich glaube auch nicht dass das "reines" D3D12 ist. Microsoft erwähnt auf Github dass es sich von D3D12 auf Win10 unterschiedet und dass man nicht unterstützte Konstrukte ändern müsse. Ferner fehlen die klassischen DirectX Runtimekomponenten (man muss die D3D12 DLL explizit angeben und im Gameverzeichnis haben) und die Grafikkartenhersteller müssten meiner Meinung nach auch ihre Treiber erst für DX12@Win7 freigeben bevor es "richtig" funktionieren kann.

Ich habe eher den Eindruck als wäre es lediglich ein Wrapper der D3D12-Befehle in D3D11 übersetzt und dann an den Grafikkartentreiber weiterreicht. Das Featurelevel im Samplecode ist auch auf D3D11 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, schneeland, Phear und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Das einzige mal als mich Microsoft zu neuer Hardware gezwungen hat war, als Windows 8 wegen einem fehlenden Sicherheits-Feature auf der CPU nicht mehr mit meinem Pentium 4 kompatibel war.

Windows 10 läuft auch auf einem 10 Jahre alten Core2Duo.

Lass es, diese "Fachleute", die Windows 10 verteufeln und krampfhaft an 7 festhalten kann man nicht überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, matti87, wolve666 und 8 andere
Was rauchen die bei MS eigentlich?
Windows 7 ist alt und der Support läuft aus. Was sollen wir JETZT mit DX12? Meint MS, dass sie damit Sympathiepunkte sammeln? Wenn dann nur bei einer Hand voll Leuten. Und das sind ausgerechnet die, die sie eigtl. gar nicht mögen, weil sie krampfhaft an Win7 festhalten.
Ich bin auch keine Freund von Win10 bzw. dessen Updatepolitik, aber Win7 ist einfach passé.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Ceberus und franzerich
DocWindows schrieb:
Ich habe eher den Eindruck als wäre es lediglich ein Wrapper der D3D12-Befehle in D3D11 übersetzt und dann an den Grafikkartentreiber weiterreicht. Das Featurelevel im Samplecode ist auch auf D3D11 gesetzt.

das würde mal so gar keinen Sinn machen.

Ich finde es jedenfalls nicht schlecht. Extra-Features bzw. Abbau von Barrieren sind immer sehr Willkommen und ein positives Signal für die Zukunft.
 
@Redirion Für mich hats schon bei WoW keinen Sinn gemacht. Aber die Sinnfrage stellt sich mir grad gar nicht, sondern die technische Umsetzung.
 
Also das kommt mir jetzt auch ziemlich unsinnig vor (und das trotz dass ich noch auf Windows 7 bin). Was soll denn das jetzt noch bringen?
 
Oh, nachdem es angeblich technisch gar nicht möglich war, DirectX 12 für Windows 7 anzubieten, kommt es jetzt also doch. Sooooo kurz vor dem Ableben dieses Systems ein geniales Timing :freak:

Danke, Microsoft .. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Smartbomb und der Unzensierte
Der Support für Win7 endet doch im Januar?
 
Zurück
Oben