Notiz Microsoft: Alle Spiele können DirectX 12 unter Windows 7 nutzen

Lucamon97 schrieb:
Äh, langfristig?
Vulkan gibts schon seit einer halben Ewigkeit und es gibt ungefähr so viele AAA- Titel die das unterstützen wie Raytracing-Titel.
Immerhin hat sich das länger gehalten als Mantle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und craxity
Ja, Supportende im Januar, deswegen stellt sich die Frage welchen sinn das nun hat..
 
Willi-Fi schrieb:
Microsoft? Jedes Jahr ein Windows 10 und upgradezwang zu neuer Hardware.
wieso kann man solche Troll Kommentare mal nicht löschen?
Du verbreitest hier nachweisbar Lügen.

hab auch W10 auf mehreren core2duo Laptops ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, nazfalas, itm und 2 andere
icetom schrieb:
wieso kann man solche Troll Kommentare mal nicht löschen?
Du verbreitest hier nachweisbar Lügen.

hab auch W10 auf mehreren core2duo Laptops ohne Probleme laufen.
Ja mit den Treiber klappt das unter W10 besser. Meine I3770k Hardware vom Jahr 2012 wurde unter Windows 10 komplett erkannt. Unter Windows 7 muss ich den Chipsatz Treiber Manuel installieren.
 
Ich glaube nicht, dass viele Hersteller jetzt noch Anpassungen an ihren Titeln vornehmen werden. Eher könnte ich mir vorstellen, dass einige Modder hier Hand anlegen werden.

Und da MS die Anpassung für WOW bereits vorgenommen hat dürfte es ihnen auch keine Probleme bereitet haben zu sagen, "es ist ja eh schon da, wer es will kann es nutzen". So kurz vor dem EoL kann man hier nichts mehr verlieren.
 
Axxid schrieb:
In den gewoehnlichen "Win10 ist Mist"-Threads koennte man eher von 90% Win7-Nutzern ausgehen. Oder 60% Win7 und 30% Linux (die sich anscheinend ja 20% zusammen mit Win8 und MacOS teilen muessen.)

@Jan kann man die restlichen Betriebssysteme auch auffuehren oder eine eigene News/Notiz dafuer aufsetzen?
Computerbase ist nicht der Maßstab. Ist doch klar, dass in einem Computerforum mehr Leute die aktuellsten Sachen haben, als so da draußen in der "normalen" Welt.
Ergänzung ()

tmkoeln schrieb:
Träume weiter... Windows 7 ist EoL ohne offizielle Unterstützung von CPUs wie Ryzen 2000/3000, Core i 7000/8000/9000
gehts oder gehts nicht? Also.
Obendrein gibt es auch noch genug Leute mit "alter" Hardware, die noch locker reicht. Die Entwicklungssprünge der CPUs sind doch eh zu vernachlässigen und für Gaming sind Grafikkarten wichtiger als die neuste CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Red-John schrieb:
Finde ich gut, aber die Frage die sich mir stellt: Warum? Windows 7 ist doch ab kommendes Jahr eh EoL?!
Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft kurz vor Ende des Support jenen plötzlich verlängert (war bei Windows XP und Vista auch der Fall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Smartin
GIGU schrieb:
Ja mit den Treiber klappt das unter W10 besser. Meine I3770k Hardware vom Jahr 2012 wurde unter Windows 10 komplett erkannt. Unter Windows 7 muss ich den Chipsatz Treiber Manuel installieren.
Same mit Hardware von 2010.
 
Technisch gab es noch nie einen Grund (außer Geldgier und Kundengängelung) warum es nicht funktionieren sollte DX12 unter Win7 zum laufen zu bekommen. Würde wahrscheinlich auch unter WinXP noch laufen, da Vulkan ja auch funktioniert und das feature set quasi identisch ist.
 
@KillX Klar, wahrscheinlich könnte MS das auch ohne große Probleme für Windows 95 rausbringen.
 
icetom schrieb:
wieso kann man solche Troll Kommentare mal nicht löschen?
Du verbreitest hier nachweisbar Lügen.
Windows 10 Kompatibilität ist nicht gleich Windows 10 Kompatiblität. Wenn Treiber auf den ersten Windows 10 Versionen fest stecken, ist die Wahrscheinlichkeit mit einem aktuellen Windows Update keine Funktion zu haben recht groß, wenn auch Windows 10 kompatibel. Es gibt auch Hardware abseits weit verbreiteter Office Nutzung und der PC wird mittlerweile bei der Hardware dümmer als das Smartphone, wo nützliche Schnittstellen eingespart werden.

Ein Freund nutzt eine Saffire 14 Firewire. Bei dem Schnittstellen Wettlauf hat Firewire verloren und so spart sich Focusrite überhaupt noch ein Audio Interface Treiberupdate, wenn die Schnittstellenchips nicht unter Windows 10 unterstützt werden. Und, nein latenzkritische Daten über einen Donnerschlag oder UniversalShitBus zu jagen ist nicht immer die Lösung.

Selbst wenn Audio Interfaces mittlerweile sogar von Behringer für unter 50€ nach geworfen werden, wirft man seine DAW nicht mal so weg, wenn das Interface mit ordentlichen Softwaremixer und die dazugehörige Software eine Stange Geld gekostet haben.

Ich bin vor einiger Zeit aus allen Wolken gefallen, weil die intel 9260AC, die ja nun lange genug auf dem Markt verfügbar ist keine Windows 7 Treiber bietet.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/99445/intel-wireless-ac-9260.html
Aber Chrome OS muss sein, aber der gesamte Notebookmarkt tendiert lange zu Style, anstatt Funktionen anzubieten und das Schlimmste was man machen kann, ist sein Audio Interface an einen USB Hub anzustecken, weil die Notebooks so flach sind, das sich das Interface den Controller rmit dem restlichen Crap teilen muss. Gute Audio Interfaces sollten exklusiv am eigenen Controller hängen und sich nicht die Ressourcen mit dem RGB Razer Verschnitt und anderen USB Geräten teilen. Das gilt auch am PC. Dann kommt natürlich die Frage, wie der größte Chipsatzhersteller Legacy und zukünftige Add-in Karten unterstützen möchte.

Als Beispiel.
https://www.computerbase.de/forum/t...ate-nicht-mehr-erkannt.1887554/#post-22996198

Ich werde selbst den verfügbaren Windows 10 Treiber für die Asus Essence ST + H6 nächsten Monat auf Windows 10 prüfen und habe jetzt schon Zweifel.

Eine TV Karte nutze ich auch, weil das die zuverlässigste Form für Informationsbeschaffung ist. Entweder der Fernsehturm sendet das Signal oder nicht.

Inwieweit sogar der auf meinem Mainboard verbaute, native RS 232 unter Windows 10 angesprochen werden kann, werden wir sehen. Solche simplen Schnittstellen sind eigentlich immer Pflicht. Das gilt auch für PS/2. Es funktioniert immer und da ist die Plug'n'Play Funktion moderner Schnittstellen nicht von Belang, wenn zuverlässig mit einem einfachen Treiber und Integration Daten übertragen werden sollen.
 
fox40phil schrieb:
Tja wer hätte das gedacht?!?!

Auch deren blöde W10 Only Games nerven extrem! (AoE1 & 2 Definitive Editions) Auch wenn es jetzt bei Steam ist...dennoch W10 only, was ein reinfall^^

Genau deswegen ist es auch lächerlich.

  • DX12 sollte nur für Win10 sein (logisch, weil sie die Win10 Verbreitung forcieren wollten)
  • AoE Definitive Editions nur für Win10 (auch logisch, weil sie die Win10 Verbreitung forcieren wollten)

Dann plötzlich machen sie einen auf "großzügig" und
  • DX12 auch für Win7 (wo ist da die Logik? Wo es in 3 Monaten vom Support verschwindet?)
  • Aber AoE Definitive Edition bleibt Win10 only (Wo bleibt da die "Großzügigkeit?")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
KillX schrieb:
Technisch gab es noch nie einen Grund (außer Geldgier und Kundengängelung) warum es nicht funktionieren sollte DX12 unter Win7 zum laufen zu bekommen.

Woher stammen diese Informationen? Ist das nur "Bauchgefühl", oder gibt es Quellen dazu?

Ich finde nur diverse Quellen, nach denen DirectX12 WDDM 2.X und speziell DXGI 1.4 benötigt. Beides gibt es erst ab Windows 10.

Dass jetzt auch angepasste DX12-Spiele unter Win7 laufen sollen, kann genausogut auch bedeuten, dass die DX12-Befehle nur per Wrapper auf DX11 runtergebrochen werden und damit wesentliche DX12-Features bestenfalls nur emuliert werden und z.B. Leistungssteigerungen durch direktere Hardwarezugriffe oder verbessertes Multithreading nicht zu erwarten sind.
Mehr wäre wohl nicht möglich, ohne den ganzen Grafikunterbau von Windows 7, inklusive Treiberschnittstelle, nachträglich auf den Stand von Windows 10 zu modernisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich persönlich habe schon auf die Ankündigung gewartet, weil es damals bei WoW hieß, dass es für andere Spiele auch geht. Es müsse nur von den Firmen angefragt werden. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Ich denke auch mal, dass viele nicht 2-gleisig (DX11 und DX12) programmieren wollen. Das kostet ja auch Ressourcen. Das war ja auch der Grund, sofern ich mich nicht irre, weswegen Blizzard bei Microsoft angefragt hatte, DX12 für Windows 7 anzupassen. Aber wie auch bei der damaligen News frage ich mich, wieso das nicht dann auch für Windows 8.1 rausgebracht wird. Das sollte dann ja auch noch ein Klacks sein.
 
Wartet es ab ... im September bringt uns Microsoft Windows7-Ports von Cortana, den "Store" und all die beliebten, automatisch installierten Programme ala Candy Crush.

Die beste Strategie, renitente Win7-Nutzer zum Umstieg auf Win10 zu bewegen, ist es, alle nervigen Win10-"""Features""" nach Win7 zu portieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Kurz vor EOL wollen sie den Usern nochmal nen Schlag ins Gesicht verpassen und sagen, bätschi, hätte auch unter Windows 7 geklappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Windows 7 kann man auch noch nach Supportende zum Spielen nutzen. Es wird so getan, dass sich nächstes Jahr der PC mit Windows 7 auflöst oder schlimmeres passiert.
Leute, die zum Beispiel Linux nutzen, haben Windows 7 nebenbei und wenn das DirectX12 geeignet ist, umso besser.
Es könnte also ein Schachzug von MS sein, um die Spielehersteller von Linux abzuhalten. Die dürfen dafür weiterhin Windows 7 unterstzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und DKK007
Nein
DerKonfigurator schrieb:
Vulkan gibts schon seit einer halben Ewigkeit und es gibt ungefähr so viele AAA- Titel die das unterstützen wie Raytracing-Titel.
Immerhin hat sich das länger gehalten als Mantle.
 
Zurück
Oben