Opensource Virenscanner für win32

rIQ

Lt. Commander
das hätteste vielleicht ins linux forum posten sollen.
ansonsten wäre nen kleiener text dazu auch noch nagebracht gewesen anstatt und nur mit son paar links abzuspeisen und zu hoffen das jemand draufklickt.
ansonsten find ich das ganz interessant und werd mir das jetz auch mal durchlesen.

AW: Re: Opensource Virenscanner für win32

Um das Thema mal wieder zu beleben: hat denn irgendwer schon Erfahrungen mit diesem Scanner gemacht oder weiß, wo man einen Test findet? Vor allem die Erkennungsrate interessiert mich (natürlich ;)).

EDIT:
So, ich hab das Ding jetzt einfach mal installiert. Sieht soweit ganz gut aus. Die Oberfläche ist recht spartanisch, was mir aber entgegenkommt, da ich nicht so auf überfrachtete Designs stehe. Man kann recht einfach auswählen, was man gescannt haben will, man hat sehr einfachen Zugriff auf Updates der Virendefinitionen. Optionen sind auch reichlich vorhanden. Einziges Manko, das mir bisher aufgefallen ist: das Scannen dauert recht lange. Vor allem bei großen Dateien kann es sich hinziehen.
Aber dafür ist es OpenSource, was imo ein großer Vorteil ist. Ich werde mal noch länger testen. Wenn doch noch jemand eine gute Seite mit Vergleichstest weiß, dann bitte immer her damit! ;)

Zuletzt bearbeitet:

@sunny-side_down
Hab die Screenshoots auf deren HP auch mal angeschaut. Und die HP (leidlich) überflogen.

> Beachten Sie, dass ClamWin Free Antivirus keinen Echtzeitscanner bei Dateizugriff enthält, d.h. Sie müssen Dateien manuell auf Viren scannen.

Womit sich dann der Scanner eigentlich schon im Vorfeld disqualifiziert. Für "normale" User ein sicher nicht empfehlenswerter Virenscanner.

Aber ein sicher interessantes, beobachtenswertes Projekt. Evt. kann der Scanner bei einem Infektionsverdacht von nützen sein, um ein System ggf. wieder zu desinfizieren?!

@Spielkind:
Das mit dem Echtzeitscanner ist mir total wurscht. Ich hocke hinter zwei Firewalls in einem LAN. Ich hatte bisher ungefähr zwei Viren in 6 Jahren oder so. Und die sind quasi auch nur wegen eigener Dummheit durchgekommen. Ich brauche halt wirklich nur einen Scanner, den ich ab und an mal durchlaufen lassen kann. Bisher habe ich Antivir Personal Edition verwendet. Da ich aber generell ein Freund von OpenSource bin, wäre der ClamWin natürlich eine gute Alternative. Allerdings nur, wenn die Erkennungsraten entsprechend hoch sind! ;)

Zurück
Oben