OpenSuse 10.2 DVD-Bootproblem

FreNZeN

Cadet 4th Year
hi all,

ich hab mir hier auf computerbase die DVD Version gesaugt.
Anschließend hab ich die ISO Datei mit Nero über den Button "disk-image oder gespeichertes Projekt" gebrannt, sie hat sich auch wunderbar "entpackt". Ich denke also kaum, dass die DVD nicht geht.

Mein Problem liegt viel eher an den BIOS einstellungen des PC's. Wenn ich die Boot Optionen vor mir habe, dann kann ich lediglich "Cd-Rom" einstellen, aber leider nicht DVD?
Es ist auch ausgeschlossen, dass die Laufwerke - die eingebaut sind - keine DVDLaufwerke sein sollten, denn DVD's kann ich problemlos starten.

Nun meine Frage: wie kann ich es machen, dass der PC mit der DVD bootet?
BIOS Update? Kenn mich da halt null aus, weil ich das ehrlich gesagt noch nie gemacht habe... und das Problem ist, dass der PC formatiert ist und ich daher wenig Zugänge habe, etwas zu saugen (bis auf ich kanns von dem pc hier - ein anderer als der angesprochene - laden)
Gibt es eventuell ein Programm, das eine Start-CD oder -Diskette über diese DVD erstellt, die ich dann zum starten verwende und anschließend durch die DVD austausche zur installation?

Noch die Daten meines alten PC's:
CPU: AMD Athlon XP 1800+
Mainboard: Gigabyte GA-7DX
Arbeitsspeicher: 256 MB Ram
Grafikkarte (interessiert wohl eigentlich net, aber trotzdem): Radeon 9800 - 128 MB
Festplattenspeicher: 20 GB

Edit: Es wäre wohl möglich, alles nochmal einzeln zu saugen - für CD'S. Allerdings wäre mir das bissle zu umständlich, da ich ja die DVD schon habe usw.

wenn ihr noch informationen braucht, fragt ruhig :)
bye und thx schonmal für eure Hilfe
FreNZeN

Zuletzt bearbeitet:
cdrom ist normalerweise im bios das synonym für alle arten von optischen laufwerken. hast du denn schon probiert, ob er von der dvd bootet, wenn du cdrom als boot-option nimmst?

FreNZeN schrieb:
ich hab mir hier auf computerbase die DVD Version gesaugt.
Anschließend hab ich die ISO Datei mit Nero über den Button "disk-image oder gespeichertes Projekt" gebrannt, sie hat sich auch wunderbar "entpackt". Ich denke also kaum, dass die DVD nicht geht.
Da wird überhaupt nichts entpackt!
Das *.iso File wird, wie es ist, einfach als Image gebrannt.
Nero starten, den Assistenten abbrechen und "Image brennen" auswählen
Das ist dann schon bootfähig.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/#post-877912

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
hallöchen
@Limoni: Ich habe nichts entpackt - aber wenn du schon mal diese "Datei" nach dem Brennvorgang anschaust, dann ist das nicht mehr nur diese ISO Datei sondern es sind viele Dateien :) Das meinte ich mit entpackt - ich hab da gar nix gemacht - aber beim Image brennen legt er die Datei nunmal auseinander - und mit der ISO Datei an sich kannste wohl kaum booten?

@ghorst: Jo ich habs schon versucht mit der DVD zu booten, wenn im Bios als first device "CdRom" eingestellt ist - bringt leider nichts. Da "übersieht" er das einfach, dass etwas im Laufwerk liegt und ihn juckt das auch net weiter - startet ganz normal - ohne auf die DVD einzugehen.

thx for help :)
bye
FreNZeN

Es gibt manchmal auch noch weitere menüs, in denen man explizit im Bios das Laufwerk auswählen muss, welches bei der Einstellung "CD-Rom" angesprochen werden soll.

Das *.iso File IST die vollständige CD/DVD. Und mit VMware, Qemu, etc. kann man in der Virtuellen Maschine direkt davon booten.
Bei Nero nur "CD Image brennen" oder DVD Image? auswählen, alles andere wie Datenprojekt oder bootfähige CD erstellen, brennt dir kein Image.

Schon mal überlegt, die Scheibe in deinen neuen Rechner einzulegen und von dort zum Testen zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du die Festplatte als Bootoption komplett entfernst?
Hast du generell Probleme mit bootfähigen Medien, also kannst du das mal mit anderen testen?
Und hast du mal den md5 check mit der *.iso-Datei gemacht?

Das fällt mir jetzt spontan ein. :)

Zurück
Oben