News openSUSE Leap 16: Neue Systemanforderungen und Abschied von 32-bit

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit openSUSE Leap 16 erscheint die nächste Version des stabilen Betriebssystems. Neu sind die gestiegenen Anforderungen, wodurch ein Prozessor ab dem Jahr 2008 nötig wird. 32-Bit-Anwendungen werden ebenfalls verbannt und müssen manuell freigegeben werden. Ein neuer Installer und Updates für 24 Monate runden den Release ab.

Zur News: openSUSE Leap 16: Neue Systemanforderungen und Abschied von 32-bit

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, flo.murr, drake23 und 16 andere
Dachte das 16 ein immutable wird, haben sie wohl doch nicht umgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und wagga
Gibts eigentlich noch Betriebssysteme, die 32-Bit unterstützen?

Mein großes ThinkPad T420 verwendet Leap.
Nutze das Gerät eher selten, für genau so etwas funktioniert Leap, oder generell point release distros ganz gut.
Den 32bit Krams brauche ich dennoch :D

Mal später schauen, ob ich das Update schon fahren kann, bin verschnupft und anderes, da hab ich genug Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
herrStreusalz schrieb:
Jedes 64 Bit Windows sollte 32 Bit Anwendungen können. Weil diese WoW64 enthalten.

WOW64 ist ein Subsystem des Windows-Betriebssystems, das in der Lage ist, 32-Bit-Anwendungen auszuführen. WOW64 ist in allen 64-Bit-Versionen von Windows seit Windows 2000 und Microsoft Windows XP enthalten. WOW64 berücksichtigt sämtliche Unterschiede zwischen 32-Bit-Windows und 64-Bit-Windows, insbesondere strukturelle Änderungen an Windows selbst. https://de.wikipedia.org/wiki/WOW64

16 Bit funktioniert nicht weil bei Windows 64 bit NTVDM fehlt.
NTVDM oder der NT Virtual DOS-Computer ist eine Systemkomponente, die 1993 für alle IA-32-Editionen der Windows NT-Familie eingeführt wurde (nicht in 64-Bit-Versionen des Betriebssystems enthalten). Diese Komponente ermöglicht die Ausführung von 16-Bit-Windows-Anwendungen auf 32-Bit-Windows-Betriebssystemen sowie die Ausführung von 16-Bit- und 32-Bit-DOS-Anwendungen. Die ausführbare Datei für den Windows NT 32-Bit-Benutzermodus, die die Basis für eine einzelne DOS-Umgebung (oder Windows 3.x) ist, wird ntvdm.exe aufgerufen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/ntvdm-and-16-bit-app-support
Wegen dem NTVDM nutze ich seit WIndows 7 64 Bit unter VirtualPC 2007 eine Windows 98 VM und auch eine Windows XP VM. Die seit Windows 11 24H2 Probleme machte und Anpassungen an Windows erforderte.

WoW16 haben diese leider nicht mehr so das 16 Bit Anwendungen leider abstürzen.
Deswegen musste ich unter WIndows 10/11 64 Bit Virtualbox mit Windows 98 und XP nachinstallieren.
Ein Windows 10 32 Bit kann komischerweise trotz Nachinstallation meine 16 Bit Anwendungen nicht ausführen.

Das habe ich noch nicht getestet z.B.
Wenn Sie ein 16-Bit-InstallShield-Installationsprogramm zum Installieren einer 32-Bit-Anwendung verwenden, laden Sie das 16-Bit-InstallShield-Supportpaket herunter, und installieren Sie es, bevor Sie das 16-Bit-InstallShield-Installationsprogramm starten.

https://learn.microsoft.com/de-de/t...ement/x64-windows-not-support-16-bit-programs

Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und konkretor
Die meisten Linuxe unterstützen 32-Bit-Software.
32-Bit-CPUs werden nicht mehr unterstützt.

Steam z.B. ist eine 32-Bit-Software, die selbst zukünftig keine 32-Bit-CPUs unterstützen wird. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
SUSE kenne ich noch aus der Zeit, als man das käuflich erwerben konnte.
So ne aufklappbare dicke Kartonverpackung mit glaube mehreren CDs drinnen.
Seit dem nie wieder Kontakt damit gehabt.
Für wen ist das denn heute noch was?
Gibt es da Vorteile zu Linux Mint als Beipiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Nutzt wirklich noch jeamdn Hardware die überhaupt kein 64bit unterstüzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und Johhai
Arboster schrieb:
Für wen ist das denn heute noch was?
Gibt es da Vorteile zu Linux Mint als Beipiel?
Suse bietet enterprise support, bspw. für SAP systeme. Kunden sind daher primär Unternehmen die 24/7 Support brauchen. Ähnlich die Redhat

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, konkretor, Krik und eine weitere Person
Vielen Dank für die Info.
Ich bin Nutzer seit fast den ersten Stunden von S.u.S.E.
Ich hatte auch mit größeren Änderungen gerechnet.
Ich habe es schon mal herunter geladen, ich warte aber noch ein paar Tage mit dem Update.

Wo bleibt der massive Hatespeech in tausend Forenthemen so wie bei Windows 11? lol
Muss wohl am Publikum liegen, die sich wohl auch nicht so leicht durch polarisierende politische Themen aufhetzen lassen, und ein wenig mehr mitdenken und etwas nachvollziehen können. :-)

Ich habe übrigens eine Info bei Google gefunden, wonach anscheinend 32bit noch immer produziert wird/oder wurde.

Jeder kennt z.B. noch die Atom-Prozessoren, die hatten zu Beginn gar keine x64 Kompatibilität.
Aus denen sind ja später die ersten leistungsschwachen E-Cores entstanden.
Die wurden ja gerne mal in billigen Notebooks und Mini-Pc's verbaut.
Im Prinzip könnte man da mit einem grafisch anspruchslosen Linux auch noch was machen, z.B. als kleiner Heimserver/NAS Ersatz. :-)

Werden noch 32-Bit-CPUs hergestellt?

Nach mehr als 30 Jahren hat Intel angekündigt, seine 32-Bit-CPUs auslaufen zu lassen . Das Unternehmen gab die Ankündigung am 25. Januar 2023 bekannt und sagte, dass die Umstellung auf 64-Bit-CPUs bis Ende 2025 abgeschlossen sein wird. 32-Bit-CPUs wurden erstmals Anfang der 1980er Jahre eingeführt. 02.06.2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
herrStreusalz schrieb:
Es gibt auch ein inoffizielles Arch für 32 Bit.

Tomsenq schrieb:
Nutzt wirklich noch jeamdn Hardware die überhaupt kein 64bit unterstüzt?
Ich habe meinen alten Laptop von 2004 noch, da steckt ein Pentium-M drin. Den mache ich ab und zu mal an. Wirklich damit arbeiten ist freilich keine Option mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und herrStreusalz
BxBender schrieb:
Wo bleibt der massive Hatespeech in tausend Forenthemen so wie bei Windows 11? lol
Muss wohl am Publikum liegen, die sich wohl auch nicht so leicht durch polarisierende politische Themen aufhetzen lassen, und ein wenig mehr mitdenken und etwas nachvollziehen können. :-)
Wenn Du es so willst, ich habe durchaus noch Laptops mit 32bit Prozessor und nutze diese auch gern, für Spiele, welche ihrer Epoche nach ausgerichtet sind.

Der Unterschied zu Windows ist allerdings, dass es immer noch Projekte gibt, welche sich dem Erhalt von 32bit Hardware treu bleiben, auch alte PPC Macs haben ihre eigenen Linux-Versionen, oder andere Betriebssysteme (ich meine Haiku gehört dazu), welche entsprechend gepflegt werden.

Blöd ist es, joa, aber es herrscht keine direkte friss oder stirb Mentalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
herrStreusalz schrieb:
Ja, openSUSE Leap 16 z.B., es ist nur standardmaessig deaktiviert:
[...] and comes with 32-bit (ia32) support disabled by default. It gives users the option to enable it manually and enjoy gaming with Steam, which still relies on 32-bit libraries.

Bisher zickt der RC bei mir noch rum.
Bin noch gar nicht so weit gekommen steam via flatpak zu testen.

Ich hoffe da tut sich noch was bis GM! 🤞

THED0M schrieb:
Ja, openSUSE Leap 16 z.B., es ist nur standardmaessig deaktiviert:
Und auch hier gehts um 32-Bit Software. (Steam=Software).
Die Frage zielt aber auf 32-Bit Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben