OpenVPN, möglich - nicht möglich?

gehacktesmacher

Lt. Commander
Hi!

Mal wieder eine kleine spezielle Funktion die ich gerne nutzbar machen würde.
Die Frage ist, ist dass so überhaupt möglich?

Ich möchte gerne eine VPN Lösung nutzen, dachte an OpenVPN. Ich habe vor das auf meinem Linux Home Server (Ubuntu 9.10) zu installieren.

Ist es möglich eine Verbindung zu diesem Server herzustellen ohne z.B. eine ClientSoftware zu benutzen.
Ist es möglich eine VPN-Verbindung zu diesem OpenVPN Server herzustellen, mit Boardmitteln von Windows XP bzw. Windows 7?

Ansonsten würde ich es vorziehen einen anderen VPN Server zu installieren der kompatibel ist, um direkt mit Windows XP oder Windows 7 eine VPN über die integrierte RAS-Einwahl herzustellen.

Ich möchte nämlich auf den Clients keine extra Software instalieren.

Vielen Dank schon Im Voraus für eure Antworten.

openvpn ohne openvpn Client geht eher nicht, aber mit IPSec VPN ist möglich.

Bist du dir da sicher? Der Windows XP VPN-Client unterstützt zumindest IPSEC und EAP (neben diversen CHAP's).

Ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, das ist ja doch recht flott eingerichtet.

Deswegen ja IPSec. Da hat Windows von Haus aus Tools dazu. Der TE will ja so haben, VPN ohne extra Software, also mit IPSec geht's ja.

Danke, kann mir jemand sagen wie das Paket heisst? Hab zwar mit apt-cache search gesucht und denke es ist secvpn, bin mir aber nicht sicher?

Okay läuft, danke euch.

Habs mit pptpd gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
versuch's mal mit ipsec-tools.

gruß
hostile

//edit: achso, falls du ipsec mit dynamischen ip-adresen bzw. dyndns oder sowas verwenden willst: fail-anzeige. ipsec akzeptiert nur ip-adressen, da das dns noch ein angriffspunkt sein kann (dns-poisoning zb). allerdings habe ich vor 2-3 jahren mal jmd gesehen, der einen patch für ein BSD geschrieben hat, der auch dns-adressen zuläßt.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also auf Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) würde ich nicht mehr setzen!

Einen OpenVPN-Server unter Linux einzurichten ist wirklich sehr einfach und der OpenVPN-Client ist auch ohne Probleme auf jeder Plattform lauffähig. Warum willst Du nur mit Windows-Bordmitteln den Zugriff machen und keine extra Software installieren?!

Also wenn Du Fragen hast, wie man das ganze sicher aufbaut, dann kann ich Dir behilflich sein.

Grüße
Mic

Zurück
Oben