News Opera 10.10 mit Download-Rekord

Vergönne Opera den Erfolg!

Ich finde ja recht lustig, daß der IE 8 hat, was beim supertollen FF über extra Plugins realisiert werden muß... Schnellzugriffsleiste, Downloadmanager(hat er, wenn die Seite den unterstützt...Win Live z.B), ansonsten gibts Downloadmanager ca. 1000x...
Werbeblocker:
Popups werden geblockt, die restliche Werbung ist mir Banane, irgendwo muß ja das Geld für GRATISHOMEPAGES herkommen.
Sessions kann man Speichern, Registerkarten merken sich auf Wunsch zuvor besuchte Seiten usw.....
Darum hat FF ja so schnell den husch pfusch 3.6 nachgeschoben, weil sie diesbezüglich im Hintertreffen waren!
Kann FF jetzt eigentlich beim Acid3 die Treppe richtig darstellen?
Was?
Noch immer nicht? Trotz 100 Punkte?!
IE8 kann es, trotz nur 20 Punkte.... jetzt weis ich nicht was mir lieber ist.... richtige Seitendarstellung durch offenbare Zauberei, oder falsche Seitendarstellung trotz 100% CSS 5.xx kompatibilität....

Ich kenne und verwende IE8(Referenz), FF(...bin ich zu alt?), Safari(Grottenschlecht), Opera am Handy.


Aber bald werden wir wohl eh für jeden Klick per Microüberweisung löhnen dürfen...
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasra schrieb:
manche mögen firefox, manche sind mit ie zufrieden, warum soll opera jetzt besser sein als alles andere? :freak:
Warum? Weils so ist akzeptier es einfach. Zumindest für Leute mit vorlieben für beste Usability.

Ich hör auch immer wieder wenn mir wer beim surfen über die Schulter schaut:
was du musst da nur x schreiben und er sucht schon
was du kannst sessions speichern
was machst du da mit der Maus

Das witzige ist nen Haufen der Funktionen die vorallem Firefox nutzer so toll finden, gäbs auch bei Firefox nur keiner kennt sie. Tja und Chrome Nutzer sind endweder "indifferent" oder verwundert, dass man viel schneller zu seinem Ziel kommen kann wenn man den richtigen Browser nutzt.
Opera is für Usability Fans da ein Haufen Usability features einfach besser implementiert ist als in Firefox mit seinen Ressourcenfressenden Addons. Damit natürlich auch gut für alle mit schwächeren Notebooks.

Ich nutz Opera auch schon seit 5 wobei 7 und 9 die besten Sprünge waren. 10 ist nice aber ich stell immer noch auf 9.2 kompatible Bedienung um. Ist einfach effizienter auch wenns nicht unbedingt so intuitiv ist und schwierger für Überläufer.

Die meisten IE Nutzer die ich kenne wissen nicht mal was ein Browser ist. Die wissen nur da gibts ein Icon auf das man klicken muss wenn man ins Internet will. Ich installier ihnen dann trotzdem immer Opera und bei den DAUs hilft dann schon allein Speed Dial immens um das "Internet surfen" zu verinfachen, da ein DAU eh selten mehr als 3 Seiten ansurft.
 
Ad-Flitzer habe ich nach langem suchen gefunden, Ergebnis war ernüchternd da kaum Werbung geblockt wird, schwer zu erweitern bzw. updatet sich auch nicht selbst, Ausnahmen so anscheinend auch nicht einstellbar da generell kein GUI vorhanden ist.

Addons: Nuja ... Last Pass - mag man geteilter Meinung sein da ich aber mehrere PCs nutze für meine Zwecke durchaus praktisch. Wäre natürlich schön wenn man sich auch selbst nen Server einrichten könne. NoScript, absolute Pflicht, zumindest aufm Desktop ... IE Tab, für Webarbeiten und auf manchen Asiaseiten durchaus wichtig, Flashblock - es nervt einfach wenn man generell viele Tabs offen hat und irgendwo dazwischen dann paar Videos anfangen rumzududeln und last but not least das AddOn System an sich welches mir nun mal erlaubt meinen Browser für meine Zwecke anzupassen. ;)

Geladen habe ich bei verschiedenen Servern: Download.com, Computerbase, Netcologne, Chip.de und noch paar andere.

Und wieso sollte mich Yahoo, Wikipedia usw. mit 'g begriff' nun nach Google schicken und "begriff" suchen lassen? o.O

Edit: Man sieht das vor allem Windoofnutzer nicht so angetan sind vom Fuchs, man will lieber alles fertig in einem - das da aber nicht alles passt vergessen wohl viele. Ich konfiguriere mir das lieber selber zusammen nach meinen eigenen Bedürfnissen und nicht so wie die Entwickler meinen müsste es sein (oder die Masse von der sich die Entwickler das abschauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed Dial hat doch der IE8 auch?!
Favoritenleiste genannt, NICHT der unübersichtliche Favoriten Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Opera schon sehr lange.

Besonders praktisch finde ich das Opera ein Mailprogramm schon mit liefert. Mausgesten sind auch eine feine Sache. Die Sicherheit ist wohl auch ein wichtiger Punkt der mich zu Opera zieht. Leider gibt es ein paar Webseite die funktionieren nicht richtig mit Opera. Ein link öffnet sich nicht, ein download geht nicht, Seitendarstellung nicht korrekt, komische Sachen halt die ich nicht verstehe.

Dann nehme ich den Firefox. Ist auch nicht schlecht, leider ging er in letzter Zeit zwei mal gar nicht mehr, ließ sich einfach nicht starten, und das an 2 verschiedenen PC's, seltsam.

IE 8 ist auch nicht mehr so übel, wobei ich nicht verstehe das wenn ich mehrere Reiter offen habe ich nicht gleich auf das schließen X klicken kann sondern erst den nicht aktiven Reiter aktivieren muss und erst dann kann ich den Reiter schließen, sehr umständlich.

Pfirti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius: Speed Dial kann man wohl kaum mit den Favoriten vergleichen ... Und ob die Favos übersichtlich sind hängt von deiner Ordnerstruktur ab - ohne sind sie es definitiv.

@Ruhiganer: Schon mal im Prozessmanager geschaut ob FF evt. als Prozess noch weiter lief? Die Probleme mit der Darstellung hatte ich auch auf ein paar Seiten - waren aber meist welche die ich nicht so häufig besuche weshalb mir das auch eben nicht eingefallen ist.

IE8 - mag besser sein als die Vorgänger, der 6er war ja lange Zeit vorhanden aber es reicht mir ehrlich gesagt schon das ich auf dem Desktop PC Windoof nutzen MUSS um die Software nutzen zu können die ich will (Programme als auch Spiele) - da muss ich nicht noch mehr MS Programme haben die wasweißichwas an MS senden.
 
@Lumen_1: Weil? :freak:
Fanboyalarm ... Bisher konnte ich noch kein wirkliches "Pro Opera" hören was überzeugen kann ... Schnell? Ist Chrome / SRWare Iron auch ... Eventuell sinds ja die Gesichtsgesten die einen so schnell durch die Pornobildchen klicken lassen (inkl. special Effects) das es einem wie ein Film vorkommt - mixed by You! natürlich.
 
duskkk schrieb:
Warum? Weils so ist akzeptier es einfach. Zumindest für Leute mit vorlieben für beste Usability.

nein danke, ich hinterfrage lieber alles, anstatt es "einfach mal so" zu akzeptieren!

ich nutze firefox, hab aber auch schon opera probiert und ich wüsste nicht, warum ich firefox den rücken wenden sollte, sicherlich nicht, weil einige meinen müssen "opera sei einfach besser".
 
Verdammt. Können die Lemminge nicht einfach bei ihrem Firefix oder Internet Exploder bleiben? Jetzt fangen die Programmieren noch an sich mit Opera auseinander zu setzen und dort Lücken auszunutzen.

Opera ist meiner Meinung nach kaum zu toppen, aber das muss ja nicht jeder wissen.

bye Hübie
 
Bin auch seit Opera 8 dabei. Nütze atm aber noch Chrome als zweit Browser da Google Wave unter Opera noch zickt.
 
Ich benutze Opera auch schon einige Zeit,aber leider hat es immer noch viele Probleme bei der Darstellung von diversen Webseiten. Bei mir z.B. bei allen ebay-Auktionen,da steht der Auktionstext und dann ist darunter einfach nur die ganze Zeit weiß und ich muss erst mal 10 (!!!) Seiten runterblättern,bevor ich die restlichen Informationen zur Auktion sehe. Das ist bei mir schon immer so,auch nachdem ich das OS neu installiert hab und Opera auch ganz neu aufgesetzt hab. Oder das bei manchen Links einfach die automatische Weiterleitung nicht funktioniert...
 
ebay = duemmste Seitenprogrammierung:
frameborder="0" width="99%" vspace="0" hspace="0" marginwidth="0" marginheight="0" height="10000"

Soll heissen: wir geben dem Frame mal 'ne 10000er Hoehe, die wird wohl ausreichen. Der FF mit NoScript stellt's uebrigens genauso wie Opera dar, was ja an sich auch korrekt ist. Wieso soll der Browser auch eigenmaechtig entscheiden, den von ihm fuer leer befundenen Rest des Frames trotz expliziter Groessenangabe nicht darzustellen?

@I-HaTeD2
AdBlock: Rechts-Klick -> Inhalt blockieren. Die fertigen Filterlisten nutze ich weder bei Opera noch bei FF. Aber mit ein paar regex ist eigentlich alles nervige weg.
NoScript: einfach ueber F12 an/aus oder Rechts-Klick -> Seitenspezifische Einstellungen konfigurieren. Das ist AdBlock, NoScript, Cookie-Manager, CSS-Konfigurator und noch mehr in einem.
Suche: Strg-F12 -> Suchmaschinen. Reicht das an Konfigurierbarkeit fuer Adressbar und Suchfeld? ;) Bei mir hat uebrigens auch die Speeddialseite per default ein konfigurierbares Sucheingabefeld.
Downloads: von solchen Problemen hoere ich auch zum ersten Mal. und mit seiner BT-Unterstuetzung ist der DL-Manager ungeschlagen. Im Zusammenhang mit den von Dir erwaehnten Haengern beim Laden von Seiten ist aber ein anderes grundsaetzlicheres Problem zu vermuten.


Hoffe geholfen zu haben. Ansonsten viel Spass mit FF, Opera etc.! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera führt seit jeher ein Schattendasein und eine Diskussion über Pro und Kontra ist wie die Diskussion über Windows oder Linux.
Ich bin absolut froh, dass Opera von nicht so vielen genutzt wird, so bleibt es unsinnig, Sicherheitslücken auszunutzen.

Klar ist, dass Opera kaum Funktionen besitzt, die andere Browser nicht besitzen, denn diese werden, wenn sie gut sind, einfach kopiert - sei es nun Tabbed Browsing oder Speeddial.

Fakt ist aber auch, dass alle von den Innovationen die das Entwicklungsteam von Opera geschaffen hat profitieren. Und das der so ziemlich einzige Vorteil von FF das Addonsystem ist - jeder weiß ja, wie toll Freeware ist und dass ALLE Freewareprogrammierer natürlich idealistische Weltverbesserer sind.

Bin im Übrigen mal gespannt, wann der IE mit einer Rechtschreibprüfung daherkommt. Ein Addon dafür für FF gibts ja schon.

@Rotzfresh: Das "Problem" von Opera ist, dass es sich an strikt an Standards hält und nicht durch diverse Hacks fehlerhafte Seiten trotzdem irgendwie darstellt. An vielen Seiten kann man erkennen, dass auch besondere Funktionen wunderbar mit Opera harmonieren.
 
Ich benutze Opera auch schon seit den Versionen mit dem kleinen Werbefensterchen, also ewig.

Was mich aber bis heute stört ist das Opera keinen ordentlichen Werbeblocker hat. Schön, mit Ad-Flitzer usw. bekommt man Standartwerbeflächen weg, aber diese ganzen "einschiebe-Werbungen" gehen mir auf den Geist.

Wär ich nicht so faul mich umzugewöhnen, würde ich auch zum FF wechseln.
 
bo111 schrieb:
Nutze derzeit Opera und Firefox nebeneinander, weil mir die eine oder andere Sache jeweils beim anderen fehlt.

Weiß zufällig jemand, wie ich die Werbebanner in Opera wegbekomme, sprich gibts ne alternative zu FF's Adblock?
Da kann ich dir den Proxomitron empfehlen. Den schaltest du einfach als lokalen Proxy dazwischen und der filtert dir nicht nur die Werbung aus den Seiten sondern auch diverse schädliche oder unerwünschte Codeteile.
Er erweitert Webseiten bei Bedarf auch um neue Funktionen. Zum Beispiel lassen sich die Google Ergebnisse umformatieren oder ähnliches. (siehe hier)

Ich würde aber empfehlen die Standardversion zu nehmen. Die ist schon gut vorkonfiguriert. Die Profiversion ist sehr sehr restiktiv und damit lassen sich die Webseiten nur bedingt gut anzeigen.
 
Fuer die Layer-Ads muss man tatsaechlich erst aus dem Code der Seite, den Aufruf raussuchen. Wenn man das nicht will oder kann, hilft nur eine der beiden folgenden Wege, die uebrigens genao so auch von FF genutzt werden: 1. eine der adblock-Listen integrieren und 2. JS generall deaktiviert lassen (a la NoScript) und nur bei Bedarf zuschalten. Et voila: keine Layer-Ads mehr!
 
Das haben sie sich auch verdient, bin zwar erst seit version 8 dabei, aber haben nie an ihm gezweifelt.
auch am mobiltelefon habe ich nie an Opera gezweifelt.
Unite ist wohl der einfachste FTP client auf erden : ).
 
ich nutze Opera seit der Version 8.5 und bin seither äußerst sehr zufrieden! :)
als 2. nutze ich IE8, den finde ich auch gut, reicht aber an Opera nicht heran.
FireFox habe ich nie probiert, habe es auch nicht vor, mein bruder und seine freundin nutzen ihn aktiv sind damit auch sehr zufrieden. browserwahl ist also neben der objektivität auch sehr subjektiv wie bei markenkleidung, autos uvm. :)
ich bin froh das es eine auswahl gibt und nicht jeder das gleiche hat ;)
 
Allan A7X schrieb:
Opera ist auch in meinen Augen einfach der besten. Vorallem die Mausgesten sind genial.
wobei die seite sie auch unterstützen muss. hier im cb forum kann man mit den mausgesten wunderbar weiterblättern. bei heise ist es leider nicht so, wenn man dem jeweiligen thread strang folgen möchte.


duskkk schrieb:
Warum? Weils so ist akzeptier es einfach. Zumindest für Leute mit vorlieben für beste Usability.
...
"weils so ist" ist natürlich keine wirklich antwort.
der vorteil von opera ist, dass man beim weggang vom ie einen browser findet, der die gewohnte umgebung nicht komplett über bord schmeisst. zusätzlich ist opera schnell, stabil und sicher. (natürlich kann man über ff und plugins das auch hinbekommen, aber es gibt auch menschen, die nicht gewillt sind, für ein werkzeug stunden der suche und einrichtung zu verbringen, um es an die bedürfnisse anzupassen. diese empfehlungslisten / must have listen sind übrigens keine echte option. stellt sich mir dann doch die frage, warum diese plugins dann noch nicht in den ff integriert wurden)
insofern ist opera die perfekte synthese von ie und ff, die darüber hinaus auch immer wieder neue intelligente features mitbringt, die man bei gefallen nutzen kann, aber nicht muss.
 
Zurück
Oben