News Opera 8.5 mit anhaltendem Erfolg

Was denkt Ihr, lohnt es sich als Mozilla User (Ich) mal die Opera 8.5 zu saugen?
ich bin eigentlich mit mein Firefox 1.07 zufrieden, aber etwas neues kann nicht schaden, oder? :)
 
alternativen testen lohnt sich immer ...
dann weiss man wenigstens worueber man redet, das koennte einigen hier nicht schaden.
 
Ich find Firefox in der Handhabung etwas besser, aber ein Blick auf Opera lohnt sich auf jeden Fall, benutze ihn schon seit ewigen zeiten
 
Nutze zwar auch Firefox, habe früher Opera benutzt, hat einige Vorteile, zum einen die Sprachunterstützung, die, wenn sie einmal richitg konfiguriert, ist ziemlich schnell ist. Zum anderen wäre da noch das Speichern von besuchten Seiten, was bei Firefox erst bei Version 1.5 kommen soll, also Seiten ohne Verzögerung bei einem Klick auf den zurückbutton wieder hergestellt werden. Und Es gibt noch die Mausgesten, die bei einer einfachen Maus sinnvoll sind, bei einer Maus mit mehr als 4 Tasten aber immer weniger bringen.

Warum ich dann zu firefox gewechselt habe? Damals war Firefox einfach schneller und durch die Plugins kann ich damit auch mein Winamp oder so steuern.

Mfg KaeToo]\[
 
Also ich benutze Opera schon seit version 7 und bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich Firefox als 2. Browsern habe. Da hin und wieder einige Sachen nicht so funktionieren wie sie sollten, aber das hat sich seit Version 8 auch deutlich verbessert.

Ihn auszuprobieren kann sicher nicht schaden.
 
Also ich nutze Opera schon seit der Version 7.23 und bin ueberaus zufrieden.
Aber in manchen Dingen komme ich nicht um dem Firefox drumherum,
da Opera auf manchen Seiten den Java-Script blockt.
Einerseits sehr vorteilhaft, daß kein boesartiger Code ausgefuehrt wird.
Anderseits werden mir damit aber etliche HTML-WYSIWYG Editoren verwehrt
und das finde ich net so doll.

Ansonsten ist Opera in meinen Augen ein paar Spuren weiter als der Firefox.
Wenn man an das Tabbed-Browsing, die Speicherung der geoeffneten Seiten, wenn man den Browser schließt, etc.
 
ja, noch :D
viel spass beim Ausprobieren, Opera rockt das haus!!

der b1ff
 
Opera isn bisschen UN!übersichtlich, hat zuviele Funktionen und der Downloadmanager gefällt mir nicht.

Sonst ist alles sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
bin seit heute auch Opera nutzer gibt nen paar kleine sachen die mich noch stören z.B. hab ich bei firefox mit strg+t nen neuen tab aufgemacht dat geht bei opera ja leider nich zumindest hab ich es noch nich gefunden wo ich es einstellen kann
oder wie ich die url zeile über der tab zeile schieben kann
auch der email "client" is noch nen bissel ungewohnt kein plan wie ich nen unterordner erstelle wo ich nen teil der emails automatisch reinschieben lassen kann oder wie ich spam automatisch löschen/verschieben kann
aber hat auch viele vorteile gegen über firefox
is schön klein und funktion der seitenspeicherung is auch sehr nett
greetz
Mista
 
im mom gibts auch einen browservergleich auf chip.de da werden die vorteile von opera sehr anschaulich geschildert in der fotostrecke
angucken lohnt sich
ich persönlich nutze nur opera und kann den auch jedem empfehlen, denn die meisten leute die ihn ablehnen ,achen sich nur nicht die mühe ihn vernünftig anzupassen (die sidebar, favs, die leisten usw.) aber erstmal angepasst kann der FF lange nicht mehr mithalten
 
Shagger schrieb:
Opera isn bisschen übersichtlich, hat zuviele Funktionen und der Downloadmanager gefällt mir nicht.

Sonst ist alles sehr nett.

is dir zu übersichtlich ... okay?
 
Ich sehe keinen richtigen Grund auf Opera umzusteigen.
Toll, er kommt jetzt ohne Werbung daher.
Firefox ist schon immer werbefrei.
Und ob jetzt Opera mit ein paar Funktionen mehr aufwartet (die ich nicht brauch) oder die Seite X 0,000001 Sek. schneller lädt, ist mir auch wayne.
Zumal gibt es für FF def. die besseren Plugins, v.a. Adblock und Flashgot möchte ich nicht missen:evillol: :evillol:
 
Ich benutze Opera schon seit langer Zeit. Bin auch entsprechend dran gewöhnt. Hab Firefox mehrfach ausprobiert. Aber es kommt mir vor, wie Bastelware. Besonders das Mausgesten-Plugin war reichlich verbugt. Und das man ein zusätzliches Plugin runterladen muss um das Tab-Handling halbwegs anständig konfiguieren zu können ist ein schlechter Witz. Bei Opera ist alles aus einem Guss.
Das einzige, was ich auszusetzen habe, ist das der Mail-Client bei IMAP einige kleine Macken hat.

Von Speedvorteilen bei FF oder Opera kann man wohl kaum sprechen. Höchtens bei der Tatsache, dass die Betätigung der Zurücktaste beim Opera auf den Cache zurückgreift. Ist meistens bequemer und schneller.

Im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage. Mercedes oder BMW? Oder doch lieber Audi?
 
Es gibt einen richtigen Grund: Performance. Firefox ist ein richtiger Ramfresser und nimmt auch Rechenzeit jenseits von gut und böse in Anspruch. Das steigt exponentiell mit der Anzahl der geöffnetten Webseiten, das Gefühl hat man jedenfalls. Opera hat bei der gleichen Anzahl Hps deutlich weniger Ram Verbrauch.
Außerdem hat Opera einen Mailclient und einen IRC Client dabei. Man kann das ohne Probleme beides aktiv im Hintergrund laufen lassen, hat nurnoch ein Programm für alles und trotzdem einen bruchteil der Ramauslastung und Rechenzeit.
Schon alleine wenn man sich den Funktionsumfang von Opera anguckt, bei 80% der Installergröße von Firefox (Thunderbird wären nochmal 200% mehr darauf), deutlich weniger Systemlast und einer Ordnergröße von 1/3 der von Firefox (erneut wäre Thunderbird nochmal deutlich größer), dann kann man nur den Hut vor der programiertechnischen Leistung der Opera Entwicklung ziehen.

Den Java Fans unter euch wird das aber sicherlich egal sein. :p
 
Warum nicht Firefox? Wegen zahlreicher Kleinigkeiten, die Opera in der Bedienung flüssiger machen:

1. Ein Doppelklick auf ein Wort oder ein Dreifachklick auf einen Satz öffnet ein Menü mit Möglichkeiten zum Kopieren, Speichern als Notiz, Suchen per Google oder in Lexika, Übersetzen, Aufrufen als URL, und Senden per Mail.
2. "Einfügen und aufrufen" im Adressfeld und allen Suchfeldern.
3. Die Sidebar lässt sich am Rand festdocken und mit einem Mausklick am Bildschirmrand wieder anzeigen. Sie ist dazu reichhaltiger und kann neben Lesezeichen und History auch Downloads, Kontakte, Links, eine Liste aktueller Fenster, Notizen, Möglichkeiten zum Suchen oder auch frei definierbare Webseiten (z.B. für Newsticker) anzeigen. Das Umschalten zwischen diesen Elementen ist wesentlich besser gelöst als in anderen Browsern, siehe diese Screenshots:

normal | mit Sidebar

4. Mausgesten sind bereits implementiert, besonders "rechts halten und nach unten ziehen" für ein neues Fenster sowie "rechts halten links klicken" für zurück und "links halten und rechts klicken" für vor finde ich sehr praktisch. Dazu kommt die in Foren sehr angenehme Eigenschaften, dass beim Vor- oder Zurückblättern die Seiten *sofort* angezeigt und nicht erst neu geladen werden.
5. Der Popup-Blocker mit Einstellung "unerwünschte blockieren" scheint mir intelligenter als in anderen Browsern. Alles was ich manuell anklicke und sich in einem Popup öffnen würde, wird geöffnet, alles was Seiten selbstständig öffnen wollen, bleibt geschlossen.
6. Automatisches Neuladen von Seiten, wenn man z.B. auf eine Antwort in einem Forum wartet.
7. Zwar durch Konfigurationsdateien, aber trotzdem frei anpassbare Menüs und Kontextmenüs. Weitaus größere Flexibilität beim Anpassen und Gestalten von Symbolleisten in allen Programmbereichen als bei anderen Browsern.
8. Beim Zoomen wird die komplette Seite skaliert, nicht nur die Schrift.
9. Integrierter E-Mail-Client, der auch für RSS-Feeds zuständig ist. Besserer Download-Manager.

Gegenüber all dem sind bzw. waren mir die Argumente "OpenSource" und "kostenlos" nebensächlich.
 
Zurück
Oben