Opera auf Linux

Hallo,
erst einmal danke Euch für die freundliche Hilfe. Ja in der Tat bin ich durchaus interessiert daran, Linux etwas besser zu verstehen, und dass hier manche Sachen anders organisiert sind, ist jetzt auch nicht die größte Überrschung für mich. Wenn ich nicht grundsätzliches Interesse dafür hätte, wäre ich nicht hier. :-) Danke auch, dass Hinweise á la "was willst Du eigentlich, steht doch alles im Netz" kaum kamen :-)

Werde jetz mal die neuen Beiträge sichten und dann mit Opera weiter probieren...

@G-Red
Hat geklappt. Opera ist drauf. :-)

Aber Opera will immer ein Passwort für einen "Schlüsselbund"? Liegt das an Opera oder an Linux? Habe woanders gelesen, das könne man nicht abschalten.

Dann müsste ich einen anderen Browser nehmen. Sinn ist, einen Browser per Autostart mit bestimmter Website zu laden (für einen Gastrechner). Ist das wahr, wird man diese Passwortabfrage nicht los? Kenne keinen Browser, der nur durch Eingabe eines Systempassworts benutzbar wird. Gibts bei Linux Mint andere Browser dabei? Habe sonst nur Firefox gesehen, und der macht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und G-Red
oberschmock schrieb:
Gibts bei Linux Mint andere Browser dabei? Habe sonst nur Firefox gesehen, und der macht Probleme.
Auf packages.linuxmint.com finde ich nur noch
  • Chromium (chromium-browser)
Was für Probleme bereitet dir denn Firefox genau? Möchtest du nicht versuchen, die zu lösen? Immerhin sind die Leitlinien von Firefox und Linux Mint ähnlich: Freie Software, gut für die Privatsphäre, nicht kommerziell etc.
 
oberschmock schrieb:
Aber Opera will immer ein Passwort für einen "Schlüsselbund"? Liegt das an Opera oder an Linux? Habe woanders gelesen, das könne man nicht abschalten.

Hast du automatische Anmeldung aktiviert? Oder musst du biem Login ein Passwort eingeben. Hört sich danach an, als wäre dein Schlüsselbund noch gesperrt. Unter Gnome kann man das Passwort vom Schlüsselbund einfach auf "leer" setzen - bei Cinnamon hab ich das vor ein paar Jahren mal ohne Erfolg gesucht...

Aber vielleicht helfen dir ja Stichwörter wie Schlüsselbund und Linux Mint weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
oberschmock schrieb:
Aber Opera will immer ein Passwort für einen "Schlüsselbund"? Liegt das an Opera oder an Linux? Habe woanders gelesen, das könne man nicht abschalten.

Im Zweifelsfall einfach ein leeres Passwort eingeben. Falls Mint dafür kein Tool installiert hat, kannst du dir z.B. Seahorse installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Hallo und danke für die Hinweise.
Ich glaube, das Grundproblem mit Firefox hat sich selbst gelösdt... muss das mal paar Tage beobachetn.
 
Möchtest du vielleicht davon berichten? Probleme kommen selten von selbst und gehen auch selten von selbst. Damit könntest du zukünftigen Problemen zuvorkommen.
 
Naja- manchmal hat Firefox die Startseite nicht geladen (mit nichtssagender Fehlermeldung wie "Seite konnte nicht geladen werden" - weiss den Wortlaut nicht mehr). Manchmal ging es aber auch. Seit ich Opera in den autostarts hatte und Firefox entfernt, dann wieder umgekehrt, scheint es zu laufen. Eine Art von Problem, fuer dass man eigentlich keine lösung suchen will, weil es alles und nichts sein kann... Mal sehen, ob das problem wiederkommt...
 
Hallo,
@lapetos irgendeine Idee? Leider ist das Problem wiedergekommen. Siehe Bild:
IMG_0001.JPG

Ja klingt irgendwie nach einem Problem, dem man lieber aus dem Weg geht. Ist einfach zu unspezifisch als das es sich erfolgversprechend anhörte, 3 Wochen nach der Ursache zu suchen. Übrigens passiert das nur beim ersten Systemstart am Tag. Bei weiteren Neustarts läd der Firefox brav seine Startseite. 2 Minuten Zeitverzögerung bei Firefox in Autostart ist eingestellt, für den Fall, dass es an einer Netzverbindung liegt, die etwas Zeit braucht um in die Gänge zu kommen.
Daher meine Motivation, einfach einen anderen Browser zu nehmen. Aber das geht jetzt ja auch nicht, weil der mit dem Schlüsselbund rumzickt.
 
Und hast du denn mal versucht, den Tab bzw. die entsprechende Seite im Ausschlussverfahren zu identifizieren? Es gibt durchaus Skripte, die einen Browser(-tab) zum Absturz bringen können. In diesem Fall könntest du dann z. B. mit NoScript arbeiten.

Ich selbst habe das Problem äußerst selten, da ich grundsätzlich mit einem leeren Browsertab starte. Deshalb reduzieren sich solche Vorkommnisse auf den bei mir sehr seltenen Fall abstürzender Tabs.
 
Hallo, ehrlich gesagt verstehe ich die Frage oder den Vorschlag nicht. Es ist eine bestimmte Seite als Startseite eingestellt, nur eine, und die ist bekannt. Und die läd er eben morgens nicht. Wenn man ihn dann neu laden lässt, klappt es.

PS: Aber Zweck der Sache ist, dass der Rechner nach Einschalten für den Benutzer (mit geladener Website) betriebsbereit ist, nicht erst nach einem weiteren manuellen Eingriff. (Es ist ein "Gastrechner").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in den Einstellungen unter allgemein (ganz oben) ein Häkchen bei "vorherige Sitzung wiederherstellen" gesetzt?
 
Ah okay, da schau ich mal danke. Habe jetzt aber Urlaub wird 2 Wochen dauern bis zur rueckmeldung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Hallo, bin nun wieder zurück :-)
Das Häckchen war nicht gesetzt. Habe es jetzt mal gesetzt und schaue mir an, was morgen früh beim ersten Start passiert...
 
"Vorherige Sitzung Wiederherstellen" bei Einstellungen/Allgemein in Firefox ist ausgewählt.
So klappt es ganz ok. Damit kann ich leben.

Aber ist schon ein merkwürdiges Verhalten von Firefox unter Linux. Eigentlich soll ja nicht die vorherige Sitzung wiederhergestellt werden, sondern einfach nur die Startseite geladen werden bei Neustart.

So wie es jetzt ist, ist es ok, aber man muss halt darauf achten, dass abends bei Runterfahren die richtige Website geladen ist und keine zusätzlichen Tabs auf sind von irgendeinem Nutze der des Tages. Sonst wird das nach Neustart am nächasten Morgen übernommen. Würde Firefox nach Neustart einfach nur die Startseite laden ohne zu meckern, wäre es unkomplizierter.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Grundproblem #28 #29 beseitigen kann? Danke.
 
oberschmock schrieb:
So wie es jetzt ist, ist es ok, aber man muss halt darauf achten, dass abends bei Runterfahren die richtige Website geladen ist und keine zusätzlichen Tabs auf sind von irgendeinem Nutze der des Tages. Sonst wird das nach Neustart am nächasten Morgen übernommen. Würde Firefox nach Neustart einfach nur die Startseite laden ohne zu meckern, wäre es unkomplizierter.

Also ich verwende schon seit Jahren das laden der letzten Sitzung. ist doch viel praktischer, als immer vor einem leeren browser zu stehen. Bei mir werden auch gerne mal 100 tabs des Vortages geladen. Schliessen kann man sie ja immer, wenn sie einen stoeren.

Ausserdem ist leerer RAM unnoetiger RAM. :D
 
Es ist ein GASTRECHNER für den Publikumsverkehr. Außerdem war die Rede von einer festen STARTSEITE, also nix mit morgens "vor einem leeren Browser" ;-)
 
Das hättest du auch schon anfangs schreiben können, Publikumsverkehr verändert die Anforderungen und den Aufwand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet-Terminal

Viele Browser bieten einen (nachrüstbaren) Kiosk-Modus, das wäre der erste Schritt.
Nachfolgend musst du auch (für dich) klären wie du andere wichtige Punkte lösen willst. Jugendschutz, Missbrauch, Wiederherstellung des Systems nach Gebrauch und Datenschutz vielen mir spontan ein.
Um ein System (z.B. nach Geschäftsschluss) immer wieder in den Ausgangszustand zurückzuversetzen bietet sich eine vorkonfigurierte VM (deren OS egal ist) an. Darüberhinaus sollte die Surfhistorie nicht für (spätere) Nutzer sichtbar sein, bestimmte URLs müssten gefiltert werden und so weiter.

Schreib doch mal ganz klar was du genau vorhast, vielleicht auch als neues Thema mit eindeutigem Startbeitrag.
 
Danke für Deine Antwort. Ehrlich gesagt möchte ich aber nicht erklärt bekommne, was ich sonst noch alles beachten sollte, sondern lediglich:

Wie kann ich ich Firefox unter Linux Mint so konfiguieren, dass es beim Rechnerstart automatisch gestartet wird (funktioniert bereits), und bei jedem Programmstart (auch bei dem ersten Start an Tag) eine festgelegte Startseite läd (funktioniert nicht immer, siehe #29)?

Ich weiß nicht, was ein Kiosk-Modul ist, bin mir aber sicher, dass diese Basic-Funktion, die ich nutzen möchte (nur eine Startseite laden, hallo?!), auch ohne ein solches funktionieren sollte.

Ok jetzt weiß ich was ein Kiosk ist, hab den Artikel überflogen. Nein, ich will wirklich nur das machen, was ich geschrieben habe. Das System ist nicht im öffentlichen Raum und Jugendschutz, Vandalismus und Veränderungen des Systems spielen keine Rolle. Das allerschlimmste was passieren kann, ist das ein Nutzer vor dem Gehen vergisst, einen Tab mit Google zu schließen.
 
War mehr als allgemeiner Hinweis gedacht.
Zum Firefox und Startseite kann ich nicht viel beitragen da ich einen anderen Browser (Vivaldi) verwende.
Die Fehlermeldung in Beitrag #29 sieht nach einem Bug aus, gibts vielleicht Updates für Firefox? Im Zweifel nimm doch erstmal einen anderen Browser, gibt ja genug.

edit: Ich würde den Browser immer im „privaten Modus“ starten lassen, so ist dann auch die Historie und anderes bei Neustart weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oberschmock
Um das mal ein wenig zu präzisieren:
Dein Problem ist scheinbar nicht, dass die Startseite nicht kommt, denn die kommt immer. AUßER wenn dein Browser nicht "richtig" geschlossen wird, d.h. Browser noch offen -> PC aus o.ä.
Dann kommt nämlich beim nächsten mal nicht mehr deine Startseite, weil zuletzt der Browser "falsch" geschlossen wurde und der Browser dir somit die letzte "abgestürzte" Sitzung wiederherstellen möchte.

Was du tun musst, damit die Wiederherstellung nicht mehr kommt:
1. In die Adresszeile "about:config" eingeben und Enter drücken, evtl. kommt eine Warnung, die musst du bestätigen.
2. Oben in die Suchleiste dann "browser.sessionstore.resume_from_crash" eingeben
3. Dann müsste unten eine Zeile angezeigt werden wo vorne "browser.sessionstore.resume_from_crash" steht und hinten "true"
4. Dort musst du auf "true" doppelklicken damit es auf "false" umgestellt wird.
5. Wenn du jetzt den Browser neustartest, kommt das Wiederherstellenfenster, was du am Anfang manchmal hast, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberschmock und NJay
Zurück
Oben