News Opera GX: Gaming-Browser startet jetzt auch auf Linux

Strikerking schrieb:
Ich denke sie beziehen sich darauf das Opera einem Chinesischem unternehmen gehört.

Opera is owned & controlled by Chinese company Kunlun Tech Co., Ltd
Ah, daher weht der Wind. Alles klar.
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Ich kapiere es einfhach nicht, wozu braucht man diesen Browser?
Er ist ganz nett individualisierbar, rein optisch halt.
Die einzige "besondere" Funktion ist, dass man genutzten RAM und CPU-Zeit einfach in % begrenzen kann.
Macht selten nen Unterschied, aber einmal hatte ich was davon: Anno hat den RAM fast gefüllt, mit Browser nebenher lief er über. Starkes Ruckeln inklusive. Hab ich Opera nur 500mb RAM erlaubt ist er nicht übergelaufen und ich konnte trotzdem nebenher Guides lesen.
Auf dem Laptop hab ich damit etwas Akku sparen können.

Also nichts Weltbewegendes.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Worauf beruht die Aussage, OperaGX sei eine Datenschutzkatastrophe?
Also ernsthaft, ich mocht den unter Windows nämlich eigentlich ganz gern und hätte jetzt überlegt.
Problem bei dem Browser ist, er hat halt extrem viel zeug installiert was du evtl. garnicht brauchst. Du kannst genau so gut dir chrome installieren und nur die addons installieren die du wirklich benötigst.

Kommt am Ende aufs selbe raus, Design lässt sich ja auch problemlos anpassen.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Wer nutzt so was wirklich? Mich würden die Statisken dazu interessieren. Kann mir nicht vorstellen, dass Gamer jetzt Firefox oder Chrome dafür verlassen.
Sehr viele. Quasi jeder in meinem Freundeskreis. Hauptsächlich wegen der Werbung und weil der gut aussieht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mic_on_lnx
Vexz schrieb:
Wer gerne Spyware unter Linux installiert, kann das gerne tun. Ich lasse es. :mussweg:
Wie ich hier schon einmal geschrieben habe: Ich weiß nicht, was das für ‚Experten‘ bei euch sind, wenn ihr so etwas nicht kapiert. Opera GX unterliegt norwegischem Recht. Die Aktionäre können keine Daten nach China schicken. Außerdem wurde Opera nie bestraft wie TikTok oder Meta. Die ganze Geschichte ist nichts als Clickbait, mit dem sich ein paar YouTuber die Taschen vollstopfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@General Admiral Ja und Meta darf auch nicht alle Daten von Europäern sammeln und in die USA schicken. Aber rate mal wofür die schon öfter eine Strafe erhalten haben.
Nur weil es verboten ist, heißt das nicht, dass es nicht getan wird. Ich wäre auf jeden Fall sehr skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Atalanttore und Termy
General Admiral schrieb:
Opera GX unterliegt norwegischem Recht.

Norwegisches Recht für die Chinesische Firma. Alles klar. Vielleicht solltest Du dir lieber mal die weiter vorne genannten Links zu Gemüte führen...
Nur so als Tipp: Spielt keine Rolle, ob die Daten in Norwegen landen oder in China. Es sollten überhaupt keine Daten gesammelt werden! (Bzw. nicht mehr als zwingend nötig.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Atalanttore, eastcoast_pete und eine weitere Person
lordfritte schrieb:
Was unterscheidet einen Gaming-Browser von einem Nicht-Gaming-Browser?
Ist das wie mit den Bildschirmen? Der Bildschirm ist derselbe, aber nur weil „Gaming” draufsteht, soll dieser besser sein?
Hast halt nur bisschen das Aussehen sag ich mal und die Möglichkeit auf der Startseite spiele releases usw anzeigen zu lassen, Integration von Discord und paar andere Sachen, ich fand ihn nicht schlecht, nutze aber an sich brave, Gtx ist mir zu überladen

Firefox ist ❤️.
Einen anderen Browser brauche ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, MaverickM, Kuristina und eine weitere Person
Unter Windows habe ich Opera GX wirklich ei e ganze weile verwendet aber das ist schon länger her.

Seit ich auf Linux gewechselt bin nutze ich Firefox oder darauf basierende Browser, im Moment Floorp in Kombination mit Natsumi-Browser.

General Admiral schrieb:
Wie ich hier schon einmal geschrieben habe: Ich weiß nicht, was das für ‚Experten‘ bei euch sind, wenn ihr so etwas nicht kapiert. Opera GX unterliegt norwegischem Recht. Die Aktionäre können keine Daten nach China schicken. Außerdem wurde Opera nie bestraft wie TikTok oder Meta. Die ganze Geschichte ist nichts als Clickbait, mit dem sich ein paar YouTuber die Taschen vollstopfen!
Ich weiß nicht, was du für ein ,Experte' bist, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei grundverschiedene Dinge.

Begrüße die Entwicklung .. jedoch frage ich mich, warum man Arch als Unterbau nicht supportet? Ein Browser sich an Gamer richtet, sollte sich auch auf die Distros der Gamer ausrichten. Genau hat hat man oft Arch als Unterbau.

@Blutomen Du findest Opera GX im AUR, wenn du direkt Arch nutzt. Dabei wird dann die .deb Version von Opera GX runtergeladen, entpackt und die Dateien entsprechend kopiert.

Das Gleiche kannst du auch händisch machen oder Opera einfach mal ohne Installation testen:

1. Opera .deb runterladen von der offiziellen Webseite und in ein eigenes Verzeichnis kopieren.
2. .deb zu .zip umbenennen und entpacken.
3. Die neue Datei data.tar ebenfalls entpacken.
4. Dem neuen Verzeichnis usr folgen: usr -> lib -> x86_64-linux-gnu -> opera-gx-stable. Und da findest du dann opera, was du starten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
MaverickM schrieb:
Norwegisches Recht für die Chinesische Firma. Alles klar. Vielleicht solltest Du dir lieber mal die weiter vorne genannten Links zu Gemüte führen...
Nur so als Tipp: Spielt keine Rolle, ob die Daten in Norwegen landen oder in China. Es sollten überhaupt keine Daten gesammelt werden! (Bzw. nicht mehr als zwingend nötig.)
Welche chinesische Fa.? Ich wollte nur sagen, dass Chinesen Anteile an dem norwegischen Unternehmen halten. Wenn sie die Hälfte ihrer Anteile an ein japanisches Unternehmen verkaufen, wird es dann ein chinesisch-japanisches Unternehmen? Nein, es bleibt norwegisch und untersteht weiterhin der Kontrolle der dortigen Behörden. Das war’s, danke und Grüße.

@General Admiral
Den Kernpunkt, dass erst gar keine Daten gesammelt werden sollen, ignorierst Du völlig? Das tat Opera übrigens schon massiv lange bevor man sich an die Chinesen ausverkauft hat.
Und was das "norwegische Recht" angeht: Ja, ich bin sicher, die Chinesen achten unsere Datenschutzbestimmungen, genauso wie sie unser Urheberrecht achten, nicht wahr? :rolleyes:

Zurück
Oben