News Opera GX: Gaming-Browser startet jetzt auch auf Linux

@Krausetablette
Selbstverständlich werden Daten überall erhoben, aber die Frage ist doch eher, ob diese Daten gegen mich in Europa / Deutschland genutzt werden.
Die USA ist ein enger Verbündeter mit dem Daten geteilt werden und auch in Europa verwendet werden.
In Asien, auch China, dagegen weniger bis gar nicht.

Bei einem Browser werden die Profis doch sicher schon lange analysiert haben, mit welchen Servern oder Diensten dieser sich verbindet und welche Art von Daten erhoben werden.

Damit will ich sagen, dass es wahrscheinlich entweder völlig egal ist, ob man Opera oder Edge oder Chrome nutzt, weil alle dasselbe erfassen oder das Opera vielleicht sogar harmloser ist, weil die Daten eben nicht mit Europa geteilt werden. Und weil es in der Standardausführung wohl mehr blockt und es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, als Chrome, Edge oder Firefox, macht es Opera damit "sicherer"?

Ich vermute Opera als "Gaming Browser", was auch immer es besser für Gaming als andere Browser macht, ist für Linux ein Gewinn, weil Linux sowieso schlechter für Gaming ist.

Im Artikel vermisse ich die Aufklärung, was genau Opera zum "Gaming Browser" macht, da die genannten Beispiele wohl rein optischer Natur oder Spielereien sind !?
Eine Leistungskontrolle kann ich mir schlecht vorstellen, weil wenn ich etwas spiele, soll die maximale Leistung in das Spiel gehen und wenn die Leistung nicht ausreicht, muss wohl ein neues PC her?
Mir fehlen praktische, konkrete Beispiele, wo genau, vielleicht bei welchem Spiel und in welcher Form, Opera besser als andere Browser sein soll.

Vivaldi ist der Nachfolger im Geiste von Opera und den gibts schon lange auch für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Samez
Zweite Sonja schrieb:
Damit will ich sagen, dass es wahrscheinlich entweder völlig egal ist, ob man Opera oder Edge oder Chrome nutzt, weil alle dasselbe erfassen oder das Opera vielleicht sogar harmloser ist, weil die Daten eben nicht mit Europa geteilt werden.
Chinesische Hardware kaufen (Huawei Smartphone ohne google Dienste) + chinesischen Browser und Messenger und deine Daten bleiben in China! Und die Juckt nicht ob du zweite Sonja oder dritte Sonja bist.
Zweite Sonja schrieb:
Und weil es in der Standardausführung wohl mehr blockt und es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, als Chrome, Edge oder Firefox, macht es Opera damit "sicherer"?
Das dieser mehr blockt ist relativ und sicherer ist das pauschal auch nicht. Ich habe dir vorhin Browser aufgelistet, die von Haus aus Datenspasammer sind und "sicherer" sind. Ein guter Werbeblocker wie µBlock Origin kann das Surfen sicherer machen. Das hängt aber von den Einstellungen ab (Filterlisten, 3p Scripte und Frames).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Ich hoffe Orion kommt endlich für Linux raus. Unter iOS ist der Pfeilschnell :) Aktuell bei brave (Ich brauche iOS und Linux Sync). Vivaldi ist weiterhin Sack lahm unter iOS.

Salamimander schrieb:
Ich hoffe Orion kommt endlich für Linux raus. Unter iOS ist der Pfeilschnell
Webkit Browser. Safari in einem anderen Kleid. Ähnlich den Chromium-Derivaten.
Unter iOS sind es alles Webkit Browser unter der Haube, da Apple nichts anderes zulässt.

Nope, Leute, diesen Browser wollt Ihr unter Linux meiden.

NameHere schrieb:
Webkit Browser. Safari in einem anderen Kleid. Ähnlich den Chromium-Derivaten.
Unter iOS sind es alles Webkit Browser unter der Haube, da Apple nichts anderes zulässt.
Tun sie mittlerweile, macht aber keiner. Es gibt dennoch diverse Unterschiede. Und WebKit unter Linux mit Sync … fehlt

@Salamimander @0x8100 habe nicht mitgekriegt das die alternative Browser engines zulasssen müssen (EU). Orion ist aber Webkit.

knoxxi schrieb:
Es gibt doch auch Artikel über AI. :D
Die man auch lokal nutzen kann. =) Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst. ;)
LauneBaer86 schrieb:
Ist ja keine Werbung, sondern ein Artikel über den Release auf einer neuen Plattform.
Aber wie schon vor mir gesagt: alles was native für Linux kommt ist positiv!
Die Anführungszeichen bei Werbung hast du schon gesehen oder? Ich dachte das macht klar das es sich nicht explizit um Werbung handelt.
Ich weis nicht. Würdest du es auch begrüßen, wenn Avira AntiVir oder "System Cleaner TuneUp Gaming Booster" nativ auf Linux laufen würden?

Ich bin froh das Linux einem genau sowas ziemlich erschwert bzw. gar nicht richtig möglich gemacht wird - meiner Mutter und anderen "älteren" Bekannten schmeiße ich Linux auf die Systeme, richte sie einmal ein und dann haben ALLE ihre Ruhe. Kein User der Windows Probleme hat, kein Admin der sich über Windows/User aufregt. Bisher habe ich nur positive Rückmeldung bekommen - es läuft, alles super, keine Probleme, startet ohne Probleme, etc. Ich frage nach einer Woche und nach einem Monat wie es läuft - wenn es Probleme gibt soll man sich melden, wegen Linux hat sich niemand mehr gemeldet. ;)

Die hatten früher einen guten eingebauten VPN. MItlerweile ist der aber Abfall. Seit dem nutze auch kein Opera mehr. Was schade ist. Hatte Opera lange gern verwendet , dort wo es halt Regioblock gab. Und halt auch gern neben bei beim Spielen laufen. Aber ohen VPN, brauch ich nicht noch nen 2 browser auf dem Computer. Daturch hat sich opere mehr oder weniger selbst deinstalliert

Zurück
Oben