News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

Lächerlich.. da kann ich nur zustimmen.

Dann mus MIcrosofot Opera, Safari und FireFox mit liefern, dann komen andere Browseranbieter die das wollen (gibt ja eine ganze menge davon) u.s.w.!
Das wird sich dann noch auf ganz andere Bereiche erstrecken wie Defragmentierungsprogramme, Sicherheitsprogramme u.s.w.! Ich mag den IE überhaupt nicht, aber es stört mich absolut nicht das ich einen anderen Browser erstmal runter laden muss. Dann verwenden ich den IE eben einmal, na und?

Mir persönlich gehen Opera und Konsorten nur noch auf die Nerven mit diesem Quatsch, von denen der User rein gar nichts hat; abgesehen von neuen Umständlichkeiten, von Kosten, die auf die Kundschaft abgewälzt werden, und von pot. neuen Sicherheitsrisiken, die dann anschließend natürlich wieder MS untergeschoben werden.

Nachdem die Jungs von Opera nicht mehr mit Firefox mithalten können, sehen die wohl ihre Felle wegschwimmen. Und statt mit Würde unterzugehen oder einfach ein für User begehrlicheres Stück Software abzuliefern (Mozilla gelingt das ja nicht schlecht), wird die EU (wieder auf unsere Kosten) instrumentalisiert und ein eigenständiges Unternehmen mit eigenständigen Produkten wird genötigt, die Hosen runterzulassen. Da kann man über Microsoft denken, was man will. Ist doch 'ihr' Betriebssystem. Lächerlich, was sich so einige Firmen mittlerweile rausnehmen. Und irgendwie vergessen die immer gleich noch Apple, mit deren Komplettsystem, das per Definition wenig 'wettbewerbsfreundlich' ist. Vielleicht sollte die EU dort ja auch mal anklopfen. iTunes (gleich noch mit Kundenfang-Shopanbindung) und Safari schreien geradezu nach 'Regulierung'. Oder doch nicht? Aber wenn schon, dann gleiche Rechte/Pflichten für alle.

Produkte von einigen Firmen haben jedenfalls mittlerweile auf meinen Computern nichts mehr zu suchen. Opera und Google gehören absolut dazu. Und was man bei Mac und PC softwaremäßig alternativ nutzen kann - nur her damit. Und solange man frei installieren kann, was man will, brauchts meinetwegen auch keine Zwangsmaßnahmen gegen Hersteller.

Grüße Euch, Abgar

Zuletzt bearbeitet:
Ey ich find das ja auch kacke das IE immer dabei ist aber ich will auch nicht bei jedem systemstarten anklicken was ich haben will ...wäre noch schlimmer

Im Grunde wird hier doch ein Symptom bekämpft statt dem Problem selbst. Jedes Betriebssystem kommt heute mit einem integrierten, vorinstallierten Browser - nur hat eben eines davon einen Marktanteil von weit über 90%. Und dieser Marktanteil ist das Problem, nicht welche Features Windows nun hat. Diesen Marktanteil sollte man einmal untersuchen - auch in der Hinsicht, wie Behörden ihn oftmals noch fördern ("Elster"!).

Zudem kann afaik schon seit ewig ein OEM-Anbieter einen anderen Browser im System installieren - und ich wage zu behaupten, dies wird eher selten Opera und noch seltener die kompilierte Datenkrake (Chrome), die zudem immer noch nicht richtig funktioniert, sein...

Ein paar Ideen, die auch etwas bringen würden:
- Verpflichtung für MS, OpenGL/AL/CL komplett zu unterstützen.
- ActiveX raus oder alternativ *selbst* für alle halbwegs relevanten Browser und Betriebssysteme anbieten.
- Silverlight bitte ebenfalls für alle Plattformen pflegen (Version 2 ist immer noch ein ziemliches Trauerspiel).
- grundsätzlich alle Dateisysteme komplett öffentlich machen und keinerlei Lizenzrechte hierauf.
- ebenso die DRM-API vom Windows Media Player (die leider oft als Grund herhalten muss, wieso andere Player/Systeme ausgesperrt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man einen Marktanteil untersuchen? Mozillas Firefox überzeugt ohne große Untersuchungen. Am Ende sollte man dem Verbraucher/Bürger doch zutrauen, selbst wählen zu können. Und MS sollte man gestatten, ihre Produkte zu gestalten, wie sie halt wollen. Solange man anschließend die Wahl hat, brauchts keine Zwangsmaßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Software wird auch nicht automatisch mit angeboten. So eine Sauerei aber auch...

JA ich will auch das meine Programme mit integriert werden, am besten beim systemstart, welche alle drauf sein müssen! xD

tz, einfach nur lächerlich.

ich denke, die wollen microsoft das weihnachtsgeschäft versauen mit der aktion, da sich so die entwicklung ziemlich stark bremsen wird von win7!

einfach nur eine rumzickerei das. also opera kommt mir sicher nicht aufs system! so ein müll will ich erst gar nicht haben, bzw. von so einem entwickler!

greez

PS: Microsoft hat immernoch den besten support! xD wie ich gestern wieder erfahren durfte...

und nein ich benutze nicht IE!^^

Genaus, also DAS ist doch mal eine tolle Idee: Bei jedem Systemstart wird abgefragt, welchen Browser der User zu nutzen gedenkt. Und damit das alles auch schön fair abläuft und keine Browser benachteiligt werden sollen, wird es eine ALPHABETISCHE Liste beim Systemstart geben, die dann wie folgt aussehen könnte:

1X
Albert
Alice
Amaya
AMSD Ariadna
ArcWeb
Arena
AvantGo
BeConn
Beonex
Chrome
Firefox
Internet Explorer

Iron
Opera
Voyager

(Die Liste habe ich hier gefunden: http://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/proseminare/www01/doku/browser/browser.html aber nur einen Teil hier reingeschrieben. Man beachte an welcher Stelle der Opera in der relativ vollständigen Liste steht und vor allem wer DAVOR steht)

Und wenn es soweit ist, was machen die Jungs von Opera DANN? Verklagen Sie das Alphabet wegen Wettbewerbsverzerrung? :D

Denn genau darauf wird es hinauslaufen: Wer bestimmt wer wo in der Liste auftaucht und vor allem wie umfangreich sie sein wird? Das gibt auch wieder Anlass zum Streit, darauf möchte ich wetten...

Wer bitte möchte denn bei jedem Neustart gefragt werden: "Na, welchen Browser hätten's denn heute gern?" <- Schwachsinn!

Und das dann, bitte, bei jedem Betriebssystem!

Und nicht nur hinsichtlich der Browser!

Dann gleich noch: unterschiedliche Dateimanager, Mediaplayer, Suchmaschinen, Desktopsuch-Programme, Viren-Progs, Firewalls etc. etc. etc. etc. :p ;)

david17 schrieb:
Hier mal ein Test der Browser von MAXIMUM-PC + angehangene (sachliche) Diskussion
http://www.nickles.de/thread_cache/538524574.html

Schaut mal auf die Wertungsdifferenz IE zu Opera
D17

Wie immer Bench sind nicht aussagekräftig. :rolleyes:
Was ich aber nachvollziehen kann ist das der IE 7 Tabellen nicht von oben nach unten Zeile für Zeile aufbaut, sondern erst komplett zwischenläd und dann anzeigt, dies machen Chrom, Opera und FF besser.
Da heute einige Seiten aus vielen vielen Tabellen bestehen (klar ist ja auch bequem) geht der Seitenaufbau zwar nicht schneller mit den Alternativbrowsern, zumindest nicht sofern man was ganz unten auf der Seite ansehen möchte, da aber aktuelle Sachen oben stehen ist man eben schneller am Ziel und somit sind die Browser gefühlt schneller. :D

Hinzu kommt das der IE Bilder genauso wie Tabellen zuerst komplett läd und man so eventuell auf eine Seite lange warten muss.

An diesen Punkten besteht Nachholbedarf. :p

Ansonsten hätte ich keinerlei Wünsch an den IE, ok vielleicht etwas mehr Stabilität, kam in letzter Zeit häufiger vor das sich ein Tab einfach verabschiedete und den ganzen Browser mitnahm, war aber im IE sowie im FF festzustellen, mit dem Opera läufts. :mad:

Heretic Novalis schrieb:
du vergleichst (!) windows mit linux?
Allerdings. Immerhin gibt es auch schon genügend Distributionen die sich anbiedern, wie Windows auszusehen und sich wie Windows zu verhalten. Dass es unter der Haube zwei verschiedene Systeme sind ist bekannt, aber darum gings mir in meiner Argumentation auch überhaupt nicht.

So gut der Opera auch sein soll und was der alles kann und wie sicher der auch ist *ironie aus*

Ich finde nach solchen Aussagen sollte der gute mal abgestraft werden und die Downloads der Software einbrechen. Kaum einen Teilerfolg und schon wird man gierig. TZTZTZTZT

Ohne IE kein FF kein Opera und wie die alle heißen. Was soll denn demnächst kommen? Eine extra beiliegende CD auf der alle Browser drauf sind die es gibt? Ich bin nicht bereit diesen 1 Euro für diesen Rohling zu bezahlen. So wie es jetzt ist hat der User die freie Wahl. Meine Mutter hat jetzt schon Schwierigkeiten mit dem IE und soll dann noch entscheiden welchen Browser sie installieren soll? Blödsinn. Das reicht mir schon um weiter um diesen einen Bogen zu machen.

Meiner Meinung nach, und das heist jetzt nicht das ich Microsoft super klasse mega toll finde, ist es immernoch Ihr Produkt in dem Sie eigentlich tun und lassen können was sie wollen solange Sie sich an geltende Gesetze halten. Es wird ja niemand gezwungen Windows zu benutzen und wer zu blöd ist sich über den IE einen alternativbrowser runterzuladen oder runterladen zu lassen, dem sollte der Rechner eh weggenommen werden.

Bitte ein wenig über den Tellerrand schauen.
Der IE ist für Entwickler von Internetseiten ein Krampf. Es gibt keinen Browser der so sehr seine Eigenarten hat. Wenn wir alle ehrlich sind, hat er seinen Marktanteil wirklich nur der Integration in Windows zu verdanken. Somit ist es nun mal für alle unbedarften einfacher. Der Browser ist installiert, warum soll ich einen anderen verwenden.
Aber es gibt genügend vernünftige Möglichkeiten, die Browserauswahl in eine Installation einzubinden. Es reicht meinetwegen ja eine Auswahl der 5 größten Browser anzubieten, die in einer stink normalen Dropdown Leiste angeboten werden. Da Windows über das Internet aktiviert wird, kann in diesem Prozess auch die aktuelle Version des Browsers nachgeladen werden. Das war's...
Und alle die meinen was Opera sich da raus nimmt bei dem Marktanteil, schaut euch die Verteilung mal in anderen Ländern an. Da führt er durchaus auch mal vor allen anderen Browsern.

Ach komm The Prophet

Sicher gibt es andere Browser die weit aus besser sind als der IE das ist keine Frage. Alle haben Ihre Vorteile und auch Nachteile. Ich für meinen Teil benutze den IE aus einem Grund. Ich brauch nix einstellen und es läuft. Keine überladenen Plug Ins und zehntausend Erweiterungen. Einfach nur surfen. Jetzt soll mir keiner mit sicher oder nicht sicher kommen. Der FF hat auch Lücken und auch verdammt viele die noch nicht geschlossen wurden aber bekannt sind. Das haben schon tausend Test ergeben auf anderen Seiten. Was den Standart angeht, auch andere Firmen haben versucht Ihren erfundenen Standart durchzudrücken. Sony, das Frauenhofer Institut ja und auch MS. Selbst Apple hat seine Eigenarten die Sie versuchen an den Markt zu bringen. Es ist aber nicht gerecht nur weil Apple kleiner ist darf das Unternehmen das und jenes und weil MS sehr groß ist dürfen die das nicht. Wenn Opera in anderen Ländern seinen Anteil hat dann ist es doch gut und schön.

Es ist unerheblich was wir wollen. Die Industrie bestimmt das und solange die großen Firmen auf den IE setzen wird es auch keinen Wechsel geben. Der IE ist einfach wenn es um Administration geht unschlagbar und der FF kann da nicht mithalen. Was ist mit den Firmen die Software haben die nur auf den FF setzt? ich kenne da eine und zwar in der Verwaltung von der Sozialagentur einer Stadt in NRW. Die müssen jetzt den FF installieren weil die Software nur damit funktioniert. Was ist damit? Die müssten verklagt werden weil der IE nicht klappt und weill der Chrom nicht funktioniert und so weiter. Wer eine Software erfindet der darf das einbauen was er will. Ich als Käufer kann entscheiden was ich möchte und kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
das Betriebssystem wird entwickelt von Microsoft also gehöhrt der Internet Explorer da rein und wem das stört, der hat halt pech gehabt. er muss es ja nicht nutzen oder entwickelt selbst eins

oh man, so einen chef macht eine firma total unbeliebt... echt jetzt, das bringt mich sogar fast dazu opera zu löschen...

Habe gestern oder vorgestern auf derstandard.at gelesen dass Mozilla auch Klage gegen MS einreichen will wegen dieser Sache. Finde den Bericht leider nicht mehr.

Edit: Nein das BS gehört mir weil ich dafür bezahle und wenn ich den Schrott von der Platte haben will dann will ich das und das muss dann auch möglich sein. Punkt.

Irgendwie versteht hier kaum jemand, dass diese Klage eigentlich nur ein erster Hebel ist, um das wirkliche Problem anzugehen: die durch M$ vorgenommene Bündelung von Betriebssystem und Anwendungen.

Ein Betriebssystem hat lediglich die Aufgabe, die vorhandenen (Hardware-)Komponenten des Systems zu verpacken und unter einer vereinheitlichten Schnittstelle den Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, ein einheitliches Betriebssystem zu habe, das dafür sorgt, dass die selben Anwendungen auf einem möglichst breiten Hardwarespektrum laufen. Dem Benutzer steht dann frei, die für ihn sinnvollen Programme laufen zu lassen. Teil eines Betriebssystems sind also z.B. Speicherverwaltung, Prozessverwaltung, Ein/Ausgabe; keinesfalls aber z.B. Textverarbeitung, Spiele, Webbrowser.

Damit ein Betriebsystem diese Aufgabe erfüllen kann, müssen die Schnittstellen zu den Anwendungen vollständig dokumentiert sein, damit sie von allen Anwendungsentwicklern genutzt werden können. Weiterhin sollten Schnittstellen zwischen Anwendungen (z.B. Dateiformate) ebenfalls vollständig dokumentiert sein, damit dem Benutzer die Freiheit der Wahl bleibt.

M$ Marktstellung beruht nun darauf, diese Offenheit der Schnittstellen an möglichst vielen Stellen zu verhindern.

Daher kann ein wirklicher Wettbewerb nur dann erreicht werden, wenn M$ aufgespalten wird in ein Unternehmen, das Betriebssysteme entwickelt und ein Unternehmen, das Anwendungen entwickelt. Beide Unternehmen befinden sich dann im Wettbewerb und würden von offenen Schnittstellen profitieren.

Da die Aufspaltung M$s zur Zeit seitens der USA nicht gewollt ist, werden von den Mitbewerbern an möglichst vielen Stellen kleine Hebel angesetzt, um diesen Prozeß voranzutreiben.

Zurück
Oben