News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

Falsch SoS

du erwirbst eine Lizens aber gehören tut es dir nicht. Nicht so wie ein Auto oder so. Selbst da darfst du keine Ändernungen vornehmen die an der Grundversion etwas ändert. Und lese mal die AGB da steht drin das du keine Änderungen am System vornehmen darfst die grundlegend etwas verändert und kopieren und so weiter. Lies mal nach. Da steht es genau und besser als ich es wiedergeben kann. Selbst einen Toster darfst du nicht verändern wenn du es genau nimmst. Die Sachen sind geschützt

sollte nicht nur beim Windows-Setup den Browser wählen können, sondern bei jedem Neustart des Systems

als hätte ich sonst nichts zu tun... da wird immer von OS optimierung geredet dass er schneller bootet und dann wollen die dass man noch den browser wählt? die spinnen meiner meinung nach.

was ich mir von windows im 7er wünsche: dass man die tabs von firefox und co auch so anzeigen kann wie vom IE8 - das is nämlich scho gscheid geil *gg*

@bitblitz - du glaubst aber ned im ernst dass das nur MS macht oder? bei apple und linux sind auch browser vorinstalliert - da regt sich mal wieder keiner auf! Und nicht nur Browser sind vorinstalliert. Außerdem will ich nach dem neu aufsetzen ned jeden sch*** neu installieren. hab so schon genug programme die ich draufpacken muss. ab und zu braucht man halt sachen wie paint oder movie maker - media player und co - auch wenn die ned grad die besten tools sind, für kleinere aufgaben die ich zwischendurch mache reichen sie und da will ich ned erst für 100€ videoschnittsoftware kaufen. ich Find es ok wie es ist, und wenn einem die software ned passt kannst sie ja eh runterschmeissen!

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Artikel.

Mozilla unterstützt EU-Klage gegen Microsoft
Schließt sich damit Opera an - Integration von Internet Explorer in Windows im Zentrum des Wettbewerbverfahrens

In den Konflikt zwischen der EU-Kommission und dem Softwarehersteller Microsoft hat sich nun auch die Mozilla Foundation eingeschalten: Die Organisation bietet der Komission Unterstützung in Form der eigenen Expertise im Browser-Bereich an und schließt sich auch ganz offiziell der von Opera beförderten Klage an.

Ausnutzung

Der konkrete Vorwurf lautet, dass Microsoft durch die fixe Integration des Internet Explorers in Windows auf unlautere Weise die eigene Marktmacht ausnutze. Eine Vorgangsweise, die nach Ansicht der KlägerInnen auf Dauer den Wettbewerb und somit auch die Weiterentwicklung im Browser-Markt behindere.

Erfolgreich

Die Erfolge des eigenen Browsers will Mozilla-Foundation-Chefin Mitchell Baker dabei nicht als Beweis für einen gesunden Markt gelten lassen. Das Wachstum des Firefox sei nur möglich gewesen, da man sich Non-Profit-Organisation in einer äußerst speziellen Situation befinde, mit einer kommerziellen Ausrichtung hätte man nie die jetzt erzielte Position erreichen können, so die Schlussfolgerung von Baker.

Microsoft hat noch bis Mitte März auf die geäußerten Vorwürfe zu reagieren. (apo)

http://derstandard.at/?url=/?id=1234261133269

Ui, anscheinend gibt es nicht viele Linux Nutzer hier im Forum...

Hat hier schonmal irgendwer daran gedacht, dass damit erreicht werden soll, dass der Kern der Windows Betriebssysteme (Kernel etc.) vom Rest entkoppelt wird.
So könnte jeder Hersteller, seine eigene Windows Distribution in Lizenz herausbringen und diese mit eigener Software füllen.
Genau wie es bei Linux der Fall ist!

Das würde übrigens dazu führen, dass das Betriebssystem wieder schlanker und effizienter wird...alles durch Wettbewerb.

Denn die meisten Windows-Programme sind nicht für Win+IE geschrieben, sondern nur für den Kern von Win!

Gruß noskill

Zuletzt bearbeitet:
@ The Prophet

Was hat die Thematik mit dem Einhalten von Webstandards zu tun?
Und wenn man beim Browser anfängt, wo hört man dann auf?
Nach dem Browser kommt die Entscheidung, welche Searchbar ich will, dann das E-Mail Programm, Brennprogramm, Firewall, welchen Explorer, Mediaplayer, Defrag-Programm, Messenger,... es gibt ja auch noch verschiedene Taskmanager, Oberflächendesigns, und hundertausend andere Dinge, die nichts mit dem OS zu tun haben aber schon bei Windows dabei sind und die man mehr oder weniger unbewusst nutzt und froh darüber ist, dass man nicht an jede Kleinigkeit denken muss (denn warum sollten Entwickler von anderen Dingen nicht genauso berücksichtigt werden?)
Wer zahlt mir die Zeit, die ich länger für eine Installation brauche? Opera und die ganzen anderen Anbieter?
Und alles über das Internet nachladen ist ja schön und gut, aber nicht jeder ein ein DSL6000+ ...

Bitblitz schrieb:
Ein Betriebssystem hat lediglich die Aufgabe, die vorhandenen (Hardware-)Komponenten des Systems zu verpacken und unter einer vereinheitlichten Schnittstelle den Anwendungen zur Verfügung zu stellen.
Stimmt. Dann wird ein Betriebssystem für 99,99% der Nutzer unbenutzbar. Tolle Idee...

@ noskill

Auch bei Linux gibt es für den Desktop-Betrieb (wenn man die Nutzerzahlen vergleicht) nur eine Version: Ubuntu (alles andere sind nur Randerscheinungen)
Und warum? Weil da alles mitgeliefert wird, um gleich zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man Benjamin ich bewundere dich wie du es nur aushältst die ganze Zeit gegen diese Wand an Ahnungslosigkeit und Verblendetheit anzureden.

Wenn ich hier schon lese das wäre Microsofts BS und jeder könne doch alles andere installieren, ja das mag schon sein, aber welcher 0815 Anwender weiß bitte wie man Alternativen installiert bzw dass es sie gibt?

Und das mit dem Neustart ist denke ich so zu verstehen, dass man auch nach dem Windows Setup eine Auswahl treffen kann, denn bei OEM Rechnern mit vorinstalliertem Windows gibts da imho auch leichte Probleme.

Ich frag mich ja schon lange warum ich bei Windows immer einen Mediaplayer, einen Internetexplorer etc mitinstallieren muss.

Bei Linux sind zwar auch Browser und Medienwiedergabeprogramme dabei, jedoch hat man hier die Wahl zwischen einigen Alternativen und selbst bei der Standardinstallation wurden die Programme im Laufe der Jahre schon öfter gegen bessere Alternativen getauscht.

Fakt ist, dass Microsoft versucht mit allen Mitteln die Kunden streng in ihre Softwareangebot zu pressen, sei es jetzt bei Office, oder bei Medienwiedergabe, oder auch bei mInternetbrowser um allen ihre Standards aufzuzwingen.

Ach und wer Opera als Dreck bezeichnet disqualifiziert sich schonmal selbst. Ich benutze den Browser zwar selbst nicht, aber über einen Browser der alle Webstandards zu nahezu 100% unterstützt, was mit Abstand spitze unter den Browsern ist etwas schlechtes zu sagen zeugt von Inkompetenz. Solche Leute kann und darf man nicht ernst nehmen!

Meiner Meinung nach totaler Unfug.

Jedes Betriebssystem bringt von Haus aus einen (EINEN) eigenen Browser mit - warum wird dann nur bei MS von "Wettbewerbsverzerrung" gesprochen?! Desweiteren finde ich die Vorschläge vom Opera-Chef ziemlich armselig. Bei jedem Booten die Frage nach dem zu benutzenden Browser? Wie weltfremd ist das denn bitte - wird hier dem Nutzer unterstellt er sei zu blöd in Windows ein anderes Icon als das des IE anzuklicken? Beim Windows-Setup schon die Auswahl aus 10 Browsern? Und vor allem wo soll das hinführen? Soll "Windows 2015 " dann bei der Installation nachfragen welchen Browser, Mediaplayer, Bildbetrachter, Texteditor, Rechner usw. der "Benutzer" will (Benutzer in Anführungszeichen, da es ja weniger der Benutzer selbst will sondern eher Firmen wie Opera & Co so wollen)? Will man MS vielleicht noch vorschreiben, sie dürften nur den Kernel verkaufen und alles andere bastelt sich der Nutzer selbst?
Diese Vorstellung ist mehr als unpraktikabel und alles andere als im Sinn des Benutzers; besonders eines 0815-Benutzers, denn dieser will ein System installieren und bedient sein, und sich nicht mit seitenlangen Auswahlmenüs irgendwelche Programme aussuchen, die er nicht mal kennt - und dementsprechend nicht einmal wüsste, was er denn nun am besten auswählen sollte.

Es ist nunmal so: Kunde kauft ein MS-Produkt und dieses Produkt installiert ihm eine Sammlung von MS-Applikationen. Aus diesem Grund ist es eben auch ein MS-Produkt. Wenn dem Kunden das nicht gefällt soll er eben kein MS benutzen. Ganz einfach.
Wär ja noch schöner wenn ein Kunde einen BMW-Kaufen will, sich aber beschwert, dass er beim Erwerb des Autos nicht die Möglichkeit hat sich ab Werk einen Audi-Motor einbauen zu lassen... rofl

Ich hoffe wirklich, dass die mit dieser Forderung nicht weit kommen und im Zweifelsfall ein Gericht gegen solche Maßnahmen entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Bitblitz

Ja so sehe ich das auch. Du bringst es auf den Punkt. Aber das ist das was eigentlich nicht passieren darf. Wo würde das enden? Der eine nimmt das der andere das und ach ich nutze die Schnittstelle? Wie dem auch sei, ich finde Windows bietet mir mehr als andere BS und wenn ich mal mir angucke was andere machen wird Apple auf kurz oder lang das Gleiche Problem haben. Die machen es nicht anders. Wenn MS den gleichen Weg geht wie Apple und Hardwaregebundene BS anbietet dann wird es verdammt schwer für die anderen und naja dann werden Apple und MS wachsen und wachsen.

Selbst wenn google mal ein BS an den Mann bringen wird dann werden wir uns alle MS zurück wünschen. Das Datensammeln von MS ist dagegen ein Witz und nicht der Rede wert. Auch was die Raubkopien angeht wird dann ein anderer Wind wehen. Oder glaubt hier jemand das google das zulassen würde was MS zulässt? (Zulassen im Sinn von ohh eine Kopie mit der IP von da und dort und jetzt erstmal die Polizei anrufen). Es gibt andere BS und nicht nur Apple und MS aber die sind bei weitem nicht da wo wir mit MS und Apple sind. Das wird auch so schnell nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollen doch die Idioten selbst nen Betriebssystem machen sowas behindertes....

Ich halte es für absolut notwendig, dass die Internetbrowserfunktion des IE8 in der kommenden Windows-Version deaktiviert ausgeliefert wird. Ganz deaktivieren dürfte wohl nicht in Frage kommen, da er ja gleichzeitig auch der Filebrowser ist :D

Dennoch sollte man den Nutzer "zwingen" sich für einen Browser zu entscheiden, bevor er ihn benutzen kann. Denn unwissende User (gerade Ältere) nehmen minderwertige Produkte wie den IE als gegeben hin, was Webdevelopern weltweit täglich Kopfschmerzen bereitet.

Fairerweise müsste man dann aber auch die Internetbrowserfunktion des Safaris unter OSX deaktivieren... was ich dann wiederum schade finden würde.. Schweres Thema :rolleyes:

BLaKeDJ06 schrieb:
Da sollen doch die Idioten selbst nen Betriebssystem machen sowas behindertes....
Deinem Kommentar merkt man an, dass Du Dich mit dem Thema nicht hinreichend auseinandergesetzt hast :rolleyes:

erazzed schrieb:
Desweiteren finde ich die Vorschläge vom Opera-Chef ziemlich armselig. Bei jedem Booten die Frage nach dem zu benutzenden Browser? Wie weltfremd ist das denn bitte

Google hat den Vorschlag gemacht, nicht Opera! Bitte die News vollständig lesen!

Google teilt wenig überraschend die Ansicht von Opera-CEO von Tetzchner, nachdem sich der Internet-Riese bereits der Klage von Opera vom letzten November angeschlossen hat. Ein Unternehmenssprecher nannte bereits konkrete Vorschläge: Anwender sollte nicht nur beim Windows-Setup den Browser wählen können, sondern bei jedem Neustart des Systems, um einem freien Wettbewerb gerecht zu werden.

Einfach nur herrlich. Da kommen ale Firmen aus dem Loch gekrochen die ihre SW nicht an die Leiute bringen können und wollen über die EU von MS unterstüzt werden. Was sollte einen geistig gesunden Anwender dazu bringen anstelle des IE die dann mitgelieferte Male-/Adware zu installieren? Immerhin ist der FF der Browser mit dem größten Patchbedarf und "wir lassen uns solange neu Gadegts einfallen bis Ihr dafür bezahl keine Werbung mehr von uns zu bekommen" Google kann man wohl kaum verwenden wenn man ein auch nur halbwegs sicheres System haben will.

Kayzah das ist blöd. Ich lasse mich zu nix zwingen. Ich werde auch kein FF nehmen selbst wenn mich das BS danach fragt. Das hat was mit Geschmack zu tun. Du hast einen anderen als ich. Wenn ich mir vorstelle das meine Mutter die gerade Ihr System aufsetzten kann und dann hängt wenn es um Treiber geht dann soll die noch entscheiden welchen Browser sie nimmt? Gähn und würg. Ich muss hier zuhause 4 Rechner am lafuen halten. Den meiner Frau, meinen und 2 die so eben noch über mein W Lan online kommen. Das reicht und dafür ist der IE super und ich bin froh das auf allen fast das Gleiche läuft. Alle 4 greifen dann noch auf meinen kleinen " Server " zu und ich bin froh das ich das über den IE läuft. Also wenn man diesen deaktivieren kann ist es OK mehr ist nicht nötig. Ausserdem heulen hier alle was so ein BS kostet. Die Leute werden auch weiterheulen wenn es um 1 Euro teuer wird weil einfach mehr Arbeit drin ist und die zusätzlichen Browser mit auf Cd gepackt werden. Ich möchte den einen Euro nicht bezahlen.

Ausserdem, wenn der IE so schlecht ist und so "scheiße aussieht" warum sieht der FF fast gleich aus? Alle jammern weil sich ms WAS VON Apple abguckt aber die open souce Szene tut es jeden Tag. Open Office, FF usw sieht alles aus wie von MS. Wenn die das open Office jetzt noch Office o 2.1 oder 3.0 nennen würden dann müsste fast schon der Zoll zugreifen. Markendiebstahl nennt man das aber da der ja umsonst ist, ist es was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Mister79

geht mir genauso, bin genau deiner Meinung

hab selber auch 4 Rechner+ Server im Haus und alle laufen mit dem IE

erazzed schrieb:
Meiner Meinung nach totaler Unfug.

...Es ist nunmal so: Kunde kauft ein MS-Produkt und dieses Produkt installiert ihm eine Sammlung von MS-Applikationen. Aus diesem Grund ist es eben auch ein MS-Produkt. Wenn dem Kunden das nicht gefällt soll er eben kein MS benutzen. Ganz einfach.
Wär ja noch schöner wenn ein Kunde einen BMW-Kaufen will, sich aber beschwert, dass er beim Erwerb des Autos nicht die Möglichkeit hat sich ab Werk einen Audi-Motor einbauen zu lassen... rofl

Gehirn einschalten vor dem Posten ist scheinbar nicht, oder?
Schonmal daran gedacht wie die Alternativen zu MS aussehn?
Welches OS soll ich als relativ unversierter PC Spieler bitte installieren um keine Probleme mit meinen Games zu haben? Sag es mir!!!

Welches OS soll ich als relativ unversierter Unternehmer Installieren um Standardbranchenprogramme usw benutzen zu können? Sag es mir!!!

merkst du was? Es geht darum, dass es manchmal einfach keine Alternative zu Windows gibt. Das an sich wäre ja nicht unbedingt schlimm, aber Microsoft nutzt diese Situation nunmal schamlos aus und das geht nunmal nicht! Wenn ic hshcon deren BS nutzen muss will ich zumindest freie Auswahl über die Programme haben die ich nutzen möchte. Wie ein Vorposter schon sagte, das beste wäre wenn man den Kernel aus Windows herauslöst udn das ganze so handhabt wie bei Linux! Dann kann jeder das haben was er will und keiner braucht mehr weinen und die kids und fanboys können nachwievor die Distribution von MS kaufen, während andere sich halt Distribution XY holen, es geht hier ja nur um die Grundlegende Windows-Kompatibilität die nunmal leider heutzutage von den meisten Anwendungen gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
Es geht darum, dass es manchmal einfach keine Alternative zu Windows gibt. Das an sich wäre ja nicht unbedingt schlimm, aber Microsoft nutzt diese Situation nunmal schamlos aus und das geht nunmal nicht!

deine Meinung aber nicht die Meinung aller hier

Seppuku schrieb:
Stimmt. Dann wird ein Betriebssystem für 99,99% der Nutzer unbenutzbar. Tolle Idee...

Hm, Du hast nicht verstanden, was ein Betriebssystem ist.

Kein Benutzer hat irgendetwas mit dem seinen Anwendungen zu Grunde liegenden Betriebssystem zu tun. Alles, was er sieht, sind Anwendungen, die das BS nutzen. Terminalfenster, Dateimanager, ja sogar die Programmpakete, die die graphische Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen, sind lediglich Anwendungen und somit austauschbar. Das ist bei Linux so, das ist bei jedem guten BS so, und das müsste auch bei Windows so sein.

Weitergedacht ist es einem Benutzer sogar egal, welches BS auf seiner Kiste läuft. Wichtig sind nur die wesentlichen Anwendungen. Wenn mir also z.B. AutoCad oder Crysis wichtig sind, dann zwingen diese Anwendung mir das BS auf. Als Anwender will ich also nicht Windows, Unix, MacOS oder VMS, sondern mit meinen Anwendungen arbeiten.

Klar ist natürlich, dass es Distributionen geben muss, die eine geeignete Softwarezusammenstellung ausliefern, die einen Rechner benutzbar machen. Das ist bei Linux so, und das müsste auch bei Windows so sein.

Klar ist aber auch, dass M$ nicht das allergeringste Interesse daran hat, diese künstlich erzeugte, überflüssige, aber finanziell äußerst erfolgreiche, tiefsitzende Einbettung von Anwendungen in sein BS aufzuweichen. Objektiv betrachtet ist das einfach nur ein Softwaredesign, dass allen Regeln des Faches widerspricht. Aber, wie gesagt, leider kommerziell sehr erfolgreich.

Naja.... wenn Opera den Platz auf der Windows 7 CD bezahlt, gerne! Ich zahl nicht für deren minderwertigen Browser auf einer Microsoft-CD.
Eine Auswahl bei der Installation reicht dann vollkommen.
Dort kann man seinen Standard-Browser aussuchen, der dann gleich mit installiert wird.
Zusätzlich kann man sich entscheiden, ob der IE zusätzlich noch deaktiviert werden soll oder nicht.

Für das OS ist der IE nunmal unerlässlich. Das soll auch die EU einsehen und dementsprechend ein Urteil fällen.

Und bei jedem System-Start die Browser-Nachfrage... was für ein Mist.
Ich will den Rechner starten und verdammt nochmal meine Ruhe haben.
Da kann man beim Start ja gleich noch fragen, welches Boot-Logo man beim booten sehen möchte^^

Zurück
Oben