News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

@ DJServs

Gehirn einschalten vor dem Posten ist scheinbar auch nicht, oder?
Und welches OS soll ein unerfahrender Nutzer benutzen, der einfach nur mit dem Rechner arbeiten will und nicht an dem Rechner arbeiten will?
Wer bezahlt mir das Plus an Zeit, die ich aufwenden muss, wenn man die ganzen Vorschläge den Kern des Betriebssystems vom Rest zu entkoppeln ernst nimmt, um mit dem Rechner arbeiten zu können.
Wie gut das alles funktioniert, hat Linux in den frühen Jahren ja gezeigt...
Da haben sich auch alle darauf gestürzt, weil jeder ja so scharf drauf ist sich Gedanken zu machen, was ich alles benötige, damit erst überhaupt mein Windowmanager läuft...

Natürlich ist die Grundidee einer Entkopplung nicht schlecht. Aber ich habe weder die Zeit noch die Lust mich in meinem Komfort, für den ich auch bezahle, einschränken zu lassen!
Wenn ich auf Masochismus stehe, dann stückel ich mir ein Linux von Grund auf selbst zusammen ;).

Bitblitz schrieb:
Alles, was er sieht, sind Anwendungen, die das BS nutzen. Terminalfenster, Dateimanager, ja sogar die Programmpakete, die die graphische Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen, sind lediglich Anwendungen und somit austauschbar
Ich habe auch nichts anderes geschrieben.
Aber eben diese Programme machen ein Betriebssystem erst "nutzbar" und für mich interessant. Und das trifft auch auf fast alle anderen zu. Niemand will sich bei der Installation Gedanken über jede Kleinigkeit machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Yuri schrieb:
Naja.... wenn Opera den Platz auf der Windows 7 CD bezahlt, gerne! Ich zahl nicht für deren minderwertigen Browser auf einer Microsoft-CD.
Eine Auswahl bei der Installation reicht dann vollkommen.
Dort kann man seinen Standard-Browser aussuchen, der dann gleich mit installiert wird.
Zusätzlich kann man sich entscheiden, ob der IE zusätzlich noch deaktiviert werden soll oder nicht.
...

Es ist echt traurig in einer angeblich Fachkundigen Community wie dieser so eine gequirlte Scheisse lesen zu müssen. Das einzige was hier minderwertig ist ist dein Kommentar. Informier dich erstmal bevor du hier deinen Müll zum besten gibst!

Sepuuko das Problem das du siehst sehe ich absolut nicht.
Denn würde MS den Kernel vom rest des BS entkoppeln, so wäre es auch anderen Firmen möglich eigene Distributionen mit Windows zu kreiren. Microsoft könnte dann weiterhin seine sich ausschließlich auf Microsoft Produkte beschränkte Distribution beschränken während andere Firmen eben Distributionen mit alternativer Software anböten.

Eine Beschränkung der Microsoft eigenen Distribution wie derzeit angedacht wäre dann ja garnicht mehr nötig.

Die Installation und auch der Rest bliebe für alle die die MS Distri nutzen wollen beim alten, nur gäbe es eben auch Alternativen, die sich dann im Softwareumfang eben unterscheiden zur MS Version. Dass dadurch die Installation schwerer wird oder der Komfort verloren geht sehe ich gnaz und garnicht so, ganz im Gegenteil!

@Mister, das ist aber genau das problem.
Alle wichtigen funktionen sind doch schon von MS geschützt, desweiteren ist der Quelltext nicht offen. Und ein Betriebsssystem das nciht zu100% MS kompatibel wäre löst das problem auch in keinster weise, von daher ist der vorschlag zwar gut gemeint aber nicht umsetzbar!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz nett dazu: http://www.heise.de/ix/artikel/2009/03/059/

Schaut man sich dagegen die Entwicklerversionen anderer Browser-Anbieter an, ist der Abstand sogar noch größer. Die Entwicklerversionen von Opera, Google Chrome und Safari kommen auf 100/100 Punkte und die Testversion von Firefox auf 93/100 Punkte. Hier müssen die IE-Entwickler in Zukunft massiv nachlegen, wenn sie in diesem Segment noch mitmischen wollen. Eine politische Einschränkung sei nicht verschwiegen: Bislang hat Microsoft „programmatisch“ jede SVG-Unterstützung vermieden (unter anderem wegen der hauseigenen Vector Markup Language, VML), sodass es logisch erscheint, dass der IE8 hier keine Punkte erzielt.

Das ist nur ein Beispiel, wie man durch die Ausnutzung der Monopolstellung versucht eigene Lösungen über den IE gegen offizielle Standards durchzudrücken. Ich glaube die meisten hier sind entweder zu jung, um zu wissen, wie eine Welt ohne Firefox und Opera aussieht oder beschäftigen sich hauptsächtlich mit Spielen und nicht mit den technischen Hintrergründen.

DJ Servs du schreibst Müll aber ganz gewaltig

Wenn ich das BS entkoppel und es so mache wie bei Linux dann werden so Leute wie meine Mutter wohl gar nicht mehr an den Rechner kommen. Ich setzte mich nicht jede Woche hin und reparier den Scheiß die sie verursacht in dem ich alles dann so habe wie bei Linux. Ich will ein BS haben welches nach der Install viel kann ohne weitere install vornehmen zu müssen. Auch wenn hier einige meinen das dieses Wordpad kein gutes Programm ist dann bitte. Aber ich kann schreiben drucken und so weiter. Wer meint das Paint müll ist kann sich was anderes installieren aber ich kann was malen verkleiner vergrößern usw wenn ich nix anders habe. Wer meint das W Mediaplayer scheiße ist OK bitte aber ich kann Musik hören wenn das BS nackt auf dem Rechner ist. Das ist das was ich möchte. Wer dann meint aus dem Mediaplayer Winamp zu machen kann es sich ja installieren. Wer meint Photoshop zu brauchen kann es sich installieren. ICH WILL DAS EIN BS INSTALLIERT IST UND ICH ALLES MACHEN KANN OHNE WEITER WAS ZU LADEN UND ZU INSTALLIEREN!!!!! Sollte sich das wirklich so durchsetzten dann werde ich auf Apple umsteigen. Da habe ich dann Jahre Zeit bis die angegriffen werden weil die machen nix anderes. Das was sie machen ist viel schlimmer mit diesem ITunes und gesockssoftware. Ich finde es viel schlimmer Hardware an Software zu koppeln die aus Teilen besteht die aus dem BS kommen. Da werde ich genötigt mir Software von Apple zu installierne. Da werde ich genötigt ITunes zu installieren. Natürlich gibt es auch Software das der Windows Media P mit dem Ipod funktioniert aber die kostet wieder Geld. Da werde ich dann wohl zu der kostenlosen gesockssoftware Itunes greifen müssen. Das ist in meinen Augen viel viel schlimmer als einen IE in Windows. Das ist total egal ob Apple groß klein oder mittel ist. Gesetz ist Gesetzt. Nur das es hier andersrum ist. Bei steuern kommen die kleinen in den Knast die großen kriegen Geldstrafen. Bei MS ist es andersrum die werden verdonnert und die kleinen gewinnen. Das ist nicht fair. Also erstmal Richtlinen geben und dann müssen sich alle dran halten ob 95 oder 5 Prozent Marktanteile.... Da kann google mit ihrem Müll von mir aus mir den Tod androhen aber ich werde mir deren Browser nicht installieren. Diese Datensammlung müsste verboten werden. Gesetzlich verboten. Dann dürfen die mal einen Ton von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
@ DJServs

Es würde dann aber auch nur eine Distribution im Desktopbereich geben, die einen großen Marktanteil hat. Und das wäre die, die das meiste von Haus aus mitliefert (--> siehe Linux).
Und dann hätten wir das gleiche in grün.
Denn so viel billiger als die billigsten Windowsversionen werden die anderen Versionen auch nicht werden. Und selbst bei den MS-Windows greifen viele prophylaktisch zu XP Pro oder Vista Ultimate, obwohl diese teurer sind als die völlig ausreichenden kleinen Varianten.

Mister79 schrieb:
DJ Servs du schreibst Müll aber ganz gewaltig

Wenn ich das BS entkoppel und es so mache wie bei Linux dann werden so Leute wie meine Mutter wohl gar nicht mehr an den Rechner kommen. Ich setzte mich nicht jede Woche hin und reparier den Scheiß die sie verursacht in dem ich alles dann so habe wie bei Linux. Ich will ein BS haben welches nach der Install viel kann ohne weitere install vornehmen zu müssen. Auch wenn hier einige meinen das dieses Wordpad kein gutes Programm ist dann bitte. Aber ich kann schreiben drucken und so weiter. Wer meint das Paint müll ist kann sich was anderes installieren aber ich kann was malen verkleiner vergrößern usw wenn ich nix anders habe. Wer meint das W Mediaplayer scheiße ist OK bitte aber ich kann Musik hören wenn das BS nackt auf dem Rechner ist. Das ist das was ich möchte. Wer dann meint aus dem Mediaplayer Winamp zu machen kann es sich ja installieren. Wer meint Photoshop zu brauchen kann es sich installieren. ICH WILL DAS EIN BS INSTALLIERT IST UND ICH ALLES MACHEN KANN OHNE WEITER WAS ZU LADEN UND ZU INSTALLIEREN!!!!! Sollte sich das wirklich so durchsetzten dann werde ich auf Apple umsteigen. Da habe ich dann Jahre Zeit bis die angegriffen werden weil die machen nix anderes. Das was sie machen ist viel schlimmer mit diesem ITunes und gesockssoftware.

Du kannst wohl nicht lesen Mister!

Ich habe gesagt dass wenn jeder seine Distribution herausbringen könnte, es nachwievor die MS Distri geben würde mit dem gleichen Funktionsumfahg und der gleichen Stabilität wie jetzt. Das einzige was sich ändern würde wäre, dass man auch ein 100%MS kompatibles System mit anderen Programmen kaufen könnte die dem ein oder anderen vielleicht besser gefallen.

Dass sich diese Distributionan aber so groß durchsetzen werden glaube ich nicht Seppuko.
Die Konkurrenz würde aber zumindest die weiterentwicklung der Programme und der benutzerfreundlichkeit beleben, da bin ich mir ziemlich sicher! Und das käme allen nutzern zugute!

Mister79: Was spricht denn bei Windows gegen eine modulare Variante, der Kernel, der Browser, alle Programme kommunizieren über offengelegte Schnittstellen und man kann sie beliebig austauschen, ohne, dass das System beeinträchtigt wird. Dann kann der OEM Partner oder wir erfahrenen Nutzer alles schön einrichten und der Endanwender merkt davon gar nix. Und es gibt endlich echte Konkurrenz, was uns Konsumenten allen zugute kommt.

Toxicity schrieb:
Schwachsinn, wenn Intel einfach die Preise hochschrauben würde würde auch niemand das Zeug kaufen, das gleiche wie bei der Telekom auch,

Heutzutage ja, da es eben KEINE Monopolstellung gibt, wäre die Telekom aber nicht vom Gesetzgeber gezwungen IHR Netz den Mittbewerbern zur verfügung zu stellen dann hättest du abgesehen von ein Paar Großstädten nur die Wahl Telekom oder gar kein Internet. Ebenso mit Intel - die geben ihre x86 Lizenz auch nicht zum spaß an andere weiter, Müssten sie das nicht dann Gäbe es nur Intel oder gar kein PC. Wie die Preise in diesen Situationen aussähen müssen wir wohl nicht diskutieren.

Toxicity schrieb:
und MS macht das was jeder andere Betriebsystemhersteller auch macht, sie packen einen Browser dazu und weil sie ja einen eigenen anbieten nehmen sie den, macht Apple genauso, unter Linux wird das teilweise ähnlich gehandhabt (wobei die wenigsten einen eigenen Browser nehmen, aber sie bieten auch nie 1000 Browser an sondern immer nur einen).

Auser MS hat aber keiner eine Quasimonopolstellung und Linux als Open Source mit zig verschiedenen Anbietern ist sowieso das komplette Gegenteil.

Toxicity schrieb:
Hier gibt es keine gefärdung des Wettbewerbes, der läuft doch seit jahren stabil, erst kam Mosaik, dann der erste Internet Explorer, dann Netscape, und als das scheisse wurde hat MS den Markt übernommen, dann kam Firefox und jetzt ist wieder alles im Lot. wo ist hier ein Browsermonopol?

Ja er läuft seit Jahren stabil mit einem exrem hohen Marktanteil für IE welcher sich einzig und allein auf der Integration in Windows begründet.
Sie haben nicht ein Browsermonopol sondern das Betriebssystem(quasi)monopol.

DerToast schrieb:
a.) Der IE -zumindest jetzt noch - ein Teil von Windows ist, der für das Betriebssystem notwendig ist so wie es jetzt aufgebaut ist. (diverse Helpfiles etc. nutzen ja den IE etc.)

b.) Wer bitteschön soll entscheiden welche Browser zu Beginn der Installation angeboten werden? :freak: is klar Opera, Firefox, Chrome und Safari, halt die, die man jetzt eh schon kennt... das ist nicht wirklich eine freie Entscheidung, da lediglich die paar grossen zur Auswahl stehen.

a) Der kann für filebrowsing ja deswegen auch weiter verwendet werden.
b) Warum lassen wir es nicht einfach den user entscheiden? Sobald das OS soweit eingerichtet ist und eine Internetverbindung steht kann man ihm alle derzeitigen gelisteten browser zum dl anbieten - MS muss lediglich einen Server haben auf dem die DL Links gepflegt werden. (und bevor jetzt wieder der nüächste kommt: Ja das geht auch ganz ohne Browser)

noskill schrieb:
Hat hier schonmal irgendwer daran gedacht, dass damit erreicht werden soll, dass der Kern der Windows Betriebssysteme (Kernel etc.) vom Rest entkoppelt wird.
So könnte jeder Hersteller, seine eigene Windows Distribution in Lizenz herausbringen und diese mit eigener Software füllen.
Genau wie es bei Linux der Fall ist!

Ähm naja solange MS nicht so blöd ist den Windows "Kernel" unter ner entsprechenden Open Source Lizenz zu veröffentlichen kann da gar niemand irgendwelche Distributionen herausbringen. Und dass sie Lizenzen für soetwas herausgeben würden halte ich für sehr unwahrscheinlich da es sich finanziell sicher nicht lohnt (noch mehr marktanteil erschließt man dadurch kaum) und man die Richtung in die Win geht wohl selbst bestimmen will.

Da offenbar viele (alle?) meinen Vorschlag nicht verstanden haben, bin ich davon ausgegangen, dass MS selbst diese Lösung auch noch nicht in Betracht zieht.

Kurz:
Ich habe eine Mail an MS geschickt und den Lösungsvorschlag dargelegt...denn das ist die einzige Lösung, die dauerhaft alle Probleme mit der EU ausräumt.

DJ Serv wir sprechen aneinander vorbei.

Ich sagte ich möchte nach der Install ein BS haben welches viel kann und ich nicht einiges nachladen muss. Wenn ich anfange mir eine Oberfläche "Distri" nachladen muss ist es mir schon zu viel. Da habe ich keinen Bock drauf. Darum wird Linux auch nie auf meinem Rechner laufen. Ich nutze Linux auch aber für was ganz anderes. Für meinen kleinen selbstgebauten Sat Reciever aber mehr auch nicht. ausserdem sind wir dann wieder an dem Punkt den ich vorhin schon sagte, ich muss 4 Rechner betreuen und bin froh das diese fast alle gleich laufen. Wenn der eine die Distri hat und der andere die können die mich mal gepflegt an dem Popo küssen. Dann werde ich das nicht mehr machen. Der Aufwand ist mir einfach zu viel.

Einfach muss es sein eine Lösung nach der Distri ist nicht einfach. Nicht für jemanden der mit PCs nicht mehr als installieren möchte und dann arbeiten.

Ausserdem müsste ms dann den Kern offen legen. Bitte, ich werde ms aber dann nicht mehr installieren. Ich werde mir wohl nie ein BS installieren auf dem jeder Hans Wurst in den Kernel gucken kann und dann was erfinden. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Wer sagt mir das die "Firma" die eine Lizenz dafür hat auch wirklich eine Firma ist und nicht jemand der dann meint seine Software für Internetkiminalität zu entwickeln. Open Souce ist gut aber hat auch seine Nachteile....

Zuletzt bearbeitet:
Mister79: Ähm schaut die Realität nicht so aus, dass man Windows installiert und danach noch mehrere Stunden Treiber und Anwendungen nachinstallieren muss? Also an der Uni nervt mich das gewaltig, wenn ich ein Ubuntu aufsetze habe ich die Wahl und das System ist, mit allen Programmen, in maximal 30 Minuten lauffähig.

Du sprichst an mir vorbei Mister, ich weis schon was du willst. aber wie ich schon sagte. DU kaufst auch in Zukunft dein Microsoft Windows das genauso ist wie bisher. DER EINZIGE UNTERSCHIED! Neben deinem Microsoft Windows das du dir kaufst stehen im Regal noch andere, nennen wir sie mal "Hallo Windows", "Free Windows" oder "Google Windows". Du greifst zu "Microsoft Windows" das ist ok, das ist deine Entscheidung. Nur im Moment ist es leider nicht möglich eine Entscheidung zu treffen udn darum geht es mir!

@ noskill

Dann erklär ihn doch mal, wie er praktisch aussehen soll. Vielleicht kann man ihn dann leichter nachvollziehen.

@ DJServs

Wie erklärst du dir dann die vorherrschende Stellung von Ubuntu in so kurzer Zeit?

@ Benjamin_L

Weil Ubuntu eben noch mehr mitliefert als Windows. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku: Vorherrschend? Wo genau? Ist momentan halt die beliebteste Distribution, weil sie vieles richtig machen und weil es *echte* Konkurrenz zwischen den Distributionen gibt. Welche Distribution in paar Jahren beliebt sein wird, ob das weiterhin Ubuntu sein wird ist unklar.

Im Gegensatz zu Windows kann man das aber alles bleibig entfernen und austauschen und genau das ist ja der Punkt an der ganzen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei all diesen ach-so-schön modularisierten Sachen ist die Frage, was denn alles zum System gehört und was ein Programm alles braucht um sinnvoll zu arbeiten. Das ist ja nicht nur die Schnittstelle zur Speicherverwaltung und ähnliches, auch die Anwendungsframeworks sind da wichtige Teile, also der Code der Fenster, Menüs und so weiter erstellt.

Dazu kommt auch viel Code, der hinter den Szenen arbeitet, zum Beispiel beschleunigte Mathematikroutinen, Bildbearbeitung, oder eben auch Musikwiedergabe, HTTP-Netzwerk und HTML-Rendering. Prinzipiell kann jedes Programm all diese Sachen selbst machen, oder dafür Bibliotheken, die nicht im Betriebssystem stecken, verwenden. Das Ergebnis ist dann aber Linux, wo man furchtbar viele Pakete mit unterschiedlichsten Abhängigkeiten verwalten muss. So was ist letztlich Blödsinn, oder genauer gesagt nur sinnvoll für Leute, die das wirklich interessiert. Bei allen Betriebssystemen die nicht Linux sind (man kann sich bei den anderen UNIX-artigen etwas streiten) gehört die Auswahl solcher Bibliotheken mit zum erwarteten Leistungsumfang eines Systems dazu.

So ein theoretisches Nur-Kernel-Windows ist relativ nutzlos. Ein Programm, was darauf laufen will, muss komplett seine eigenen Bibliotheken für HTML-Darstellung, Bilddekodierung, Netzwerkprotokolle wie HTTP und so weiter mitbringen. Falls es das nicht tut, sondernd Routinen nimmt die in Windows genau dafür eingebaut sind, dann läuft es auf diesem Miniwindows etwa genauso gut wie auf BeOS.

OK DJ Servs dann weiss ich jetzt auch was du möchtest und gebe zu dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry dafür. Gegen deine Meinung kann ich jetzt im Moment nix sagen. Weil ich einfach so darüber noch nicht gedacht habe. Wenn du eine fertige CD meinst nur halt eine von MS eine von google und eine von klaus und eine von Dieter und wer auch immer.

Aber dann müsste MS seinen Kernel offen legen. Ne das möchte ich nicht. Ausserdem müsste Apple das dann auch. Weil dann möchte ich einfach weil es fair ist auch eine MS Apple eine Google Apple, eine FF Apple CD kaufen können für meinen Hardware gebundenen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Cochrane: Das "Nur-Kernel-Windows" will ja auch gar niemand, nicht Opera, nicht Google, nicht Mozilla und auch nicht die EU.

Ubuntu ist derzeit recht populär das stimmt. Aber das liegt nunmal an der einfachheit und Einsteigerfreundlichkeit des Systems. Da muss man nicht umständlich ntfs und 3d Grafikkartentreiber installieren wie bei vielen anderen Distris.

Ich benutze trotzdem lieber Suse oder Debian.

Die Sache ist die, dass man bei Linux also trotzdem eine Auswahl zwischen mehreren Distris hat, auch wenn eine vielleicht zurzeit vorherrschend ist.

In einem funktionierenden markt hat meistens der den höchsten marktanteil der das banutzerfreundlichste und einfachste entwickelt. Wenn microsoft dann also die ergonomischsten, sichersten udn besten anwendungen entwickelt gönne ich ihnen auch einen hohen marktanteil, nur sollte es eben freien wettbewerb geben, das ist alles!

Ja Mister genau so war das gemeint und wir alle würden davon profitieren, denn wenn die Xaver Windows Version ein tolles feature hätte, das allen helfen würde müsste microsoft auch etwas ähnliches entwickeln für seine Distribution um keine marktanteile zu verlieren. Die Qualität des Endproduktes würde durch den Wettbewerb zweifelsfrei steigen!

das sehen wir ja an anderen Märkten auch eindrucksvoll. Bestes beispiel ist der TK Markt. Was hat früher eine Flat gekostet und was waren da für zusatzleistungen dabei? Freier Markt belebt das Geschäft und steigert die Qualität - IMMER! Dagegen gibt es keine Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L: Ja, aber einige hier im Thread scheinen das zu wollen.

DJServs: Was würde denn bei so einem Google-Windows oder Free Windows oder was auch immer mit dabei sein? Wenn z.B. die Renderengine des IE fehlt, dann werden Programme wie Steam wohl nicht mehr laufen, und dann ist das neue System für viele Benutzer wieder nicht nutzbar. Ich sehe da wirklich nicht, wo man einen sinnvollen Schnitt machen kann (gut, Notepad kann vermutlich raus ohne das was kaputt geht).

Zurück
Oben