News Opera-Chef reicht IE8-Deaktivierung nicht aus

Kenneth: Warum meinst du haben Firmen für den IE geschrieben? Das ist doch genau eine der Auswirkungen der Marktverzerrung, die die Kläger kritisieren. Und wenn eine Firma sich bereitwillig in eine Proprietäre Abhängigkeit gibt, dann wussten das die Admins auch, dass es mal so kommen könnte, da habe ich keinerlei Mitleid.

Dude-01: Genau du hast dafür bezahlt, weil du Windows gekauft hast, bzw die Windows Käufer finanzieren die Entwicklung vom Moviemaker etc., Kostenlos ist da gar nix. Auch wenn man's ohne zusätzliche Kosten runterladen kann, heißt das nicht, dass man's nicht über die WIndows Lizenz mitgezahlt hätte.

@Benjamin_L: lebst du auf einem anderen planeten? mal echt,... wo wird denn nicht aufgekauft - wenn man es sich leisten kann-, um die eigene position zu stärken (ok, könnte dann vielleicht schon BWL 2. sem sein - hast gewonnen ;-) )

@Ben
Supi, du vernichtest ganze Firmen, bloß damit der Internet Explorer rausfliegt, ein Internet Zugangsprogramm, nicht mehr und nicht weniger! Nehmen wir einmal an, Opera, käme von Microsoft, wäre genauso gut wie es heute ist. Würdet ihr dann auch das ganze Theater abziehen?

claW. schrieb:
es ist ein browser zum downloaden eines anderen aktuellen browsers notwendig.
Keineswegs.

auf einen ftp clienten wirst du ebenso wenig ausweichen können, da dieser auch erst mal runtergeladen werden muss. ;)
Ebenfalls falsch. Windows hat einen kommandozeilenbasierten FTP Client, den man völlig problemlos über ein anwenderfreuliches GUI oder per Script steuern könnte.

Wer ist denn "ihr"? Ich habe absolut nichts mit Opera, Firefox oder sonst wem am Hut. Ich verstehe nur nicht, warum man hier einen mehrmals verurteilten Monopolisten verteidigen kann, der offensichtlich gegen diverse Gesetze verstößt, sonst wären die ganzen Klagen doch schon bereits abgewiesen worden und MS hätte nicht Milliarden an Strafe zahlen müssen.

Das Internet ist eben ein wichtiger Platz heutzutage, da werden Zusatzdienstleistungen angeboten und wenn MS den Zugang zum Internet quasi kontrolliert, durch die Features die der IE eben auf 90% der Rechner bietet, dann können die auch bestimmte Dienstleitungen wie Silverlight durch ihre Marktmacht auf den Markt drücken, das verzerrt den Wettbewerb und verhindert Konkurrenz, verstößt gegen das Kartellrecht und schadet uns Konsumenten.

optiplus: Jetzt musst du nur zum Ursprung zurückkehren und mir schildern, wie sich die Entwicklung von MS und einem Monopol positiv auf die Enwicklung eines Marktes auswirken soll.

Ich hoffe für Opera, dass Sie mit ihren verrückten Vorhaben endlich pleite gehen und vom Markt verschwinden. Ey sowas regt mich auf... So einen Schwachsinn sollte man boykottieren (genauso wie jeder auch das Recht hat Microsoft aus Monopolgründen zu boykottieren und auf Linux wechseln oder was auch immer)

Die Opera Macher sind mit ihren rund 3 bis 4% Marktanteil unzufrieden und wollen mit solchen Machenschaften ein Stück vom großen Microsoft-Kuchen abhaben. Mehr ist das nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find den browser deaktivierbar zu machen ist schon absolut ok...

den entsprechend aus dem system zu entkoppeln evtl auch... das er für windows update notwendig sein muss versteh ich aber... dennoch muss er weiterhin zur kompatibilität diverser programme im system integriert bleiben... sonst würd ich sagen darf sich opera und co mal fein an die kosten beteiligen wenn sie mit auf das schiff möchten

claW. schrieb:
na das zeig mir mal auf. jeder browser wird nur über das http-protokoll angeboten, welches ein browser nun mal spricht (mozilla veröffentlicht dies nebenbei auch noch über ftp; bei opera dagegen liegen die dateien dezentral; safari imo nur http; der ie ebenso http). soll sich nun jeder in einen kommandozeilenbrowser einfinden? soll microsoft links (für http, wozu eine implementierung notwendig ist die schon in jedem browser vorhanden ist) zum download bereitstellen? soll microsoft eine veraltete version auf der installations-dvd anbieten? oder muss nun jeder zu einem bekannten gehen und sich eine installationsdatei auf diese weise besorgen? es ist ein browser zum downloaden eines anderen aktuellen browsers notwendig. und komplett ohne ie wirst du wohl sowieso nicht irgendwas aus dem internet herunterladen können, denn jedes mal, wenn du einen http link öffnest oder eine datei über http downloadest, geht das ie downloadfenster auf. microsoft könnte ja das http-protokoll in einem "wählen sie ihrem browser"-tool implementiere, aber hierbei würde man wohl eher auf eine dll vom internet explorer zurückgreifen wollen.

wenn ich mich irre, dann beweise mir bitte das gegenteil (keine kommandozeilen tools oder sonstiges, sondern etwas benutzerfreundliches). auf einen ftp clienten wirst du ebenso wenig ausweichen können, da dieser auch erst mal runtergeladen werden muss. ;)

@ topic: die spinnen die norweger, genauso wie google!
Sag mal wie umständlich denkst du eigentlich?

Ein Fenster mit ein Button für den jeweiligen Browser und bei Klick wird im Hintergrund eine ftp/http/sftp/ssh/etcpp-Library angeworfen und zack, fertig. MS macht doch neuerdings auf Open-Source, da können sie sich ruhig bedienen, solange sie sich an den Lizenzen halten.

Tombstone: Wieso sollte ein Browser für die Updatefunktion eines Betriebssystems von Nöten sein? Erklär mir mal bitte.

<Mitarbeiter einer technischen Hotline>
Wunderbar Herr #####, nun müssen wir nur noch ihren Router konfigurieren, und schon sind sie online. Bitte öffnen sie den Webbrowser ihres Betriebssystems und geben sie in der Adresszeile folgendes ein: ######
<Herr #####>
Ich habe Windows 7, da ist kein Browser mehr dabei!
<Mitarbeiter einer technischen Hotline>
Dann müssen sie in den nächsten Fachmarkt gehen und dort ein Webbrowserprogramm erwerben!

:evillol:

Benjamin_L schrieb:
Tombstone: Wieso sollte ein Browser für die Updatefunktion eines Betriebssystems von Nöten sein? Erklär mir mal bitte.

ich bin kein IT fachmann aber müsste man andernfalls für diverse funktionen die aufs original von windoof prüfen nicht diverse informationen des betriebssystems an die konkurrenten offen legen?

wiederlege das mal

Tombstone: Also ich weiß nicht was du meinst, Microsoft könnte doch einfach ein Programm WindowsUpdate.exe mit schöner GUI programmieren, das die checks intern macht und alles schön aus dem Netz zieht, so stell ich mir das vor und so bin ichs ja auch von Ubuntu gewöhnt, wo man übrigens die komplette Software updaten kann, was ich mir als Admin für WIndows System auch so komfortabel ohne AD und Konsorten wünschen würde.

Benjamin_L schrieb:
Vielleicht will es Microsoft einfach nicht anders?

Wieso kann ich iTunes nur mit einem iPod verwenden?
Wieso kann ich keinen alternativen Browser auf dem i-Phone installieren?

Tja umso bekannter und umso mehr Kohle ein Unternehmen hat, umso mehr "gierige" Dritte gibt es die auch ein Stück vom Kuchen wollen.

@ben: genau darum geht es doch: MS will wie jedes andere unternehmen geld verdienen. ms ist nicht die heilsarmee.

Benjamin_L schrieb:
Tombstone: Also ich weiß nicht was du meinst, Microsoft könnte doch einfach ein Programm WindowsUpdate.exe mit schöner GUI programmieren, das die checks intern macht und alles schön aus dem Netz zieht, so stell ich mir das vor und so bin ichs ja auch von Ubuntu gewöhnt, wo man übrigens die komplette Software updaten kann, was ich mir als Admin für WIndows System auch so komfortabel ohne AD und Konsorten wünschen würde.

Gibt es bereits. Versuch mal mit Chrome/Firefox/Opera/Safari bei www.microsoft.com was zu laden, was einen Genuine Check benötigt ... da musst du erst eine .exe laden, die ein Hashwert errechnet und die musst du dann in der Webseite eingeben. Anhand dieses Hashwertes wird die Echtheit überprüft. Das der IE notwendig für Updates ist, ist Schwachsinn. Bei Vista funktioniert es doch auch schon ohne.

Benjamin_L schrieb:

ehm ich weiß nu nicht op du vista schonmal benutzt hast ;)

optiplus: Du hast doch mit der Mär angefangen, dass wir nur durch MS soweit sind, wie wir es jetzt sind, dass jedes Unternehmen Geld verdienen will ist mir klar, aber es gibt auch Unternehmen die soziale und ökologische, ok passt hier nicht, aber in unsere Zeit, Verantwortung übernehmen und zugleich profitabel sind.

Anderster: Siehste, es geht nicht ums Können, sondern ums Wollen, und wenn jemand nicht will obwohl er Gesetze missachtet, muss er eben gezwungen werden.

Dass Apple in vielen Bezügen keinen Deut besser ist schließe ich nicht aus, aber in diesem Thread geht es um MS.

Tombstone: Kann Vista Firefox, Thunderbird, meine Office Programme, meinen Audioplayer usw mit einem Klick aktualisieren oder was genau meinst du?

rockys82 schrieb:
Das ist MS ihr scheiß betriebssystem da können se machen was sie wollen, Meine Meinung...

dann soll Aple un Co was weiß ich Ihre systeme auch voll freigebn.

der Meinung bin ich aber auch

dann soll Opera sein eigenes Betriebssystem verkaufen dann können se auch Opera mit beilegen

@Benjamin_L: öhm nö aber das muss es ja auch nicht weils nicht ms produkte sind... aber windows update funzt auch ohne IE über eine seperate oberfläche, nur kann firefox ein windows update fahren oder die eines office programms wie open office? NÖ!

Deinstallier mal den IE, falls das in Vista geht und schau ob's immer noch geht, das würde mich interessieren.

Zurück
Oben