Opera für Android - Autoplay deaktivieren möglich?

Andy63

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
59
Hallo Forum,
ich nutze auf meinem Xiaomi 11t 5g Handy Opera als Browser... mich stör das automatische Abspielen von eingebetteten Videos... ich finde leider im www nichts wie ich das unterbinden kann. Für die Desktop-Variante gibt es da wohl so einiges aber für's Handy?

Es geht hier nicht um YouTube sondern um Videos die z.b. auf Nachrichten Webseiten eingebettet sind und automatisch loslegen...

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet...
herzlichen Dank im Voraus,
beste Grüße

Andy63
 
Das kannst du in den Einstellungen -> Datennutzung -> Automatische Wiedergabe deaktivieren.
 
Moin @PC295 und Danke für Deine Antwort... leider funktioniert der von Dir beschriebene Weg nicht.

Wenn ich bis Datennutzung gekommen bin kann ich zwischen Mobile Datenverbindung und WLAN- Nutzung auswählen.
Allerdings wird mir auf meinem Xiaomi 11t 5G mit MIUI Global 13.0.7. leider nicht der Punkt Automatische Wiedergabe angezeigt.

Ich kann z.B. dann z.B. für die einzelnen Apps, wie z.B. Opera die Mobilen Daten, WLAN und/oder Hintergrunddaten jeweils aktivieren bzw. deaktivieren, aber damit würde ich ja den kompletten Datenfluss unterbinden, was gar nicht gewollt ist.

Wenn möglich, zeig mir doch bitte ggf. die einzelnen Schritte auf, wo genau ich an die Einstellung Automatische Wiedergabe deaktivieren bei meinem Xiaomi 11t komme... Danke!
 
Du musst in den Opera-Einstellungen schauen
 
Tut mir leid, aber Opera für Android zeigt mir da nichts an ... oder vielleicht bin ich zu doof und finde es einfach nicht... :confused_alt:

Opera für Android bietet mir unter Einstellungen den Punkt Dateneinsparungen zu aktivieren, aber KEINE Möglichkeit, Automatische Wiedergabe zu deaktivieren.
 
@Teleschirm - Danke für Deine Antwort... und ja, Werbeblocker ist eingeschaltet...

Auf die schnelle habe ich hier mal einen Link zu einer der Problemseiten:

https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/winter-worauf-man-bei-holzoefen-achten-sollte_aid-78116907

Etwas runter scrollen, dann kommt eine Einblendung mit den aktuellen Tankstellenpreisen und dem Wetter... und ich habe am Handy keine Möglichkeit gefunden, dieses irgendwie abzustellen/zu deaktivieren.

oder hier...

https://www.chip.de/news/Sparkasse-Bank-praesentiert-Nachfolger-der-EC-Karte_184465781.html

wenn ich da etwas runter scrolle und das angebotene Video nicht sofort durch klicken auf das weiße Kreuz weg klicke, beginnt es nach ein paar Sekunden automatisch abzuspielen...

Und noch ein Link

https://m.focus.de/gesundheit/praxi...so-bleibt-brot-laenger-frisch_id_7170222.html

Da startet sofort das Video...

Wenn es die Möglichkeit zum Deaktivieren von Autoplay bei Opera für Android nicht gibt, sollte ich vielleicht einen anderen Browser am Handy nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den Kiwi Browser anschauen.
Dort starten die Videos nicht automatisch.
 
Bei mir starte es nicht automatisch, es kommt folgende Meldung>
IMG_20221011_121823.jpg
 
Danke für den Screenshot und Deine Rückmeldung... das verstehe ich jetzt nicht, denn ich habe den Werbeblocker unter Opera aktiviert... merkwürdig...

PS: Welchen Adblocker nutzt Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teleschirm - Guten Morgen... Darf ich fragen welchen AdBlocker Du benutzt?
Egal was ich auch probiere, bei mir kommt immer diese doofe Werbung.
 
Zurück
Oben