News Browser: Opera für Android erhält kostenlosen VPN

Lemiiker

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
864
Schreibe diesen Kommentar mit Opera Android und bin absolut zufrieden. Vorallem die intergrierte Datenkompression von Bildern/Videos im Mobilfunk gefällt mir sehr gut.
 

Hitomi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
390
Habe vorhin Opera nach langer Zeit wieder auf dem Smartphone und PC installiert und muß sagen das es bis jetzt ziemlich gut läuft. Nur die neue VPN Funktion habe ich noch nicht getestet.
 

icetom

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
1.077
Opera betreibt ein Werbenetzwerk, verstehe nicht wieso alle möglichen Newsseiten immer ohne nachzudenken den PresseText übernehmen. Die Android App ist voll mit werbe-trackern. Mir wurde auf die Nachfrage, wieso Opera auch am Desktop die speeddial Eintrag-Aufrufe (bestimmter Partner) trackt (man merkt es ganz deutlich wenn man sehr langsames Internet hat, dann sieht man die Referrer Weiterleitung die erst mal geschieht) im Opera Desktop Blog niemals eine Antwort gegeben. Genauso wie sie niemals antworten wie sie sicherstellen, dass der VPN anonym ist. Nach dem Kauf durch die Chinesen läuft laut meiner Vermutung der VPN traffic erst mal dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

vel2000

Ensign
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
202
Wie wir ja alle sicher wissen, wurde Opera von einem chinesischen Konsortium gekauft.
Und wie die Chinesen zu (sicheren) VPNs stehen, sollte auch allgemein bekannt sein. :p
Zudem vermute ich, das das kein "echtes" VPN, sondern lediglich ein Webproxy ist, was zum Daten abschnorcheln und Tracking, dennoch völlig ausreicht.
Viel Spaß damit...
 

DeusoftheWired

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
8.468

tek9

Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
7.458
Google und Facebook Tracker findet man in jeder populären App :freak:
 

iimpact

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
352
Schönes Gimmick aber in Zeiten von https bzw ssl/tls ist ein VPN für die meisten Zwecke mittlerweile nutzlos.
 

heyjan

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
51
Opera wurde doch von Chinesen gekauft.
Man munkelt eine gewisse nähe zur Datenkrake Tencent. An bessere Benutzerprofile kommt sonst nur Google.😛
Ein wenig Misstrauen ist angebracht.
 

knoxxi

Captain
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
3.438
Ich nutze in einem offenen WLAN den VPN der Telekom per Connect App. Dann geht wenigstens der gesamte System-Traffic darüber, hier ließt es sich so als wenn es nur um den Browser Traffic geht.
 

andr_gin

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.882
Mein Provider gehört mehrheitlich dem Bundesland in dem ich wohne.
Opera ist ein US Konzern und gehört mehrheitlich den Chinesen.

Sorry aber hier bringt VPN sicherheitstechnisch keinen Gewinn sondern ist ein riesoger Rückschritt.
 

Paradox.13te

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
855
Opera wird den Browser in China ohne diesen Webproxy anbieten das steht jetzt schon fest, bzw. wird er es gar nicht erst nach China schaffen wenn dieser still eingebaut ist.

Warum schreibt CB eigentlich VPN. Ihr solltet eigentlich wissen das es sich um 99,9% um ein Webproxy handelt. Den Unterschied zwischen einem Proxy und VPN solltet ihr eigentlich schon wissen.
 

FranzvonAssisi

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
5.860
@Paradox.13te Weil es eine Pressemitteilung von Opera gibt und in dieser steht nunmal ausdrücklich "VPN" ?!?!

Ich frage mal andersrum: Warum sollte CB absichtlich falsche Infos veröffentlichen? Selbst, wenn es sich um einen Proxy handeln würde, wäre es falsch das zu schreiben und als Quelle die PM anzugeben in der aber "VPN" steht...

Lg
 

Paradox.13te

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
855
@Paradox.13te Weil es eine Pressemitteilung von Opera gibt und in dieser steht nunmal ausdrücklich "VPN" ?!?!

Ich frage mal andersrum: Warum sollte CB absichtlich falsche Infos veröffentlichen? Selbst, wenn es sich um einen Proxy handeln würde, wäre es falsch das zu schreiben und als Quelle die PM anzugeben in der aber "VPN" steht...

Lg
Es ist 7:50 Uhr in Beijing und ich trinke gerade Kaffee. Willst du mich auf den Arm nehmen mit deiner Pressemitteilung?

Noch einmal für dich:
Opera VPN Review

Fragen?
 
Top