News Browser: Opera für Android erhält kostenlosen VPN

Eine gratis VPN find ich trotzdem gut, weil man dann oft mal testen kann ob die IP geblockt ist, oder irgendwelche Routing Probleme bestehen. Man kann xyz einfach von Norwegen/Schweden testen. Irgendwo dort sitzt der Server.
Wahnsinnig schnell ist das nicht, also für Youtube eher weniger möglich. Und wie alle schreiben, die Vertauenswürdigkeit ist fragwürdig.
Es gibt aber auch ein paar Argumente die dafür Sprechen (das es eine echte VPN mit privatsphäre ist).
Die Skandinavier sind tendenziell eher weniger die Überwacher und der Konsumentenschutz ist weder wie in Ami-Land (wo Business quasi alles darf in den Köpfen der Menschen) oder China (wo der Staat alles darf).
Die VPN ist wohl auch nicht so teuer wenn man bedenkt das nur eine handvoll Leute es wirklich nutzen werden. So ist es primär eine Werbemaßname/Alleinstellungsmerkmal für die Influencer die dann eben Opera empfehlen sollen.
Ich denke man kann den Mitarbeitern von Opera schon zutrauen, dass sie laut werden wenn da im großen Stile Daten verkauft werden. Da arbeiten Skandinavier und Softwareentwickler sind meist keine Amazon-Sklaven, die finden schnell einen anderen Job wenn es ihnen zu bunt wird.

Having said that i found this https://thebestvpn.com/reviews/opera-vpn/
They say it is just a proxy which is still useful for my purposes but maybe NSA/five eyes pays for it. Opera does not even manage it themselves which means Opera engineers might not know all there is to know about it, other than it is potentially quite insecure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Rhoxx
iimpact schrieb:
Schönes Gimmick aber in Zeiten von https bzw ssl/tls ist ein VPN für die meisten Zwecke mittlerweile nutzlos.

Nein ist er nicht...
 
Für Datenschutz würde ich das Opera-VPN auch nicht nutzen. Aber es ist manchmal praktisch um Geo-Blocking zu umgehen.

Ich hoffe, es kommt auch für Opera Touch.
 
Bin mal gespannt wann die EU neben Tor und dem Darknet auch DNS Dienste verbieten möchte.,,,
 
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Selbst Opera Mini (da gab es noch nicht mal Android) hatte schon einen integrierten Proxy-Dienst, der Daten komprimierte und einem eine andere IP gab. Was ist jetzt der im Browser-Integrierte VPN? VPN heißt der komplette Handy Traffic wird getunnelt, ist das da der Fall oder nur die Verbindungen vom Browser?! Davon ab "Kostenloses VPN" oder "Kostenlosen VPN-Dienst", nicht "Kostenlosen VPN". 🤨
 
VPN find ich immer problematisch, zahlt man dafür, kennen die Betreiber deinen Namen, zahlt man nicht, kennen sie ihn wahrscheinlich auch, mitschneiden tun sie sicher auch, wieso sollten sie nicht, kann man vielleicht mal verwerten; dann ist aber auch die Anonymität weg; vielleicht zu gebrauchen, wenn man geogeblockte Inhalte sehen will, aber das ging bei mir (nord-vpn) bei bbc Inhalten erst recht nicht, also was tun damit?
 
gandalf100 schrieb:
VPN find ich immer problematisch, zahlt man dafür, kennen die Betreiber deinen Namen, zahlt man nicht, kennen sie ihn wahrscheinlich auch,

Du musst doch den VPN nicht nutzen. Ich hoffe nur das man nicht Chrome oder deren Derivate nutzt. Wegen Schnüffelei generell: uBlock Origin (Sig.) und Privacy Badger https://addons.opera.com/de/extensions/details/privacy-badger/ nutzen. Der Badger blockt zu 99,9% die Tracker. UBlock ist von der Sache her schon Pflicht.

Wer generelle Angst hat, sollte das I- Net meiden und das Tatschhandy wegschmeißen.
 
gandalf100 schrieb:
VPN find ich immer problematisch, zahlt man dafür, kennen die Betreiber deinen Namen, zahlt man nicht, kennen sie ihn wahrscheinlich auch, mitschneiden tun sie sicher auch, wieso sollten sie nicht, kann man vielleicht mal verwerten; dann ist aber auch die Anonymität weg; vielleicht zu gebrauchen, wenn man geogeblockte Inhalte sehen will, aber das ging bei mir (nord-vpn) bei bbc Inhalten erst recht nicht, also was tun damit?
  • Mit Paysafecard oder BCs o.ä anonym bezahlen, haben sie keine Namen.
  • Bei Freeware brauch ich nichts angeben, also auch keine Namen.
  • Mitschneiden tun sie 90% SSL Traffic, sprich es bringt ihnen nichts, da verschlüsselt.
  • Anhand meines Traffics lässt sich sowieso so ziemlich nichts über meine Identität sagen.
  • Für Geogeblockte Inhalte, dazu reicht auch ein entsprechender Proxy.
  • NordVPN kündigen und einen vernünftigen holen, Informieren, Probleme gelöst.
 
das "VPN" von Opera ist schnarchlangsam...also eigentlich nicht zu gebrauchen
 
Saß kommt drauf an welche Region man einstellt.

Zum surfen auf US Seiten die seit Einführung der DSGVO die europäischen IP Ranges blocken, reicht Opera VPN dicke
 
Zurück
Oben