Opera grau beim Starten.

tw!$ter

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
512
Ich benutze seit langem Opera und starte ihn normalerweise mit der Startseite. Nun wollte ich umsteigen und Opera mit den Sitzungen begingen lassen da stellte sich wieder mein altes Problem. Wenn ich diese Einstellung vornehme erschein ein grauer Bildschirm und ich muss auf neuer Tab klicken dann geht es wieder und die Sitzungen erscheinen. Das ist etwas nervig immer einen grauen Bildschirm vor sich zu haben. Kann mir jemand helfen hab schon gegoogelt aber nix gefunden.
 

Hurrycane

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.725
extras / optionen / allgemein --> beim starten: *
oder funzt das nicht?
welche version hast du?
 

tw!$ter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
512

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (IMG-Tags entfernt, da sie das Forumlayout sprengen)

Brigitta

post a. D.
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.413
Schau mal unter "opera:about" ob die Sessions dort auch gespeichert sind.
Da müßtest du sehen, welche gespeichert ist und gestartet wird.

Dateien und Pfade -> Gespeicherte Sitzung -> der Pfad zur letzen gespeicherten Session.
 

tw!$ter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
512
Und was soll ich jetzt damit machen?
Gespeicherte Sitzung
C:\Dokumente und Einstellungen\Felix Albrecht\Anwendungsdaten\Opera\Opera\profile\opera.win
Hab grad nachgeguckt sone Datei gibt es gar nicht? Ich weis auch nicht was ich damit machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigitta

post a. D.
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.413
Du sollst überprüfen ob der Pfad stimmt.

So wie es aussieht, veweist bei dir die gespeicherte Sitzung auf einen falschen Pfad.

überprüfe einfach im Verzeichnist selbst, wo die Datei opera.win liegt.
Vermutlich in
***\***\\profile\sessions\autopera.win

Edit:
Also, wie schon vermutet, es verweist auf den falschen Pfad.

Schau nach, wo deine gespeicherten Sitzungen liegen (müsste wie oben festgestellt:
***\***\\profile\sessions\... sein).

Dann geh auf "opera:config#UserPrefs|Automatic Window Storage File" und trage dort das richtige Verzeichnis ein. Speichern, neu starten und über die Einstellungen festlegen mit welcher Sitzung er starten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

tw!$ter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
512
Also hab das ganze durchsucht. Er findet keine Datei opera.win. Ist das auch der richtige Name? In Sessions war auch nix drin. Such grad die Festplatte durch. Er findet die Datei gar nicht. Aber irgendwo müsssen doch die Sitzungen gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigitta

post a. D.
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.413
ok, ich seh schon...
Bitte führe mal oben genannten Schritt aus: Geh auf "opera:config#UserPrefs|Automatic Window Storage File" dort auf auswählen und wähle das \opera\profile\session - Verzeichnis aus. Dann unbedingt speichern (ganz unten).

Danach machst du die Tabs auf, die du als Session haben möchtest und speicherst diese Sitzung.

Und zuletzt wählst du dann diese Sitzung in den Eistellungen aus.
 

tw!$ter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
512
Ich weis ich bin ein totaler Noob und kann kein Englisch aber wie heißt das Menü?
Ich glaub ich hab das schon gefunden aber irgendwie geht das immernoch nicht.
Hab das jetzt alles gemacht und geändet. Es erscheint immernoch der gleiche Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

tw!$ter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
512
Bei Über Opera zeigt er mir aber noch den alten Pfad an. Ich hab das aber gespeichert nen paar mal und wenn ich da rauf gehe steht da auch Sessions.
 

Brigitta

post a. D.
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.413
Hm. ich weiß nicht was du mit Menü meinst..

Ich erkläre jetzt noch einmal Schritt für Schritt:

1. Es ist wichtig dass du auch Schreibrechte hast, sonst werden Änderungen nicht übernommen.

2. Gehe auf "opera:config#UserPrefs|Automatic Window Storage File"

Dort gehst du rechts auf "ändern". In dem sich nun öffnenden Auswahlfenster wählst du die ..\opera\profile\session\autosave.win aus.

3. Nun scrollst du nach unten und speicherst diese Einstellung links unten. Zur Sicherheit schließt du Opera nun, und öffnest ihn wieder neu.

4. Jetzt stimmt der Pfad zu den Sitzungen wieder. Du mußt nur deine eigene Sitzung nun neu aufrufen und über -> Datei -> Sitzungen -> "Diese Sitzung speichern.." auch neu abspeichern.

5. Und nun über -> Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Beim Starten -> "Gespeicherte Sitzunge(en) fortsetzen.." auswählen.
 

tw!$ter

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
512
Vielen dank ich hatte immer die Sitzungen nicht gespeichert. Danke.
 
Top