News Opera Performance-König bei JavaScript

Hm hab grad mal die aktuellste Opera Version installiert und bin schon erstaunt, dass das Ergebnis bei ca. 1000 ms liegt. Firefox ca. 1300 ms.

Leute!

1 Millisekunde (ms): = 10-3 = 1/1000 Sekunde = 0,001 s !!!!!!!!
Sagt nicht, ihr merkt das in der Praxis!

hübie schrieb:
Damit die letzten Zweifler schweigen:
Ich rede mal nur für mich: Bevor sie verzweifeln? :freak: Der Test, den ich hier mal in die Runde schmiß (auch wenns schon bekannt sein mag), zeigt doch eben die Leistung von Opera. 662 zu 945 paßt auch im RL. 442 zu 1974 ist Propaganda. Und als einer der "Zweifler" verweis ich auch noch auf #347282.

Hmm. An sich dürfte ich mich also garnicht angesprochen fühlen :) Daher

EOD

Kamikatze schrieb:

Oh, dann hab ich das falsch verstanden :)
@moquai: Wenns ein umfangreiches Skript bzw. Java applett ist merkst du das.
@Beehaa: Hab zwar nur die Hälfte von deinem post geschnallt, aber wenn du dich net angesprochen fühlst ist doch alles in Butter ;)

bye Hübie

Hi,

Was mich bei dir stutzig macht:

[/QUOTE]
bye Hübie
Edit: Opera hat 50% CPU-Auslastung auf einem 2,5Ghz X2.[/QUOTE]

Da kann irgendwas nicht stimmen. Entweder du haste mehrer Seiten auf mit Flash oder solchem Zeug oder etwas anderes im Hintergrund laufen. Jedenfalls sind bei mir gerade mal ca. 4% Last auf CB . Und das bei einem AthlonXp 2400 :-)

Gruß von mir

Ich habe Opera ,IE7_b3 sowie Firefox 2.0 Beta 1 ,

Firefox sowie IE7 sind wirklich superschnell und gut geworden , bei Opera hingegen kommt mir der gedanke auf das sie eher schlecht von der konkurenz abgekupfert haben , der läuft nicht wirklich schnell und Flüssig so wie die anderen , außerdem gehen nicht alle seiten auf , sicherheit kann man auch übertreiben und verkomplizieren ! Firefox u. IE7 sind da wohl schon einen schritt weiter !

Hehe. Genau horstoberhauser. Und die Erde ist eine Scheibe :lol:
Zu deiner Info: Die anderen haben bei Opera abgeschaut. Nicht umgekehrt.

@rmdd53: Ich meinte, wie Kamikatze bereits sagte, die Auslastung während des Test ;)

bye Hübie

wer was abschaut ist doch eigentlich wurscht , das ergebnis bei Firefox u. IE7 ist um einiges besser als bei Opera die haben anscheinen rückschritte gemacht oder haben einfach fehler drinnen

ps: auf solche praxis-fremde test's die nicht's mit der alltäglichen arbeit mit den Browsern zu tun haben (bei den anderen läuft es einfach flüssiger) lege ich keinen wert , da dies nur die bediener der programme in die irre führt !

Zuletzt bearbeitet:
@ horstoberhauser:

Hast di das Ding schon mal installiert oder bist du ausschließlich zum trollen da?
Falls du nicht wegen letzterem da bist, dann kannst du sicherlich auch ein paar sachliche Argumente liefern...

Wenn nicht, sorry, setzen sechs, wegen Themaverfehlung....

habe die letzten tage Firefox , IE7 u. Opera gründlich mit den verschiedensten webseiten sowie applikationen durchbrobiert ! ergebnis ist das Opera anscheinend etwas zu aufgeblasen daher in kritischen performance situationen zu träge und etwas zittrig läuft was bei den anderen nicht so extrem auffällt , was eigentlich schade ist da mir das outfit des opera eigentlich ganz gut gefällt .

Ich vermute doch mal, dass es an deinen Einstellungen liegt.
Ohne plugins wäre mein FF saulahm. Ich blockiere skripts, unterbinde flashanimations und advertising.
Das selbe mit Opera. Nur Opera ist da subjektiv schneller. Beispielsweise die Seite www.premiere.de geht bei Opera mit Standardeinstellung (ohne blockieren von Inhalten) in 7 Sekunden auf.
Bei Firefox in 10 Sekunden. Wenn man das mal auf die Seiten die ich durchklicke (auch Unterseiten) hochrechnet spart man einiges an Zeit.

Also wenn man schon vergleicht, dann bitte auf selber Basis ;)

bye Hübie

Test Description Duration (ms)
Try/Catch with errors
78
Layer movement
141
Random number engine
125
Math engine
188
DOM speed
219
Array functions
62
String functions
0
Ajax declaration
125
Total Duration
938
ms

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061025 BonEcho/2.0 (tete009 MMX PGO)

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Try/Catch with errors 62
Layer movement 78
Random number engine 141
Math engine 203
DOM speed 156
Array functions 47
String functions 16
Ajax declaration 93
Total Duration 796 ms
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061025 BonEcho/2.0 (tete009 MMX PGO)

:p

Hui... da gibt es auch gerade eine passende News dazu:

Adobe beteiligt sich an Firefox-Entwicklung

Hochperformante Javascript-Engine als Einstiegsgeschenk - Größter externer Code-Beitrag in der Geschichte des Mozilla-Projekts

[...]

Firefox-BenutzerInnen können sich dadurch vor allem auf eine gesteigerte Performance bei Javascript-intensiven Seiten und auch für die Browser-Erweiterungen freuen. Tamarin sollte dank eines Just-in-Time-Compilers um ein vielfaches flotter als die bisherige Lösung zu Werke gehen, auch auf geringen Speicherverbrauch soll besonders geachtet werden.

:)

Beispielsweise die Seite www.premiere.de geht bei Opera mit Standardeinstellung (ohne blockieren von Inhalten) in 7 Sekunden auf.

Geht bei mir mit FF und ganz normalen Settings einwandfrei in weniger als 7 Sekunden komplett auf, also ich sehe das Problem nicht. Reine Stimmungsmache. Nutzt das was ihr wollt und seid glücklich...

browsertest1.jpg

internet explorer 6.0 sp2

Zuletzt bearbeitet: (IMG-Tags entfernt)
Zurück
Oben