Opera:Tabwechselproblem

Sitting Frog

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
Ich wusste jetzt nicht wohin mit meinem Problem.Falls ich hier falsch sein sollte,könnt ihr dies hier ja verschieben.
Ich nutze seit 2 Tagen Ubuntu 10.10,da Mint auf meinem Notebook sehr sehr Unrund lief.Ubuntu läuft bis jetzt Erheblich besser.Nun zu meinem Problem.Ich nutze Opera 11.01,läuft soweit ohne Probleme.Nur mit dem Tabwechsel (Rechte Maustaste+Mausrad) habe ich ein Problem.Wenn ich mit dem Mausrad durch die Tabs scrolle,die Rechte Maustaste loslasse,wird der Tab danach nicht geöffnet.Normalerweise schliesst sich das kleine Scrollfenster und der Tab wird aufgerufen.Auf meinem Deskop Rechner mit W7 funktioniert das Problemlos.Unter Ubuntu bleibt dieses kleine Scrollfenster,nach Loslassen der Maustaste,offen(siehe Bild)
Ich kann zwar immer noch durchscrollen und die Tabs kann ich auch anklicken.Nur wird der Tab halt nicht automatisch geöffnet.
Ist das vielleicht ein Bug in Opera?Sind hier Linuxuser,die Opera nutzen und das vielleicht mal testen könnten?

Anhänge

• Tabwechsel.jpg
    Tabwechsel.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 183
also bei Opera 10.63 funktioniert es tadellos... ich lade eben mal die neueste version.

Ok
Unter Mint,hatte ich die Version,die im Software Center angoboten wurde.War,glaube ich, die 10.62.Mit der Version funktionierte der Tabwechsel auch.

ok. also auch unter ubuntu 10.10 und opera 11.01 funktioniert es bei mir.

Mmmmhhh.
Habe Opera zwischenzeitlich mal mit einem neuen Profil gestartet.Keine Besserung.

Edit:Ich entferne Opera mal komplett und installiere neu.Wo verstecken sich denn noch Dateien/Ordner von Opera?Habe welche unter "Persönlicher Ordner" und "Dateisystem" gefunden.
Ergänzung ()

Habe Opera neuinstalliert.Auch keine Besserung.Nehm ich erst mal die Tabeinstellung"Wechseln,ohne die Leiste zu zeigen".Die funktioniert.Ist zwar nicht das selbe,aber muss erst mal reichen.Aber Hilfe wird weiterhin gern angenommen :D
Hab erstmal Dank foolproof

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zusätzlich zu dem, was die Paketverwaltung selbst entfernt, noch was entfernen willst, dann nur die versteckten Konfigurationsdateien / Profildateien in deinem Persönlichen Ordner, also ~/.opera/

Alles weitere würde ich erstmal lassen - wenn du der Paketverwaltung nicht traust, wäre Slackware statt Ubuntu dein Freund. ;)

Danke @MountWalker
wenn du der Paketverwaltung nicht traust, wäre Slackware statt Ubuntu dein Freund.
Schau ich mir auf jedenfall mal an.

Update zum Tabwechsel:
Version 10.63 installiert->Tabwechsel funktioniert
Version 11.00 installiert->Tabwechsel funktioniert
Version 11.01 nochmal versucht->funktioniert nicht

na dann mach einen bugreport und normalerweise is das dann in der nächsten version gefixt :)

Ich war mal neugierig.Ich habe mir mal Xubuntu installiert.Dort tritt das Problem nicht auf.Was haltet ihr davon?

@MountWalker
Ich wollte mir mal Slackware anschauen,will aber nicht starten.Ich nutze UNetbootin win494 ,um die LiveCD´s auf meinen USB Stick zu Übertragen und von dem dann zu Booten.Hat bis jetzt auch immer funktioniert.Nur bei Slackware klappte das nicht.Nach dem Einschalten kommt ein Fenster,steht "default".Dann lieft ein 10 Sekunden Countdown,der Rechner fängt aber nicht an zu Booten,sondern der Countdown beginnt von vorn.Passiert auch wenn ich Enter drücke.Jedesmal startet der Countdown neu.
Funktioniert das über UNetbootin und USB Stick nicht?
Habe Slackware von hier ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/linux/mirrors/slackware/slackware-13.0-iso/ genommen.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Zurück
Oben