Email-Client an Stelle von Opera-Mail

rob70

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
105
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell noch den Dinosaurier Opera-Mail unter den Email-Clients, den ich am liebsten für immer nutzen würde. Problem ist aber, dass die Email-Anbieter zunehmende dessen uralte Sicherheitsstandards beim An- und Abmelden und verschlüsseln nicht mehr akzeptieren. Daher brauche ich eine Alternative.

Was ich unbedingt haben will, ist ein gemeinsames Postfach für mehrere Email-Konten und eine schnelle und effektive Suche. Ich bin überzeugt, dass Opera da quasi unschlagbar ist, zudem auch noch klein, unkompliziert, schnell und kostenlos.

Alles andere brauche ich nicht: Ich sortiere meine Mail nicht und brauche auch keinen Spam-Filter. Kalenderfunktionen nutze ich auch nicht.

Gibt's eine Alternative, falls möglich eine kostenfreie? Früher habe ich auch mal Thunderbird genutzt, fand das aber furchtbar umständlich, auch Outlook könnte ich nutzen, weil ich ein Office-Abo habe, ist mir aber auch zu umständlich.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben und auch mitteilen, welcher Client welche Wünsche von mir erfüllen kann.

Viele Grüße, Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Vivaldi gilt als geistiger Nachfolger des alten Opera - kein Wunder, auch hier steht Jon von Tetzchner dahinter. Vivaldi kombiniert inzwischen Browser und Mail - nicht mehr auf Presto-, sondern auf Chromium-Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, rob70 und whats4
till69 schrieb:


Nutze ich auch schon vielenseit Jahren, war auch mein erster Gedanke. Die kostenlose Version unterstützt aber nur ein Konto und ist vom Funktionsumfang her evtl nicht das, was der TE zu suchen scheint, wenn Thunderbird und Outlook bereits "zu viel" waren.

Wenns wirklich ganz simpel und kostenlos sein soll: Im Microsoft Store mal mal "Windows Mail und Kalender" angucken. Hat auch den Vorteil, das Updates ganz automatisch laufen. Gemeinsamer Posteingang ist auch vorhanden. Wie gut die Suche ist weiss ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
claws-mail, wobei hier unified mailbox nicht nativ sondern nur über virtuellem folder gehen dürfte, falls das "ausreicht".

kostenfreie gibt es halt leider nicht soviele, die seamonkey-suite fiele mir noch ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
+1 für eM CLient

Mettmelone schrieb:
Die kostenlose Version unterstützt aber nur ein Konto
Es sind zwei Konten, die in der Gratisversion eingerichtet werden dürfen:
https://de.emclient.com/preisoptionen

Grundsätzlich:
eM Client ist sehr modern, wirkt sehr durchdacht und funktioniert tadellos (und schnell). Bester E-Mail Client auf dem Markt, meiner Meinung nach. Auch als Lebenslange Upgrade-Version verfügbar, anders als z.B. Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
till69 schrieb:
Mich hat da gleich abgeschreckt, dass nicht mehrere Konten genutzt werden können in der freien Version.
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
Thunderbird bekommt jetzt im juli mit version 115 ein neues design. das kannst dir ja dann mal ansehen.

Thunderbird: Gemeinsamen Posteingang einrichten
https://praxistipps.chip.de/thunderbird-gemeinsamen-posteingang-einrichten_46412
Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. Vielleicht nutzt sich Thunderbird mittlerweile auch komfortabler. Der letzte Versuch ist vermutlich 10 Jahre her.
Ergänzung ()

colbert schrieb:
Vivaldi gilt als geistiger Nachfolger des alten Opera - kein Wunder, auch hier steht Jon von Tetzchner dahinter. Vivaldi kombiniert inzwischen Browser und Mail - nicht mehr auf Presto-, sondern auf Chromium-Basis.
Vivaldi habe ich sogar auf dem Rechner als "Fünftbrowser". Ich muss die Emailfunktionalität mal testen. Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
claws-mail, wobei hier unified mailbox nicht nativ sondern nur über virtuellem folder gehen dürfte, falls das "ausreicht".

kostenfreie gibt es halt leider nicht soviele, die seamonkey-suite fiele mir noch ein
Wenn ich richtig happy damit bin, bezahle ich auch dafür. Andererseits... wenn's noch freie clients gibt, die (fast) ebenso gut sind, ist's fraglich, ob ich den Weg gehen würde.
Für Opera-Mail, das geupdated wird, würde ich sogar zahlen :-).
 
Ich habe mir den EM Client angesehen und finde ihn ziemlich gut. Allerdings bin ich ziemlich schockiert von dem Preis.

Vivaldi Mail (war bisher abgeschaltet) schaut auf den ersten Blick aus wie Opera. Es kann gut sein, dass ich damit glücklich werde. Allerdings nutze ich Vivaldi auch als meinen Insta-Browser und da ist er irgendwie ziemlich instabil.

Nun steht noch Thunderbird aus. Ich warte also noch ein paar Tage auf die neue Version.

Auf jeden Fall, danke an alle für die vielen Anregungen. VG, Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Es gibt ja auch noch Opera Mail 1.0 1044. Der ist damals ausgegliedert worden und war dann nachher extra zu installieren. Er läuft noch auf Windows 11, wird aber nicht mehr weiter entwickelt.
 
Zurück
Oben