Neuste Version von Opera: Startseite und Fensterrahmen

Nscale

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
246
Guten Abend zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren Opera, das neuste Update "Opera One" macht es mir aber gerade echt schwer den Browser noch zu mögen. Insbesondere vermisse ich den "Startseite" Button links der Adresszeile, mit welchem ich sofort zurück in die Übersicht meiner Lesezeichen-Kacheln kam. Jetzt muss ich hierfür jedes Mal zunächst einen neuen Tab öffnen. Außerdem sind die abgerundeten Ecken und dicken Fensterrahmen, gerade am unteren Ende des Browsers, alles, nur nicht ansehnlich...

Ich habe schon einige Suchen bemüht, die offizielle Opera Hilfeseite scheint auch noch nicht aktualisiert. Weiß jemand abhilfe, wie ich wenigstens meinen "Startseite" Button wieder bekomme, oder gar das Layout wieder anpassen kann?
 
Der sollte in der Seitenleiste sein jetzt.
Deren Buttons sind aber nach unten gesetzt worden (auf der Seitenleiste), dauernd basteln sie dort herum ohne Sinn und Verstand. Das wir immer schlimmer in letzter Zeit.

Der Button macht jetzt aber einen neuen Tab auf, du bleibst also nicht im selben.

Und warte mal, bist du das erste mal den Startsound von Opera genießen darfst samt Popup ;-)
Das x um einen Tab zu schließen befindet sich nun im Tab selbst, nicht mehr rechts daneben. Da ist Zielwasser gefragt.

https://forums.opera.com/topic/64361/nervige-änderungen-nach-update/2?page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@Delgado Ja, der Startsound... Frag mich wie man auf diese Idee kommt, der erscheint bei mir allerdings nur beim ersten Programmstart nach Systemstart, dann nicht mehr. Damit kann ich eigentlich leben. Danke auch für den Hinweis der Seitenleiste. Die Empfand ich bisweilen aber stets als absolut nutzlos und störend, hat sich jetzt auch nicht deutlich verbessert. Die Änderung kam auch sehr unerwartet und mit dem Holzhammer. Gerade die Lesezeichenkacheln sind jetzt eigentlich viel zu klein auf einem UHD Bildschirm und lassen sich nicht weiter anpassen als mit [Strg] + [+]. Deren Nutzung empfand ich immer als angenehmer als mit anderen Browsern. Der neu aufgerissene Tab ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann, wenn der entsprechende Button nicht in der Seitenleiste vergraben wäre.

Mit dem X zum Schließen der Tabs komme ich eigentlich gut zurecht, mehr stören mich die weichgespülten Ecken des ganzen Fensters. Minimal abgerundet ist für mich in Ordnung, ansonsten bin ich bei Hauptbestandteilen eher der Fan von klacken Ecken und Kannten. Schon erstaunlich, wie ein einziges Update einem ein Programm, das man seit über zehn Jahren nutzt, so madig machen kann.

sNo0k schrieb:
Das ist glaube ich die 500. Weltuntergangsmeldung in meinem Leben, werden wir nun alle sterben? Und wie hilft mir das bei meinem Problem? Für mich aktuell kein Grund zu wechseln. Zumal ich Fefe alles, nur nicht als seriös empfinde. Panikmacher haben wir genug auf der Welt.
 
Zurück
Oben