Operating System not found!

xenon54

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich weiss nicht ob es hier richtig ist aber ich hab ein Problem was, wie ich denke mit BIOS zutun hat.
Und zwar kommt beim starten der Computer ständig ''Operating system not found'' ich kann zwar Bios starten oder auch vom CD aber nicht von der Festplatte.
Ich hab schon Systemwiederhestellung, Systemstarreparatur und entfernen der Biosbatterie versucht so dass der Bios resettet wird aber nicht hat was gebracht.
Nach dem entfernen der Biosbatterie hat der PC rumgespinnt so dass die Lüfter auf 100% liefen und kein Bild kam. Habe sämtliche Kabel von Festplatte überprüft es sollte eigentlich laufen.

Einmal hab ich es geschafft den Windows im abgesicherten modus zu starten und hab ich Open Office gelöscht dann hat es normal gestartet doch jetzt komm wieder diese Meldung.

Ich hatte vor einer Woche den Bios geflasht könnte es daran liegen? Denn die festplatte wird im Bios erkannt.
Oder ist die Festplatte defekt?

Danke im voraus für die Hilfe

Hab folgendes System:
Dell XPS 420
Windows Vista Home Premium 32bit
Bios Revision A07
Intel Q6600
4 GB DDR2 Ram
420 GB Festplatte
GT 250

Was hast du die letzte zeit noch was anderes geändert? Du musst ja wissen wann das problem zum ersten mal aufgetreten ist.

Macht die festplatte ungewöhnliche geräusche beim anlaufen?

Meine vermutung ist, dass durch dein bios flashen vlt. die primäre hdd verändert hast. Drück beim starten F11, dann sollte ein menü kommen du du auswählen kannst von welchem datenträger (HDD, optische medien, ...) du starten möchtest. Wenn das nicht klappt, starte mit der windows instalaltion cd und wähle die computereperatur. führe die befehle firxmbr und fixboot aus (schau mal bei google wie du die genau absetzt). Wenn das alles nicht hilft, ist vlt. etwas anderes defekt, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

@Yddap
Daran hab ich auch schon gedacht werde es mal testen

@andy
Das erste mal ist es nach dem installieren von open office aufgetreten deswegen hab ich es ja gelöscht.
Die Festplatte macht keine komische Töne nur wie es sonnst immer macht.
Nach dem Flashen hant es eine woche lang ohne probleme funktioniert und ausserdem ist nir eine Festplatte drinn das sollte meiner Meinung nach nicht das Problem sein.
Aber ich werde mal das mit firxmbr und fixboot testen das muss ich doch bei Eingabeaufforderun eingeben oder?

Du hast nicht zufällig USB Boot aktiviert und nen USB Stick dranstecken :p ?

Lol, das könnte natürlich sein ;). Aber deswegen ja die anweisung, erstmal veruschen mit F11 von der HDD zu booten.

Nee das hab ich nicht und es steckt auch kein USB stick drinnen.

Was Du prüfen kannst ist die Bootreihenfolge im BIOS. Wenn Du einen USB Stick oder eine Disk angesteckt hast, kann's passieren, daß sich die Bootreihenfolge verändert hat. Wenn das passt, also die richtige Disk für den Bootvorgang ganz oben steht wie folgt:

Boote mal von der Windows 7 DVD und drück SHIFT+F10, dann geht eine Commandline auf.
Mit diskpart > list vol > sel vol C: > active kannst Du die Partition aktiv markieren.
Mit exit kommst Du wieder raus und kannst Du dir den BCDStore mit bcdedit /enum auflisten lassen. Sollte nix dort stehen kannst Du Mit bootrec /rebuildbcd den BCDStore neu erstellen. Den Bootsector reparieren kannst Du mit bootsect /NT60 SYS /MBR /FORCE.
Würde mich wundern wenn das nicht funktioniert.

liebe Grüße & viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Ja andy war so lieb und hat mir schon eine Link geschickt wo es erklärt wird, was ich noch testen werde aber zurzeit kann ich es nicht.

Zurück
Oben