Oppo beerdigt seine Player-Sparte

Sagen wir mal so die Bildqualität UHD 4k ist nicht schlecht für ne Konsole Xbox One S oder Xbox One X wird wohl gleich sein denke ich, kann ich aber nicht sagen hatte sie noch nicht.

Z.b. hatte ich den Samsung UBD-K8500 und ne Xbox One S am Samsung 55 KS 9090 dran, also Unterschied vom Bild sehe ich Ehrlich gesagt nicht wirklich.

Das Signal ist eh Digital vieleicht kommt es auch auf die Einstellung an, zumal vieleicht mit einem Panasonic oder OPPO noch etwas an Schärfe rauszuholen ist aber viel kann es auch nicht sein bzw vorstellen.

Aber wenn wenn man auf nem 50Hz TV für 500 Euro oder 600 Euro schaut muss man sich auch nicht über die Bildqualität wundern. Ich denke es ist schon ein Unterschied zu einem 10 Bit Panel mit Quantum Dot oder noch besser OLED.

DarkInterceptor schrieb:
@castor
aber noch immer besser als das tv signal.

Wer guckt noch TV? Ist hier auch nicht Thema.

Und 4K mit 1080 vergleichen ist ja mal Mumpitz. Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Da ist dann die 4k Blu Ray auch noch besser. Es gibt nämlich auch 4k Player ;) Nur zur Info.

emeraldmine schrieb:
aus der Familie

Pseudo HD auf HD-Ready LED Bildschirm 32 " -> "Schau mal was für ein schönes Bild, mehr brauchen Wir nicht!"

:lol: , ich versuche erst gar nicht zu erklären dass man da "Augenkrebs" davon bekommen kann. Ich bin hier am 4K Demofiles sammlen...

Ich bin mit VHS (Betamax) groß geworden. ALLES was heute am Markt erhältlich ist, ist besser als das.

Schade. Ein gutes Stück HiFi Vielfalt weniger.

Ehrlich gesagt überraschend. Die aktuellen 203er/205er kamen gefühlt erst so langsam am Markt an. Vermutlich auch das Problem. Da werden die Absätze am heimischen US Markt wohl nicht ganz den Vorstellungen entsprochen haben.

Traurig, wenn so wunderbare, technische Lösungen vom Markt verschwinden.

(Auch wenn die Preispolitik schon jenseits von gut und böse war bzw ist.)

FooFighter schrieb:
(Auch wenn die Preispolitik schon jenseits von gut und böse war bzw ist.)

In den USA kostet der OPPO UDP-203 549 Dollar hier 849€. Am Preis für die Amis kann es nicht gelegen haben, denn die zahlen einen angemessenen Preis, für das was sie bekommen.

Der Markt für solche teuren Geräte ist halt sehr klein und lohnt sich wohl nicht wenn der Hersteller ansonsten lieber große Stückzahlen absetzen will.

Das die UHD BD schon wieder am Ende sein soll, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.

Im Unterschied zur SACD<>CD bieten UHD BD mit HDR und Atmos Sound einen Mehrwert zur BD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eigentlich gedacht, das Oppo mit den hohen Verkaufspreisen genug Marge pro Gerät einfährt.

Aber stimmt schon. Oppo hat eine Niesche bedient, welche offensichtlich immer kleiner wird. Zum einen dürfte die Nachfrage hin zu UHD/ATMOS und die anderen neuen Themen nicht die Nachfrage auslösen, wie damals der Hype zu HD. Zum anderen wird dieser Markt nun auch noch durch Streaminglösungen bedrängt.

Wirklich Masse dürfte Oppo nur damals zu HD Zeiten abgesetzt haben. Letztlich hatte Oppo nie ein preisgünstiges Gerät für die breite Masse das entsprechendes Volumen hätte einfahren können.

Qualität wird einfach immer weniger geschätzt. Als ich die Nachricht von Oppo hörte, dachte ich zuerst an Yamaha (CDRW-F1), Plextor und alle anderen genialen Laufwerke.

Bleibt nun die Frage, welche leise Universallösung zukünftig ins Heimkino kommt. So gesehen ist Oppo schon ein herber Verlust.

tek9 schrieb:
Der Markt für solche teuren Geräte ist halt sehr klein und lohnt sich wohl nicht wenn der Hersteller ansonsten lieber große Stückzahlen absetzen will.

Das die UHD BD schon wieder am Ende sein soll, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.

Im Unterschied zur SACD<>CD bieten UHD BD mit HDR und Atmos Sound einen Mehrwert zur BD.

Für die Masse ist UHD nicht wichtig. Da die vor kurzem erst sich einen FullHD TV gekauft hat. Erst wenn der Schwung an Geräten den Geist aufgibt wird gezwungenermaßen ein UHD TV gekauft aber deswegen nicht zwingend auch der BD Player ersetzt...und dann einen über 800€ teuren oppo zu kaufen erst Recht nicht. Oppo ist primär nur den Heimkino Fans bekannt und hier bei CB als Nerd Seite noch den Smartphone Besitzern. Für die Masse ist die Marke jedoch nicht existent.

PS: Den Atmos/Auro3D/DTS:X Sound gibt es auf der normalen BD auch. Wobei es Hersteller gibt die um die UHD zu pushen diesen nur auf ihre UHD packen...

Schön das du uns erklärst das OPPO teuer ist...

Das es einige BD mit Atmos gibt, mag sein. Das ändert aber nichts daran das UHD Discs 4K und HDR und somit einen Mehrwert bieten.

tek9 schrieb:
wiebereits geschrieben wurde, ist das so völlig falsch ausgedrückt
1) Atmos ist weder der UHD vorbehalten noch ein Alleinstellungsmerkmal der UHD
so wie das hier dargestellt wird, könnte man den Eindruck bekommen, als ob ALLE UHD Atmos Ton haben und es mit BD nicht möglich ist
2) hat natürlich auch die SACD Vorteile gegenüber der CD
das DSD Format ist genial einfach und bedarf in dem Sinne gar keiner D/A-Wandlung für "High-End Klang", dazu kommt die Unterstützung für Mehrkanal
ob man jetzt den Unterschied SACD <-> CD auf dieselbe Stufe stellt wie zwischen BD <-> UHD, das muss jeder selber entscheiden.

"lustig" daran ist ja, dass die Oppo u.a. gerade wegen ihrer SACD Unterstützung so beliebt sind. Das war einer der Hauptgründe mir vor ca. 10 Jahren einen BDP83 aus den USA zu importieren (hier konnte man den (noch) gar nicht kaufen) und einen 103 habe ich noch, weil man damit sogar SACD rippen kann.

tek9 schrieb:
Schön das du uns erklärst das OPPO teuer ist...

Das es einige BD mit Atmos gibt, mag sein. Das ändert aber nichts daran das UHD Discs 4K und HDR und somit einen Mehrwert bieten.

Schön das du meine Aussage darauf reduzierst...

Den Rest hat Mickey Maus schon klar gestellt. Es ging sich rein um deine Formulierung die einem Leihen suggeriert er müsste die UHD zwingend kaufen damit er 3D Sound hätte.

Und was 4k und HDR angeht. Das geht an vielen auch wiederum vorbei selbst wenn sie UHD TV & UHD Player haben. Weil die Masse das potenzial auf den günstigen 4k Geräten nicht ausschöpfen kann. HDR sieht erstmal etwas anders aus aber auch hier ist das normale statische HDR auch nicht wirklich ständig ein "Ohh das ist jetzt besser als FullHD" Faktor. Denn der Bildschirm sollte für das mehr an Informationen auch deutlich wachsen damit man diese auch wirklich sehen kann. Was er eben im Heimbereich nicht tut oder wenn er es tut die Bild Qualität zugunsten das Preises wieder leidet. Nur zur Info die Industrie selbst empfiehlt für UHD ein mindest Diagonale von 85(!) Zoll damit man das mehr an Informationen auch wirklich wahrnehmen kann. Die Masse hat einen 40-55 Zoll 4k TV...

Yo dann sieht es wohl schlecht für die UHD aus. Es wurde ein Problem gelöst das vorher gar nicht vorhanden war :)

Ich hatte letztens gelesen das Joe Average einen 40 Zoll zuhause hat und neu kauft weil dieses Format gerade noch in die Schrankwand passt die Mutti vor 20 Jahren unbedingt haben wollte.

Zurück
Oben