Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOppo Find X9 Ultra: Kamera-Flaggschiff deckt Brennweiten von 14 bis 230 mm ab
Cool, da passt also ein vielfach größerer Akku rein wenn man das Handy gleich so dick macht
Die Leute kaufen ja ohnehin eine Hülle die dann gleichmäßig ist...
Warum nicht gleich 2 Varianten anbieten. Eine mit dem 7500er Akku und eine mit einem 20.000er
Oppo bringt noch oberhalb des Find X9 Pro (Test) das Kamera-Flaggschiff Find X9 Ultra auf den Markt, dessen Kameras vier native Brennweiten von 14 mm bis 230 mm abdecken. Erstmals führt der Hersteller dabei einen internationalen Launch durch, das Find X9 Ultra ist ab sofort zum Preis von 1.699 Euro auch in Deutschland verfügbar.
Ich frage mich wer dafür dann die Zielgruppe ist.
Habe selbst das Find X9 und das hält bei mir 2-3 Tage (kein "heavy user") und dann häng ich das !10 Minuten! an die Steckdose und habe wieder !2 Tage! Akkulaufzeit.
Also ich weiß nicht wo ich mich da noch beschweren sollte.
Das Phone mit 5 Tagen laufzeit würde locker 1cm dick sein oder müsste sicher an die 7.5" haben um die Fläche zu nutzen. So nen Ziegel möchte ich dann wirklich nicht mehr in der Tasche haben.
6.5" ist da schon meine persönliche Schmerzgrenze und da ist das Find X9 eben genau richtig platziert.
Ich schiele aber auch schon auf das Find X9s mit 6.3" und auch um die 7000 mAh was aber wenn überhaupt, sicherlich nur als import kommen wird und das ist dann wieder nicht meins.
Und am ende wird es wie jedes halbwegs aktuelle Smartphone bei guten Bedingungen recht brauchbar sein und bei den typischen schwierigen bedingungen wie alle Smartphones auch nicht mehr liefern. Am Ende ist es für die allermeisten situationen völlig egal, welche Smartphonekamera man hat. Physik lässt sich halt nicht überlisten.
Findest du nicht, dass diese Aussage null Inhalt hat?
Es gibt derzeit keine neue Kompaktkamera der 1 Zoll Klasse, die relativ Lichtstärke und eine vergleichbare Brennweite von 230 mm hat. Da kommt eigentlich nur die viel zitierte RV100 VII in Frage, wenn man aber alltägliche Brennweiten von 24/28 bis 80-100 mm berücksichtigt, dann gibt es nur den Gebrauchtmarkt.
Ergänzung ()
Jongleur666 schrieb:
Ein 1 Zoll Sensor in einer Smartphone Kamera?? Ist das ein Schreibfehler?
Damals waren das allerdings eher Kameras mit Telefonfunktion. Jetzt sind eher Smartphones mit (viel) Kamera-Funktionen.
Ich bin beindruckt was Vivo und Oppo technisch verwirklichen. Das muss man anerkennen. Besonders wenn man sich Apple, Samsung und Google ansieht. Was haben die in den letzten 2, 3 Jahren auf dem Markt gebracht?
Ich habe derzeit das Pixel 10 Pro 512, das POCO F8 Ultra 512 und das Vivo x300 Pro 512.
Das POCO F8 Ultra kostete weniger als die Hälfte des Pixel 10 Pro 512 bei bessere Technik. Das Vivo x300 hat die stärkere Kamera und mit Abstand die bessere Akkulaufzweit von vom Pixel und ist immer noch 200€ bis 300€ günstiger als das Pixel und hat sich als meinen Daily Driver etabliert.
Wer die Chinesen nicht ernst nimmt, wird es schwer haben in Zukunft am Markt zu bestehen.
@Shoryuken94
Klar ist APS-C flächenmäßig ~ viermal so groß wie der Hauptsensor hier.
Die Hauptkamera entspricht bei der Lichtausbeute dann ja in etwa APS-C bei f3.0 (2 volle Blendenstufen von den f1.5 weg).
Da sind z.B. Kitlinsen nicht besser.
Immerhin ist der Sensor hier mit drei gestackten Sensorschichten und BSI technisch halbwegs auf dem aktuellen Stand der Sony-Vollformatkameras.
Zwischen dem Ultraweitwinkel und 70mm KBÄ hier und dem anderer gängiger Flagship-Kameras liegt auch etwa ein Faktor vier. Auch wenn es bei der Hauptkamera nur ein Drittel mehr Fläche und ein paar nette Features zur Lichtausbäute sind.
@ShaleX was die Verbraucher außerhalb des Spiegelreflex- und Systemkamerakosmos aber nicht wirklich stören wird.
Oma Erna möchte gerne Bilder von ihren Enkeln auf der Gartenparty machen und ggf. an ihren 2. Sohn, nennen wir ihn Onkel Otto versenden. Meist passiert das doch per Whatsapp oder ähnlichen Messengern. Da geht dann noch weitere Bildinfo im Sinne der Qualität verloren.
Aber...bis auf Personen aus dem angesprochenen Kosmos ist das heute doch egal. Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst.
Habe noch ein externes im Einsatz für meine APS-C-Kamera.
Im Smartphone bräuchte man dafür einen zusätzlichen Supercap, der genügend Energie in kürzest möglicher Zeit abgeben könnte.
Ein paar (mindestens eines) der Adapter (Kameragriffe) für diese Ultras haben auch ihre eigenen Akkus, und könnten damit wohl auch den großen Kondensator für einen Xenon Blitz unterstützen. Gemacht hat das aber AFAIK noch keiner dieser Hersteller.
Gut, dass sie ausgestorben sind. Nicht falsch verstehen: Eine Digitalkamera mit einem Betriebssystem, mit dem man das Smartphone überspringt, ist nicht schlecht, aber niemand kriegt das hin. Entweder geht das Geld für die Entwicklung der Foto-App aus und der Rest wird vernachlässigt oder umgekehrt.
Ergänzung ()
Topas93 schrieb:
Ich finde es herrlich wie die Chinesen unbeirrt weiter Smartphones an ihre Limits treiben.
Ein tolles Gerät, was aber aus verschiedenen Gründen nicht in meine nähere Auswahl kommen würde.
Die Chinesen haben auch keine andere Wahl, sie müssen für ihren heimischen Markt Smartphones bringen, die Superduperfeatures haben, denn die Software sonst ist aufgrund der Eigenarten des chinesischen Marktes eigentlich gleich.
Man kann einfach entweder in Fußnote oder irgendwo im Artikel einfach schreiben, dass alle Angaben im Kleinbildäquivalent sind. Aber native 230 mm sind es definitiv sind.
@STM64 "Cropfaktor 2,8–3, je nachdem, welchen Sensor man betrachtet" ist so formuliert richtig. Der Bezug bleibt jedoch ganz sicher noch für eine Weile Kleinbild, bzw. Vollformat, also 24×36 mm, Diagonale von 43,3 mm.
Im Text ist von "1/2,75 Zoll" die Rede. Samsung gibt für den Sensor ein "Optical Format" von 1/2.76" an. Ich stecke nicht komplett in der Materie, aber das bezieht sich auf historisches rund um Kamera-Röhren. Nach Querlesen und "Befragen" eins dieser grässlichen LLMs erhalte ich eine ungefähre Diagonale von 6,5 mm.