TeamViewer Motive 2

News Oppo Find X9 Ultra: Kamera-Flaggschiff deckt Brennweiten von 14 bis 230 mm ab

Der Preis ist schon sehr happig.
Aber die Technik dahinter Leider Geil.
Bin sehr auf die Kamera Reviews gespannt.

PiraniaXL schrieb:
An den Akkulaufzeiten traut sich wohl keiner ran.
In Europa nicht. Nein. Hier versauen die Transportbestimmungen das.
In China gibts bereits einige Geräte mit 10‘000mAh.
https://m.gsmarena.com/results.php3?nYearMin=2025&nBatCapacityMin=10000&chkSiCBattery=selected

BAR86 schrieb:
und eine mit einem 20.000er :D
Das tragische an diesen ganzen 20'000mAh sonder Geräten ist die effizienz...
Die bringen gerade mal doppelte bis 3 fache Akku Laufzeit eines effizienten Sony Gerätes mit 5'000mAh hin. Und das ist einfach sehr sehr schade.

Jongleur666 schrieb:
Ein 1 Zoll Sensor in einer Smartphone Kamera?? Ist das ein Schreibfehler?
Nein, das stimmt schon. Ist auch nicht der erste.
Ist nur halt kein 25.4mm diagonale Sensor sonder der Kamera Typische "1Zoll Equivalent" davon.
Gab Iwo mal nen video dass das richtig gut erklärt hat...

malteration_ schrieb:
Das Phone mit 5 Tagen laufzeit würde locker 1cm dick sein
8.3mm um exakt zu sein.

ShaleX schrieb:
Und am ende sieht man trotzdem, dass es ein Handy Foto ist... :D
Liegt aber meist am Fotograf.
Es gibt doch einige sehr schöne Schnappschüsse von Profis wo man 3x hingucken muss um sicher zu sein das es vom Handy stammt.

deekey777 schrieb:
denn die Software sonst ist aufgrund der Eigenarten des chinesischen Marktes eigentlich gleich.
?
Der gesperrte Bootloader und kein E-Sim support?
Oder meinst du die Tastatur die deine Eingaben überwacht und es dem staat meldet wenn du gewisse Sachen schreibst?
Oder meinst du die Jugendschutz Funktion die Games nach 4h blockiert?
Oder der Launcher der fest ist und nicht ersetzt werden kann?

Grundkurs schrieb:
Viel zu teuer und die orangene Farbe hat mal wieder ordentliche Copycat Vibes (iPhone 17 pro) die chinesische Hersteller leider viel zu häufig bedienen
naja, eher wohl umgekehrt. Apple hat es nur mainstreamiger gemacht.
Davor gab es z.B. das Nokia Lumia 630 oder das etwas aktuellere Vivo 90 Pro+, das Xiaomi 13 Ultra. Das Pixel 4 hatte auch ein Orange im Portfolio, aber ich glaube eine etwas blassere bzw. pastellartige Version

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Grundkurs
hübsche Daten, stolzer Preis.
Natürlich wird es nicht mit einer echten Kamera mithalten - aber für die perfekten Schnappschüsse sicher gut geeignet.

persönlich mag ich die Hasselblad Farben, hat mein OP13 gott sei dank noch (wurde beim OP15 eingespart, nur noch für Oppo)

Mein OP13 ist noch zu frisch, aber zukünftig werd ich zuerst Richtung Oppo/Xiaomi schauen für Upgrades, wenn das die nächsten Jahre so weiter geht.

@STM64 Jetzt interessiert mich, wie Du in Relation zu einem größeren Sensor auf einen kleineren Cropfaktor gekommen bist. Ich rechne auch oft völlig verquer und möchte lernen, nicht Dich vorführen.

@dx1
Cropfaktor = Die Kantenlänge eines Vollformatsensors (36x24mm bis 35x23mm) geteilt durch die Kantenlänge des kleineren Sensors. Der Bezugspunkt ist hierbei nicht Diagonale oder Fläche, sondern stumpf der Umfang.

Der Hauptsensor ist ein wenig kleiner als das 1-Zoll-Format. Damit kommt er ungefähr auf 12x8mm. Also einem Crop von 3 (was 1/9 der Fläche entspricht). Der große 70mm KBÄ Zoom ist mit dem 1/1.28' Sensor dann etwa bei Crop 3,4.

Beim 1/2,75' Sensor ist man dann bei einem Crop-Faktor von über 6. Also weniger als ein 36tel der Fläche vom Vollformat.

csch92 schrieb:
Ohne Google Dienste haben Huaweis leider keine bedeutung mehr
Für den Westen vielleicht aber die Welt ist viel größer als Europa und USA.

Ich hätte auch nichts gegen ein Smartphone ohne Google.

Mein altes Xiaomi hatte eine custom rom komplett ohne Google das war echt toll. 🥰

@xXDariusXx Es geht aber nicht nur um die Google Apps. Es geht um den Google Mobile Services.
Das ist kein einzelnes Programm, sondern ein ganzes Paket aus Hintergrunddiensten, Schnittstellen (APIs) und System-Runtimes, die tief im Android-System verankert sind. Ohne die GMS-Zertifizierung fehlen die entscheidenden "Proprietary Runtimes", die für viele westliche Apps lebensnotwendig sind.

wan_world schrieb:
@xXDariusXx Es geht aber nicht nur um die Google Apps. Es geht um den Google Mobile Services.
Das ist kein einzelnes Programm, sondern ein ganzes Paket aus Hintergrunddiensten, Schnittstellen (APIs) und System-Runtimes, die tief im Android-System verankert sind. Ohne die GMS-Zertifizierung fehlen die entscheidenden "Proprietary Runtimes", die für viele westliche Apps lebensnotwendig sind.

Das ist mir schon klar und weiß ich auch. Trotzdem gingen bei mir alle Apps auch Online Banking etc. Da gibt es mittel und Wege. MicroG, Magisc etc.

Hucken schrieb:
hübsche Daten, stolzer Preis.
Natürlich wird es nicht mit einer echten Kamera mithalten - aber für die perfekten Schnappschüsse sicher gut geeignet.

...
Nur so zur Klarstellung: Zählt meine TZ99 mit 1/2,3" Sensor und 30x Vergrößerung als echte Kamera? Ist erst Vollformatkamera echte Kamera oder reicht schon APS-C oder gar MFT?

Haldi schrieb:
Ja, oder eben groß. Ich schrieb "das Phone" mit Bezug auf mein vorher erwähntes 6.5" Gerät.
Das Ding ist, in meinen Augen, riesig und schwer mit 6,8" und >220g
Auch so einen Ziegel möchte ich nicht in der Tasche haben.
6.3" bis max 6.5" und dann schaffst du das bestimmt nicht in "exakt 8,3mm"...

malteration_ schrieb:
Das Ding ist, in meinen Augen, riesig und schwer mit 6,8" und >220g
Dimensions 163.1 x 76.6 x 8.3 mm

Von den 769 in 2025 releasten Geräten sind über 650 Geräte über 160mm Hoch und über 514 über 76mm Breit.
Es GIBT nur noch Grosse Geräte.

Ltcrusher schrieb:
@ShaleX was die Verbraucher außerhalb des Spiegelreflex- und Systemkamerakosmos aber nicht wirklich stören wird.

Oma Erna möchte gerne Bilder von ihren Enkeln auf der Gartenparty machen und ggf. an ihren 2. Sohn, nennen wir ihn Onkel Otto versenden. Meist passiert das doch per Whatsapp oder ähnlichen Messengern. Da geht dann noch weitere Bildinfo im Sinne der Qualität verloren.

Aber...bis auf Personen aus dem angesprochenen Kosmos ist das heute doch egal. Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst.
allerdings macht das Oma Erna auch mit einem 100 Euro Smartphone nicht schlechter und die Qualität ist ebenso dem Onkel Otto egal - es ist nur schön, wenn es diese Schnappschüsse gibt... so ehrlich sollten wir auch zu uns selbst sein ;-)

darüber hinaus ist der Oma Erna sicher auch ein altes iphone 13 Mini lieber (wie auch mir), weil sie nicht mit so einem großen Klopper herumhantieren will - leider das letzte halbwegs kompakte Smartphone

Haldi schrieb:
Es GIBT nur noch Grosse Geräte.
Es GIBT auch noch genug unter 160x76.
Oppo Find x9, Pixel 10 Pro, Samsung S26 oder S26+, iPhone 17 oder 17 Pro, Xiaomi 17 alles nicht unbedingt Nischen Geräte.

Ich selbst finde es viel nerviger, dass sich 200g+ so etabliert haben weil es "sich wertiger anfühlt".
Einzig Motorola geht noch den weg von kompakten und leichten Phones, mit zufriedenstellender Akkulaufzeit.

Ändert auch nichts an meiner ursprünglichen Frage.

Ich weiß nicht welche Zielgruppe 5 Tage Akkulaufzeit sind, wenn man heutzutage bedenkenlos in 10-15 Minuten 1-2 Tage Laufzeit für "normale nutzung" nachladen kann.
Wenn man nicht gerade ein Samsung, Google oder Apple Gerät hat oder heavyuser ist der 8 Std. am Tag CoD auf dem Gerät spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben